Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
MaTi Weltenbummler
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 13 12:22

Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von MaTi Weltenbummler »

Hallo zusammen!

Wir sind wieder da - nach einem halben Jahr Südostasien. Es war das beste, was wir hätten tun können und vor allem das WRF hier hat uns beim Zusammenfinden von Informationen sehr geholfen.
Jetzt sind wir leider wieder zuhause und auf eine Frage hatte ich bisher noch keine Antwort gefunden:
Wo tauscht man am besten restliche Währungen um?

Wir haben noch ca. 200 Euro übrig, allerdings aufgeteilt in Dong, Baht, Kip, Indonesische Rupien und so weiter.
Vor der Hinfahrt hatte ich bereits Euro in Baht getauscht, um vor Ort etwas Bares in der Hand zu haben, habe aber - wie ich später festgestellt habe - einen furchtbaren Kurs erwischt (30 Baht statt 40 Baht pro Euro).
Um das zu vermeiden, wollte ich fragen, ob ihr bessere Tips habt zum Wechseln von restlichem Urlaubsgeld?
Der Geldwechsel damals fand nicht bei einer zwielichtigen Wechselstube, sondern einer großen Bank statt (ich glaube Sparda).

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Wir leben in München, falls das ausschlaggebend sein sollte.

Vielen Dank euch! :)

MaTi
Benutzeravatar
Wulle
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Nov 05 5:24
Wohnort: Berlin

Restgeld nach Reise: Fremdwährung tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von Wulle »

Hallo Ma Ti,

ich fürchte die Optionen zum Sortenverkauf sind sehr begrenzt und beschränken sich auf Banken - und Privatleute, die sich vor einer Reise mit ausländischem Bargeld eindecken wollen.

Aber die sind rar, denn fast jeder der über Plastikgeld verfügt, holt sich seine Fremdwährung erst am Reiseort an einem Bargeldautomaten, vgl.
Workshop Geld & Reise hat geschrieben:Vorab-Tipp:
Bargeld in Urlaubswährung ist vor Abreise meist unnötig:
Wer eine ATM-fähige Geldkarte hat und damit Bargeld an Geldautomaten ziehen kann, braucht vor seiner Abreise eigentlich kein Geld zu tauschen!
An jedem Ankunfts- Flughafen der Welt stehen Bargeldautomaten, die Landeswährung in bar ausgeben.
In aller Regel zu einem wesentlich besseren Wechselkurs, als ihn die heimische Hausbank anbieten könnte!
Die Alternative wäre, das Bargeld für den nächsten Urlaub dort aufzuheben.
Wenn der asiatische Aufschwung anhält, verliert das Bargeld in der Zwischenzeit vielleicht nicht mal viel an Kaufkraft.
MaTi Weltenbummler hat geschrieben:Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Für den besten Ratschlag ist es für Dich leider zu spät. :(
Der lautet nämlich:
Workshop Geld & Reise hat geschrieben:Kein Bargeld der Urlaubswährung ausführen!
Weltreise-Tipp:
Auch noch so billig erstandenes Geld wird teuer, wenn man nach der Weiterreise / Heimreise noch (Klein-) Geld aus dem Urlaubsland / Reiseland mit sich führt:
Während Banken früher Sorten fremder Länder bevorratet und Fremdwährungen deshalb zu einem akzeptablen Wechselkurs umgetauscht haben, ist dies heute dank weltweitem Netz an ATM- Geldautomaten unüblich.
Deshalb möglichst alles Bargeld noch vor der Abreise loswerden!
Der Abreise-Flugplatz ist dafür die letzte beste Gelegenheit.
Letzte Ausgaben (Departure tax etc.) lieber in € oder US-$ bestreiten, als nach Abreise noch Sorten kleinerer Länder zu besitzen, die man in anderen Ländern oder daheim nur zu extrem schlechtem Kurs wieder los wird!


Es würde mich wundern, wenn sich hier noch jemand mit einem anderen Geheimtip für Dich meldet.

Tut mir echt leid für Dich :(
MaTi Weltenbummler
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 13 12:22

Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von MaTi Weltenbummler »

Oh je, das klingt ja nicht so gut.

Aber vielen Dank für den Ratschlag! Ich schau nochmal selbst, ob sich noch was tun lässt.

Ein schönes Wochenende!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Zurück wechseln ist die schlechteste Lösung. Ich mache folgendes.

Wenn ich weiss das ich nie wieder komme :
Ausgeben, am besten essen gehen oder ein Bildband des Landes kaufen. Ein Schein und Münze für die Sammlung.
Der Rest wandert in die Sammelbox von UNICEF oder sonst einer Organisation die Boxen an den Flughäfen aufgestellt haben.

Wenn die Chance besteht das ich irgendwann nochmal wieder komme.
Zu Hause aufbewahren bis ich es wieder brauche.
Dumm nur wenn das Geld bis dahin nicht mehr gültig ist.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Sorry, aber die bisherigen Antworten kann ich nur bestätigen. Restgeld in Deutschland einzutauschen, kann man in der Regel vergessen. Im Unterschied zum Geldwechsel z.B. hier in Thailand wird nicht nur ein wesentlich schlechterer Wechselkurs genutzt, Banken wie die - absolut nicht zu empfehlende - Reisebank (oft an Flughäfen, Bahnhöfen etc. vertreten) berechnen dazu noch 5 EUR o.ä. an Bearbeitungsgebühr pro Währung! Eine echte Frechheit.

Kleingeld oder Scheine mit "geringem Wert" werden generell nicht getauscht, wenig nachgefragte/"unübliche" Währungen wie der laotische Kip etc. werden ebenfalls ignoriert. Also in solchen Situationen entweder vor der Abreise versuchen alles auszugeben, das Geld für die nächste Reise aufheben oder aber als Andenken zusammen mit sonstigen Mitbringseln, Bildband etc. in eine Kiste.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
MaTi Weltenbummler
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Apr 13 12:22

Restgeld nach Reise: Fremdwährung günstig tauschen - wo?

Ungelesener Beitrag von MaTi Weltenbummler »

Gut. Ich wollte eh nochmal nach Laos, nur nicht in den nächsten 5 Jahren. Ich muss erstmal wieder sparen :)

Aber ein herzliches Danke an euch alle! Und ein schönes Wochenende!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“