Genaue Vorgehensweise für Working Holiday Visa in Australien

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
pocahontas
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 05 14:41
Wohnort: Flensburg

Genaue Vorgehensweise für Working Holiday Visa in Australien

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

Moin,

ich möchte ab September einen work and travel in Australien machen.
Bei dem Versuch herauszufinden wie ich eine Arbeitserlaubnis für Australien bekomme stellte ich fest, das ich ein grosses Sprachdefizit habe und hoffe deshalb das mir irgendjemand ein paar Fragen dazu beantworten kann.

1. Muss man das alles über die australische Hompage http://www.immi.gov.au/e_visa/working-holiday.htm regeln?
2. Wie lauted der genaue Name der Erlaubnis
3. Gibts da in Australien Kontingente für Working Holiday Visa
4. Wieviel kostet das Ganze
5. Wie lange dauert es bis ich das Working Holiday Visum habe
6. Brauche ich vorher ein normales Visum für Australien?

Das war jetzt leider mehr als eine Frage, ich hoffe trotzdem, dass ich eine Antwort bekomme.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Working Holiday Visum Australien detaillierte Vorgehensweise

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo,
1. Muss man das alles über die australische Hompage http://www.immi.gov.au/e_visa/working-holiday.htm regeln?
Ja, über diese Seite kannst Du die gesamte WHV-Anmeldeprozedur online über das Internet machen.

Es gibt auch Gesellschaften über die du das australische Working Holiday Visa beantragen kannst, z.B. wenn Du Dir sprachlich unsicher bist.
Hat auch gerade eine Freundin von uns gemacht. Aber leider weiss ich den Namen von der Gesellschaft nicht mehr (travelworks?).
Da machst Du erst ein wenig Sprachschule und dann bekommst Du auch ein Visum zum Arbeiten (working holiday visa). Das Ganze geht dann für ein Jahr und Du kannst nach der Sprachschule, ging glaube ich 3 Monate, dich überall in Australien bewerben zum Arbeiten.
Meistens machte die aber Fruit Picking was auch ganz gut bezahlt wurde.
Büro jobs gehen natürlich auch.
Sie musste einen Nachweis ausreichender Finanzen über 5000,- A. Dollar erbringen, siehe
-> Australien: Working holiday - Kapitalnachweis.
Und eine Auslandskrankenversicherung abschliessen.
Das Visum nennt sich Working Holiday visa.
Du brauchst vohrher kein anderes Visum oder ähnliches.
Muss erst einmal das Mädel fragen wie das alles bei ihr abgelaufen war und wie die Gesellschaft heisst.

Gruss Rainer Backpack
pocahontas
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 05 14:41
Wohnort: Flensburg

Working Holiday Visa Australien: Genaue Anleitung

Ungelesener Beitrag von pocahontas »

Moin Rainer,

Danke für deine Antwort.
Ich wollte das ganze eigentlich nicht über eine Organisation machen, weil mein Geldbeutel das für drei Monate nicht hergibt.
Mein Englisch reicht eigentlich so weit aus, das ich mich auf reisen verständigen kann. Ich bin nur bei dem wirrwar auf dieser Arbeitserlaubnis-Seite ins Schleudern geraten.
Wollen die Organisationen einen bestimmten Betrag auf dem Konto sehen oder die Australische Behörde?

Als ich bei den verschiedenen Organisationen die Leistungen angefordert hatte waren das nur die Beschaffung eines Kontos, eine dreitägige Einführungsveranstaltung mit Übernachtung und eine Jobvermittlung für 500 Euro.
Das war mir definitiv zu viel.
Zumal ich hier schon gelesen habe, das es mit der Jobvermittlung oft nicht klappt und man das Ganze auch allein hinbekommt.

Auf der Australischen Seite bin ich jetzt bis soweit durchgestiegen, dass es verschiedene Erlaubnisse gibt, ich sie nur bekomme wenn ich das ganze vor Antritt meiner Reise beantragt habe.
In meinem Fall ist es das working Holiday visa wie du mir bereits geschrieben hast, das erlaubt es mir für 3 Monate in Australien zu arbeiten und kostet ca. 70 euro.
Ich würde mich freuen wenn du mich berichtigen könntest oder mir mehr Informationen von deiner Bekannten zuschickst.

Danke im voraus

pocahontas
Benutzeravatar
Yann .

Australien: Working Holiday Visa genaue Vorgehensweise

Ungelesener Beitrag von Yann . »

1. Muss man das alles über die australische Hompage http://www.immi.gov.au/e_visa/working-holiday.htm regeln?
2. Wie lauted der genaue Name der Erlaubnis
3. Gibts da in Australien Kontingente für Working Holiday Visa
4. Wieviel kostet das Ganze
5. Wie lange dauert es bis ich das Working Holiday Visum habe
6. Brauche ich vorher ein normales Visum für Australien?
1. Musst du nicht, kannst es auch per Post machen, ist aber Blödsinn, per Internet gehts sehr viel schneller und den 10.000AU$-Nachweis vernachlässigen sie dabei auch sehr oft.
2. Work & Holiday Visa
3. Nicht das ich wüsste (Die Backpacker-Industrie ist Australiens größte Einnahmenquelle
4. Hatte im August'03 knapp 90 oder 100€ bezahlt
5. Du bekommst i.d.R. schon am Tag nach Deinem Online-Antrag ein Bestätigungs e-mail mit Deiner Einreisenummer. Diese musst du ausdrucken (Diese brauchst du bei deiner Australien- Einreise), siehe
-> Australien: Working Holiday Visum - Nachweis bei Einreise?
Das eigentliche WH-Visum, das in dein Pass geklebt wird und das dir erlaubt, in Australien zu arbeiten, bekommst du erst nach deiner Einreise in Australien beim Immigration Office
6. Nein, jedoch reichen für 3 Monate auch ein Touristen-Visum

Noch ein Tip: Geh vielleicht noch einmal deine Planung durch, denn 3 Monate sind sehr sehr wenig für Down Under.
Kann dir versichern, dass du nach den 3 Monaten immer noch bleiben willst. Und denk daran, dass du das Working Holiday Visum Australien nur einmal in deinem Leben bekommen kannst.
[Update:
-> ! Working Holiday Visum ab 01. Nov 2005 auch 2. Mal möglich
-> Australien: Voraussetzung für Zweites Working Holiday Visum?]

Verlängere also deinen Aufenthalt bis max. 12Monate.
Yann
Benutzeravatar
Jinx
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 13 Jan 04 11:07

Working Holiday Visa Australien: Genaue Vorgehensweise

Ungelesener Beitrag von Jinx »

Für ein WHV musst du etwa 2200 Euro per Bankeinzug bei der Einreise nachweisen können. Daswird stichprobenweise überprüft, allerdings kenne ich nicht eine Person, die diesbezüglich kontrolliert wurde.
Für drei Monate lohnt sich ein WHV m.E. aber wirklich nicht.
Wie lange kann man bei 3 Monaten Austraien arbeiten / reisen?!
Sonst wäre es vielleicht eher sinnvoll, mit einem Touri Visum zu gehen und dann ein bissl zu Wwoofen (http://www.wwoof.com.au) oder Helpxen (http://www.helpx.net). Da bekommst du keinen Lohn, hast aber freie Verpflegung und Unterkunft.

Gruß, Jen
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“