Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Tonga: Berechtigt Landerwerb bzw. Landpacht zu Aufenthalt?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Königreich Tonga
Autor Nachricht
Maxim
Kiebitz

BeitragVom : 20 Feb 13 15:07     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb bzw. Landpacht zu Aufenthalt?

Hallo,

nach langem hin und her Gesuche habe ich leider kein passendes bereits existierendes Thema gefunden.

Auf Tonga kann man momentan Land erwerben, 6'000 Dollar für 900qm für 99 Jahre (Pacht).

An dem Land an sich hab ich absolut kein Interesse, aber ich will mit über die Visum's Zeit hinaus im Land aufhalten und etwas rumreisen, zu den vielen Inseln und Atollen.
In wie fern berechtigt mich der Landbesitz zum Aufenthalt?
Darf ich damit auch automatisch Fuss auf andere Inseln setzen?
Sie gehören schliesslich zum Land dazu also sollte das doch kein Problem sein.

Wer weiss bescheid?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Feb 13 2:19     Thema: Tonga - Land erwerben

Maxim schrieb:
In wie fern berechtigt mich [...] Landbesitz zum Aufenthalt?

Gar nicht.
Aufenthaltsberechtigungen werden per Visum geregelt, nicht per Grundbucheintrag.
(Wenn du ein Auto kaufst, darfst du ja auch dann erst damit fahren, wenn du einen entsprechenden Führerschein besitzt.)

Maxim schrieb:
Darf ich damit auch automatisch Fuss auf andere Inseln setzen? Sie gehören schliesslich zum Land dazu also sollte das doch kein Problem sein.

Wenn du ein Visum für Tonga hast, darfst du dich im Land aufhalten - und damit auch auf deinem Stück Land, denn das gehört ja zu Tonga. Andersherum wird leider kein Schuh daraus.

Solltest du andere Inseln betreten, insbesondere kleinere Atolle, solltest du dich vorher vergewissern, dass du damit keine Eigentumsrechte Dritter verletzt (Trespassing = unerlaubtes Betreten eines Privatgrundstücks).

Tonga ist da nicht anders als der Rest der Welt.
Maxim
Kiebitz

BeitragVom : 21 Feb 13 13:48     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb / Landbesitz zu Aufenthalt?

Vielen Dank für die Auskunft.

Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit sich dauerhaft auf Tonga aufzuhalten ohne eine Staatsbürgerschaft?

Soweit ich das weiss sind die da nicht grade Weltoffen, ein Visum hält nicht sonderlich lange und das gibts auch nur mit Rückflugticket.

Wie Handhaben es denn sagen wir mal die reicheren Leute die dort unten ein Haus haben, sich den grössten Teil des Jahres dort aufhalten aber trotzdem keine Staatsbürgerschaft besitzen, weiss du das?

Gruss
mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Feb 13 21:10     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb / Landbesitz zu Aufenthalt?

Maxim schrieb:
Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit sich dauerhaft auf Tonga aufzuhalten ohne eine Staatsbürgerschaft?

Ja.
Du musst ein Visum beantragen und dieses alle 2 Jahre verlängern.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=29835
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=112493
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=112494

Maxim schrieb:
... ein Visum hält nicht sonderlich lange und das gibts auch nur mit Rückflugticket.
Ein Visum gilt für 2 Jahre.
Alles andere wurde schon beantwortet:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=16453
(Die Departure Tax von $25 gibt es nicht mehr.)

Maxim schrieb:
Wie Handhaben es denn sagen wir mal die reicheren Leute die dort unten ein Haus haben, sich den grössten Teil des Jahres dort aufhalten aber trotzdem keine Staatsbürgerschaft besitzen, weiss du das?
Ich kenne leider keine "reicheren Leute". Ich bin mir aber sicher, dass jeder, der keinen tonganischen Pass hat, ein Visum hat.

Nach 5 Jahren Aufenthalt kann man auch eine "Permanent Residency" beantragen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Bitte beim Konsulat oder bei der Immigration erfragen.

Wenn du ohne Visum als "Overstayer" im Land bleibst, kannst du natürlich nicht mehr ausreisen, ohne erwischt zu werden (zB um nach N euseeland ins Krankenhaus zu gehen). Und dann wird das sehr teuer, inkl. Gerichtsverfahren, Ausweisung und Wiedereinreiseverbot. Du bist dann auch international als Overstayer registriert, was dir Probleme bei der Beantragung von Visa in anderen Ländern bereiten wird. Das hat aber nichts mit zB mangelnder Weltoffenheit zu tun, sondern ist internationales Recht.

Gruss,
Mahimahi
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Maxim
Kiebitz

BeitragVom : 23 Feb 13 7:42     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb / Landbesitz zu Aufenthalt?

Erneut vielen Dank für die Antworten!
Illegal werd ich bestimmt nicht auf Tonga bleiben, siehe auch
-> Meinen Vorstellungsthread.
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 25 Feb 13 12:00     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb bzw. Landpacht zu Aufenthalt?

Dass man hier Land "erwerben" kann wird auf einigen Internetseiten kolportiert. Ich habe viele bei diesen "deals" böse auf's Näschen fallen sehen. Confused
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 25 Feb 13 21:33     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb bzw. Landpacht zu Aufenthalt?

Hallo Smile

Ich hatte auch zunächst gestutzt als ich Kauf sah, habe dann aber nochmal nachgelesen und das Wichtigste in Klammern gefunden:
Maxim schrieb:

Auf Tonga kann man momentan Land erwerben, 6'000 Dollar für 900qm für 99 Jahre (Pacht)
und den Pacht-Aspekt im Titel ergänzt.

Ja, gerade bei Euch da oben soll sich ja mal jemand auf den wiederholten angeblichen Verkauf einer Insel spezialisiert haben... *lol*

Wie "Trau Schau Wem" beim Inselkauf auf Tonga umgesetzt werden muss, wäre dann aber eine andere Frage (die man vor einer Unterschrift aber unbedingt gestellt haben sollte Wink ), suche / siehe z.B.
-> Immobilien auf Tonga: Kauf? Pacht?

LG
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 28 Feb 13 10:09     Thema: Tonga: Berechtigt Landerwerb bzw. Landpacht zu Aufenthalt?

Ich danke - und denke, nachdem wir nun alle vergessenen und unbedachten Aspekte und auch die vervollständigte Überschrift so schön hin- und her editiert, verschoben und optimal suchmaschinengerecht verlinkt haben, kann der Thread eigentlich als beantwortet angesehen werden.

Malo aupito. Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Immobilien auf Tonga: Kauf? Pacht? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Tonga - Inlandsflüge problematisch ab März 2013
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Königreich Tonga Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Keine neuen Beiträge Tonga: Geldmitteleinfuhr? huelle Königreich Tonga 4
Keine neuen Beiträge Arbeiten in Tonga? huelle Königreich Tonga 5
Keine neuen Beiträge Indonesien: 6 Monate Aufenthalt - wel... shady225 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 2
Keine neuen Beiträge Tonga: Heilala Festival 2015 - Programm mahimahi Königreich Tonga 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?