LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
z00m
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03 Jan 08 23:17

LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Ungelesener Beitrag von z00m »

Ich habe meinen LKW-Führerschein im Dezember 2010 in Perth gemacht und dachte mir, dass vielleicht einige daran interessiert seien wie das so ablaeuft, was man damit machen darf und was es kostet.

Welche Führerscheine gibt es?

-In WestAustralien gibt es folgende 5 Scheine
  • Light Ridgid (LR) - Bis zu 8t Gesamtgewicht und 2 Achsen
    Medium Rigid (MR) - Mehr als 8t Gesamtgewicht und 2 Achsen
    Heavy Rigid (HR) - Mehr als 8t Gesamtgewicht und 3 oder mehr Achsen
    Heavy Combination (HC) - HR-License mit einem Anhaenger
    Multiple Combination (MC) - HR-License mit mehreren Anhaengern
Bei der HR-License wird noch zwischen Syncro-Schaltung und Road Range-Schaltung unterschieden. Road Range ist das sogenannte "double clutching" was ein wenig Uebung bedarf und schwieriger ist, aber dafuer hat man keine Einschraenkungen.

Was benoetigt man

Da man den HC-Führerschein nur machen kann nachdem man schon mindestens ein Jahr den MR bzw. HR-Führerschein besass und MC nur wenn man schon mindestens ein Jahr den HC besass, lass ich die beiden einfach mal weg.
  • 1. Learners Permit beantragen.
    Dies kann beim Department of Transport gemacht werden und kostet um die 18$. Je nachdem fuer welche Klasse muss man noch einen (laecherlichen) theoretischen Test ablegen. Fuer die HR-License waren das 9 Multiple-Choice Fragen aus einem Pool von 17 :D
    2. Einen authorisierten Lehrer finden
    An sich ist fast jeder LKW-Fahrer authorisiert, allerdings wuerde ich einen echten Fahrlehrer bevorzugen
    3. Pruefungstermin mit Fahrlehrer machen.
    Kleiner Tipp hier. Macht den Pruefungstermin gleich bei der ersten Fahrstunde fest. Ich musste auf meinen ueber 3 Wochen warten.
    4. Pruefung bestehen und Führerschein beantragen
    Nach bestandener Pruefung gehts zurueck zum Department of Transport und man kann seinen Fuehrerschein beantragen. Hier kann man dann zwischen 1 Jahr (37$) und 5 Jahre (130$) Gueltigkeit waehlen.
Kosten

Ich beschraenke mich hier auf die HR-License:
Damals habe ich 100$ pro Fahrstunde in Perth gezahlt. Dazu kamen Pruefungskosten, Learners Permit und der Fuehrerschein selbst. Ich hab das ganze in 8 Fahrstunden geschafft und bin am Ende auf ca. 950$ Gesamtkosten gekommen.
Diese lassen sich von der Steuer absetzen.

Gueltigkeit in Deutschland

Folgende Angaben ohne Gewaehr:
Als ich den Führerschein damals machte sagte mir Google, dass ich mit den Fuehrerschein sechs Monate nach Rueckkehr nach Deutschland noch LKW (welche Klasse weiss ich allerdings nicht) fahren darf. Danach muss die theoretische und praktische Pruefung nachgeholt werden.
Inwiefern aber ein Fahrlehrer jemanden ohne Fahrstunden die Pruefung machen laesst weiss ich auch nicht. Wie gesagt ohne Gewaehr da in anderen Foren gelesen.

Das ganze kann mir hier nocheinmal von offizieller Seite nachpruefen.

Falls etwas nicht (mehr) stimmt bitte korriegieren.
z00m
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03 Jan 08 23:17

LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Ungelesener Beitrag von z00m »

Leider kann ich meinen Beitrag nicht selbst korrigieren. Von daher ... ein paar Ergaenzungen.

Um den LR und MR Schein zu machen, muss man seit mindestens 12 Monaten einen Autofuehrerschein besitzen.
Fuer den HR Schein, muss man mindestens seit 2 Jahren einen Autofuehrerschein haben.

Fuer das Learners Permit muss man das Proof of Identity Dokument ausfuellen fuer welches man wiederum einen festen Wohnsitz benoetigt. Bei mir hat damals das Hostel einen Wisch unterschrieben und gut wars.

Zu den verschieden HR-Licenses noch diese Information
Open Class Heavy Rigid

There are three classes of Heavy Rigid. The Open Class licence is done in a truck equipped with a "Road Ranger" gearbox. You will have to learn the skills of driving a crash gearbox and double de-clutching on all gear changes. The "Road Ranger" gearbox is standard on all trucks from the USA and large Japanese trucks.

The open class licence allows you to drive all Heavy Rigid Trucks.

Synchromesh Heavy Rigid

The Next class of Heavy Rigid is a truck Fitted with a synchromesh gearbox. The truck still has lots of gears, but it is much easier to change those gears than a "Road Ranger" Gearbox. Most European Heavy Rigid Trucks are equipped with a synchromesh gearbox.

The Synchromesh is a restricted licence in that you can only drive Heavy Rigid trucks and prime movers fitted with a synchromesh gearbox as well as those fitted with an automatic transmission.

Automatic Heavy Rigid

Finally the Automatic Heavy Rigid licence is a truck fitted with an Automatic gearbox and drives very much like an automatic car. Once a rarity, automatic trucks are becoming more common, for example Trans Perth Buses, concrete agitators and refuse trucks are mainly automatic these days. Most equipment on a mine site is automatic and many mining companies accept this licence.

With this licence you will be restricted to Heavy Rigid Trucks fitted with automatic transmission only.
Benutzeravatar
Gast

LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke fuer die guten infos!

Wie laeuft das den genau mit dem Wohnsitz? Braucht man nur irgendein Wisch (wie Du schon sagst) und kann dann loslegen?

Nach meinen bisherigen Recherchen dachte ich eigentlich, dass Victoria die einfachste Provinz ist um Fuehrerscheine zu erlangen. (will auch Motorrad machen) Hast Du Western Australia zufaellig ausgesucht oder begruendet?

Siehe bitte auch meine Frage zur Umschreibung des australischen Führerscheins unter
-> Australische Fahrerlaubnis - Führerschein Umschreibung in BRD möglich? .
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Wegen australischen Führerschein in D umschreiben siehe
-> Australische Fahrerlaubnis - Führerschein Umschreibung in D möglich? .

Umgekehrt kann man aber mit dem deutschen Lkw-führerschein die australische LKW-Klasse fahren, die den Führerscheindaten (also Gewicht, Geschwindigkeit, Achsen, was weiß ich) am nächsten kommt.
Es ist aber empfehlenswert, den Führerschein übersetzen zu lassen.


Das Thema T-Führerschein in australischen Führerschein umschreiben mal durchlesen, ist zwar nicht ganz das was du suchst aber aufschlußreich.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
z00m
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03 Jan 08 23:17

LKW-Führerschein in (West)-Australien machen

Ungelesener Beitrag von z00m »

Western Australia war rein zufaelliger Natur. Auch der LKW-Fuehrerschein war vorher nicht geplant. Das hat sich alles so ergeben.

Hier das offizielle Dokument was man alles zur "Proof of Identity" benoetigt:
Category A - Establishment of identity document:
...
- Evidence of immigration status, including electronic visa’s, issued by Department of Immigration and Citizenship
...


Category B - Link between identity and person:
...
- Current overseas passport. Expired passports will not be accepted.
...


Category D - Evidence of residential address:
...
- Current residential tenancy agreement.
...
Das sah dan bei mir so aus, dass mein Hostel kurz geschrieben hat, dass ich dort wohne und mit einer Unterschrift besiegelt. Da der Fuehrerschein an diese Adresse geschickt wird ist es ratsam dort auch tatsaechlich zu wohnen bzw einen Freund zu haben.

Allerdings kannst du auch andere Dokumente in Category D waehlen, wie zum Beispiel ein Bank Statement.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)
    von paukipaul » » in Australien-Forum
    4 Antworten
    20229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von z00m
  • West-Australien: Unterkunft und Kosten in Broome
    von frangi » » in Australien-Forum
    0 Antworten
    4466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von frangi
  • West-Australien: Gibb River Road im Dezember?
    von Feuereule » » in Australien-Forum
    0 Antworten
    6238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Feuereule
  • T-Führerschein in australischen Führerschein umschreiben
    von paukipaul » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ppaul
  • Unterschiedlicher Name im Führerschein
    von Lycidas » » in Neuseeland-Forum
    3 Antworten
    11647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Australien-Forum“