Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen - im Zelt?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Europa
Autor Nachricht
Mareike z.
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Feb 13 22:21     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen - im Zelt?

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Übernachten auf dem Hermannsweg im Teutoburger Wald?
Würde gerne nur im Zelt übernachten, wenn möglich auf Campingplätzen, Schutzhütten würde ich aber sonst auch nehmen.
Leider habe ich bei google noch keine Karte mit Schutzhütten oder Campingplätzen gefunden..
Klar werde ich mir noch eine Karte besorgen, aber erstmal wär ich hauptsächlich an Euren Übernachtungserfahrungen interessiert.. (natürlich auch insgesamt zum Hermannsweg, dann aber wohl in einem eigenen Thread Wink ).

Habt ihr auf dem Hermannsweg immer einen günstigen Schlafplatz gefunden? Waren Campingplätze weit vom eigentlichen Weg weg?
Waren alle eingezeichneten Schutzhütten auch dort? Gab es welche, die zum Übernachten geeignet wären?

Danke schon mal!

You have exactly one life in which to do everything you'll ever do. Act accordingly! --Colin Wright
Vorstellung: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=19087
Reiseberichte und Fotos: www.entdeckediewelt.npage.de
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 22 Feb 13 5:18     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen im Zelt

Ja es gibt Schutzhütten lt Google aber darf man da Übernachten ohne das es Ärger mit dem Förtser oder Jäger gibt ?

Habe einige GPS-Daten gefunden wo sich Schutzhütten befinden.

N51 59.203 E8 33.288
N51 58.535 E8 36.042
N52 00.890 E8 28.520
N52 02.003 E8 25.916
N52 03.439 E8 24.184
N52 03.980 E8 23.018
N52 04.501 E8 21.631

Die Daten einfach bei Google eingeben.
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Feb 13 1:19     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen im Zelt

Hey,
Danke erstmal für die Antwort, ja die Koordinaten hab ich auch gefunden. Leider hab ich nicht rausgekriegt, wie ich die gleichzeitig und mit dem Hermannsweg zusammen bei google maps sehen kann..?? Vielleicht bin ich zu blöd Rolling Eyes Wink

oder es ist mir einfach zu umständlich, dann kauf ich einfach ne Wanderkarte wo die drauf sind... Wink

tjaa, die Schutzhüttenübernachtung.... also ich hab hier http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=113846#113846 auch schon was dazu geschrieben; ich glaube das ist eine Grauzone in Deutschland, wo es viel auf das Verhalten des "Schläfers", des zuständigen Försters und auf sonstige Umstände drauf ankommt.

Ich bin eigentlich schon ein recht regelkonform lebender Mensch, also ich setz mich normalerweise nicht einfach über Regeln hinweg, aber ich denke mir, wenn ich in einer Schutzhütte übernachte, macht das weniger Unruhe im Wald, als wenn ich mir einen Schlafplatz ohne Schutzhütte suche (selbst wenn ich kein Zelt aufbau).
Und es ist halt auch mehr als Notlösung gedacht, wenn die Alternative nur doch recht teure Gaststätten wären oder ich mehr als drei Kilometer zum Campingplatz laufen müsste.

Und leider finde ich bei Google noch weniger Informationen über Campingplätze am Hermannsweg, als über Schutzhütten... (obwohl ich zugeben muss, noch nicht jeden Ort, den man passiert in Verbindung mit "Campingplatz" gegoogelt zu haben Wink )

Wenn also hier noch jemand Erfahrung hat oder Informationen, gerne her damit Wink

lg

You have exactly one life in which to do everything you'll ever do. Act accordingly! --Colin Wright
Mareike z.
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Nov 13 20:19     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen - im Zelt?

So,
nachdem ich nun doch schon einige Zeit vom Hermannsweg zurück bin, wollte ich dann doch mal meine Erfahrungen hier kundtun- Vielleicht helfen sie ja jemanden.

Also so ein paar geeignete Zeltplätze gibt es schon:

Hier in der Reihenfolge von Rheine nach Horn-Bad Meinberg (Preise von 2013).

Zunächst gab es den Campingplatz "Dörenther Klippen" . Sehr schattig gelegen und leider hab ich kein warmes Wasser hinbekommen. Lag aber vielleicht auch an mir Wink .

Bei Tecklenburg gibt es einen Zeltplatz Knoblauchsberg, der nicht weit vom Weg liegt (500 m?).

Dann gibt es ein Eurocamp Teutoburger Wald, da habe ich nicht geschlafen, weil es nicht in meine Etappenplanung passte. Das Camp liegt bei Lienen und ist vom Weg aus schon ausgeschildert. Soll nur 10 Minuten vom Weg weg sein.

Kurz vor Bielefeld in Quelle gibt es einen großen Campingplatz Meyer Bentrup . Der ist zwar etwas entfernt vom Hermannsweg, aber der Weg runter ist ganz ok. Auf dem Platz hat man alles vom Restaurant bis zur Küche und Aufenthaltsraum bis hin zum Zoo. Außerdem sehr nettes Personal.

Das waren die Zeltplätze die mir über den Weg gelaufen sind. Allesamt auf jeden Fall in Ordnung bis sehr gut.

Schutzhütten gibt es auch einige, davon manche mehr, manche weniger geeignet um drin zu schlafen. Ansonsten gibt es aber auch noch Pensionen, Jugendherbergen und Naturfreundehäuser in ganz unterschiedlichen Preisklassen.

So und damit erstmal viele Grüße,

- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 03 Nov 13 22:55     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen - im Zelt?

Hallo Mareike Smile

Schön, dass Du Deine eigene Frage schliesslich auch noch einmal selbst aus eigener Erfahrung heraus beantwortet hast. Cool

Was mich noch interessieren würde: hast Du Deine Übernachtungen entlang des Hermannswegs schliesslich an Hand einer Wanderkarte geplant oder wie hast Du sie gefunden?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Mareike z.
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Nov 13 17:44     Thema: Deutschland, Hermannsweg: Übernachtungen - im Zelt?

Ja, ich hab auch auf die Karte geguckt. Alle Plätze stehen da aber leider nicht so zuverlässig drin, darum habe ich tatsächlich auch noch die einzelnen Orte gegoogelt.

Die Schutzhütten die in der Karte eingezeichnet waren, waren aber alle da wo sie sein sollten. Ein oder zwei neue waren noch nicht eingezeichnet..
Ich hatte die Hermannsweg-Karte von der Buchbinderei Probst in Rheine..

Liebe Grüsse

Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Mitteleuropa im März mit Wohmobil: Wetterlage akzeptabel? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Österreich, Salzburg: Übernachtungstipp auf dem Mönchsberg
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Europa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mehr Direktflüge zwischen Deutschland... Astrid Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Keine neuen Beiträge Deutschland, Sauerland: Kurzurlaub mi... anitahu Europa 1
Keine neuen Beiträge Weitwanderung Deutschland-Budapest,ab... Nina5 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 5
Keine neuen Beiträge Container sharing & Transport von... Ogura Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Keine neuen Beiträge Malediven: Direktflug von Deutschland? Gerd Weber Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?