Antarktis beste Reisezeit - zu welcher Jahreszeit möglich?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
T_K
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24 Nov 04 22:20
Wohnort: unterwegs: momentan Ecuador

Antarktis-Reise ab Ushuaia: Wann möglich? Beste Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von T_K »

In welcher Jahreszeit werden die Schiffsfahrten von Ushuaia Richtung ewiges Eis der Antarktis angeboten. Ich dachte, dass das nur im suedlichen Sommer, also Dezember bis Februar, moeglich ist. Und nun lese ich von einer Antarktistour im Oktober...
Wann genau ist die Nebenreisezeit für die Antarktis, und welche Unterschiede gibt es zwischen den Reisezeiten?

Vielen Dank im Voraus

Thomas
Das Leben ist das Produkt unserer Gedanken...
T_K
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24 Nov 04 22:20
Wohnort: unterwegs: momentan Ecuador

Antarktis beste Reisezeit und Wetter

Ungelesener Beitrag von T_K »

Die Reisezeit in der Antarktis ist im antarktischen Sommer zwischen November und Maerz.

Auf der folgenden [kommerziellen] Seite findet man wichtige Informationen rund um die Antarktis. http://www.polartravel.de/routen/index.html
Das Leben ist das Produkt unserer Gedanken...
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Ushuaia -> Antarktis - wann ist (beste) Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Ende November und Anfang Dezember ist die guenstigste Zeit für eine Antarktisreise.
Die Tage sind noch kuerzer und es gibt relativ viel Eis. Das Wetter kann z.T etwas windiger sein als im Sommer. Wir hatten aber Glueck auf unserer Reise.

Am Saisonende sind Ushuaia / Antarktis ebenfalls guenstig.
In der Hochsaison, also Mitte Dezember und Januar sind zwar die besten Bedingungen, aber auch die teuersten.
Falls du Last-Minute-Angebote fuer diese Zeit suchst, brauchst du mehr Geduld, das es relativ viele Reisende gibt, die auf ein solches Schnaeppchen warten.
Du hast bestimmt mehr Chancen, wenn du Mitte November in Ushuaia bist und dich mal umhoerst. was es so gibt.

Gruss
Lars
Schawenzl
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 13 17:55
Wohnort: Bad Dürrheim

Antarktis beste Reisezeit - zu welcher Jahreszeit möglich?

Ungelesener Beitrag von Schawenzl »

Hallo, mich würde interessieren ob jemand von euch genau sagen kann wie lange es möglich ist von Argentinien aus in die Antarktis zu reisen?
Ich würde gerne mitte März von Ushuaia los, ist das noch möglich?
Macht das vom Wetter her noch Sinn?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?!
Ich versuche mir mit meinem e-Zigaretten-Shop eine Reise in die Antarktis zu finanzieren...
Benutzeravatar
Stephan Mussweg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 18 Okt 11 21:56

Antarktis - beste Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von Stephan Mussweg »

Also Schiffe fahren von November bis März von U shuaia in die Antarktis. Wenn du Mitte März erst losfährst kommst du kurz vor Ende März erst wieder zurück. Das Eis ist bis dahin sicherlich schon wieder etwas dicker....aber ich würde gerne - sofern das erlaubt ist - Infos der Agentur mit der ich gereits bin hier kopieren die dir evtl deine Frage beantworten können...

Februar/März
•Das Eis hat sich weitgehend zurückgezogen und erlaubt Anlandungen weiter im Süden
•Hervorragende Chancen zur Walbeobachtung vom Schiff und von den Zodiacs aus
•Pinguinküken werden flügge
•Pelzrobben tauchen nun auch an der Antarktischen Halbinsel auf


Also - bei Fragen einfach fragen ;)
"Gib niemals deine Träume auf, denn wenn man es nicht wagt, sie zu leben, werden sie unmöglich"

Mein Vorstellungstread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25649

Mein Blog: http://stephanmussweg.rtwblog.de/
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Antarktis beste Reisezeit - zu welcher Jahreszeit möglich?

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Meine Wahl fiel auf Dezember und ich bekam frisch geschlüpfte Pinguine (aus mittelmäßiger Entfernung) zu sehen, Nestbauer und welche, die noch auf Eiern sitzen und brüten.

Im März sind meine kleinen Pinguine schon groß und laufen rum, kommen neugierig (vor allem in Suche nach Futter) auf die Menschen zu und toben rum.

Es kommt also drauf an, was dir (in Bezug auf die Tierwelt) lieber ist.

Mein Tipp wäre, nicht unbedingt die erste Antarktis-Tour im Jahr zu machen, da vieles noch von Eis blockiert sein kann. Bei der zweiten Fahrt haben die Kapitäne meist schon mehr Überblick und können besser navigieren.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“