Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
binegermany
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mär 13 8:52

Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Ungelesener Beitrag von binegermany »

Hallo,
auf Eure Anregung hin habe auch ich mir einen Diva Cup besorgt und bin sehr zufrieden (vgl. Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup).
Nun reise ich ein Jahr in Indien und SOA herum und will auf längerem Trekking mein kostbares Trinkwasser nicht zum Auswaschen der Diva Menstruationskappe "verschwenden".
Ist das dennoch ratsam oder kann ich zur Reinigung von Menstruationskappen wie Diva- oder MoonCup in Indien auch ohne gesundheitliche Bedenken Leitungswasser nehmen, auch wenn dies nicht wie bei uns in D ganz sauber ist?

gruss bine
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Bine, willkommen :)
binegermany hat geschrieben:... auch wenn Leitungswasser in Indien nicht wie bei uns in D ganz sauber ist?
Ist fast etwas verharmlosend formuliert - und sogar gekauftes Flaschen-Trinkwasser kann es in Indien "in sich haben", vgl
-> Indien: Trinkwasserqualität in Indien?

Leitungswasser könnte in Indien Erreger transportieren, die man lieber nicht in den Körper bringt, wie z.B. Amöben (aktiv bewegend) oder Wurmeier.
Auch wenn die Scheide ein saures Milieu besitzt, was viele Erreger nicht schätzen, so ist doch auch die anatomische / hygienische Nähe zum Enddarm zu bedenken.

Zur Sicherheit würde ich deshalb empfehlen, in Indien nach Möglichkeit nur zuvor abgekochtes Wasser zur Reinigung von Menstruationstassen zu verwenden.
Zweite Wahl dann unabgekochtes Flaschenwasser.
In jedem Fall sollte die Menstruationsschale vor dem Einsetzen gut getrocknet sein.

Aber es gibt bestimmt auch Erfahrungen von Frauen, die in Indien völlig ohne gesundheitliche Schäden immer Leitungswasser zum Waschen ihrer Lady Cups verwendet haben...


LG :)
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

du kannst entweder die Menstruationstasse immer in Wasser kochen, oder Krankenhaus-Sterilisier-Zeug benutzen, was man wahrscheinlich in Apotheken bekommt.

Ich glaube nicht, daß Seife und Wasser zweifelhafter Herkunft (und auch nicht deutsches Leitungswasser) ausreichende Hygiene gewährleisten.

Meine Cousine läßt ihren immer zuhause, weil sie festgestellt hat, dass das ding auf Reisen wahnsinnig unpraktisch ist. Also gerade das Saubermachen.

Sie benutzt eben das, was die einheimischen Frauen auch benutzen. Frauen sollte es überall geben, wo man hinreist.

Nochmal zum besseren Verständnis:
Abgekochtes Wasser reicht zum Reinigen einer Menstruationsnicht aus. Man muß den cup mit Wasser kochen, um ihn zu steriliesiren.
Wenn nicht, dann hab ich was verpeilt.

Rum wie num, es ist dein Körper.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

nur kurz, weil es hier m.E. eigentlich nicht um die Hygiene bei Benutzung einer Menstruationskappe geht, sondern um evtl. pathogene Keime im indischen Leitungswasser beim Ausspülen einer Regelkappe vor dem Wiedereinsetzen geht:
paukipaul hat geschrieben:du kannst entweder die Menstruationstasse immer in Wasser kochen, oder Krankenhaus-Sterilisier-Zeug benutzen...
Ich glaube nicht, daß Seife und Wasser zweifelhafter Herkunft (und auch nicht deutsches Leitungswasser) ausreichende Hygiene gewährleisten.
Unter hygienischen Aspekten betrachtet, ist die weibliche Scheidenhöhle etwa mit der menschlichen Mundhöhle vergleichbar.
Weder muss man den Mund (oder z.B. eine Zahnspange) noch die Scheide (oder eine Ladycup) immer mit kochendem Wasser oder Desinfektionslösung behandeln.
paukipaul hat geschrieben:Meine Cousine läßt ihren immer zuhause, weil sie festgestellt hat, dass das ding auf Reisen wahnsinnig unpraktisch ist.
Da decken sich die kolportierten Erfahrungen Deiner Cousine nicht mit der Mehrheit der hier zu Wort gekommenen reisenden Frauen, vgl.
-> Frauen: Regel-Hygiene auf Reisen - Menstruations-Cup?
paukipaul hat geschrieben:[Meine Cousine] benutzt eben das, was die einheimischen Frauen auch benutzen.
Das wäre in SOA überwiegend Menstruationsbinden, weil Tampons dort in weiten Teilen noch immer unbekannt sind, siehe
-> Tampons in Süd-Ost-Asien ?
paukipaul hat geschrieben:Rum wie num, es ist dein Körper.
unbestreitbar. ;)


LG :)
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Diva Menstruations Cup in Indien mit Leitungswasser waschen?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Habs kapiert, war schlüssig und macht Sinn und ich bin ja eh keine Frau ;)
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“