Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
Ulamai
WRF-Mitglied

BeitragVom : 14 Apr 13 6:56     Thema: Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Hallo,
ich habe die Digitalkamera Panasonic DMC TZ 18 und in der Optik ist ein kleiner Fleck, je nach Zoom eben auch grösser.
Gründliche Reinigung des Objektivs in einem Optikerladen hat leider nichts gebracht. Nun überlege ich, sie in B angkok oder später zu Hause mal in einen Fotoladen zu bringen.
Meine Frage:
Kann man so eine kompakte Digitalkamera überhaupt öffnen und evtl. die Optik von innen reinigen lassen?

Die Kamera ist noch rel. neu und war auch recht teuer. Und es nervt, jedes Bild, welches man später zeigen will, zu bearbeiten, weil der Punkt doch schon recht störend ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Gruss
Ute
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Wastl
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Apr 13 8:59     Thema: Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Hi,

Herzliches Beileid. Sad
Ulamai schrieb:
ich habe die Digitalkamera Panasonic DMC TZ 18...
Das muss eine tolle Kamera sein, schon die Vorgängermodelle waren Spitze!

Verschmutzungen im Inneren einer Digitalkamera kommen zwar vor, aber nicht besonders häufig, weil das Kameragehäuse eigentlich sehr gut abgeschlossen ist.
Evtl. ein getrockneter Kondenswassertropfen, der z.B. durch luftdichtes Einpacken der Kamera im Warmen und anschließenden Kältesturz entstand?
(Vorbeugung durch Silicagel, vgl. Workshop Reisekamera)
[Siehe auch:
- Laptop & Kamera vor hoher Luftfeuchtigkeit schützen, wie? und
- Spiegelreflexkamera und hohe Luftfeuchtigkeit - Erfahrungen ]

Eine andere Ursache für die erfolglose Reinigung könnte ein kleiner Kratzer auf dem Objektiv sein, in dem sich das Licht bricht.
Dann wäre der Fleck besonders auf Gegenlichtaufnahmen sichtbar und weniger, wenn du mit de Sonne fotografierst? Kannst Du mit einer Lupe (oder zwei aufeinandergelegten Alt-Leute-Brillen) was am Objektiv erkennen?

Wie dem auch sei:
Irgendeinem Optiker / Bastler würde ich die Zerlegung der Kamera nicht anvertrauen. In deinem Fall wäre eine Panasonic Vertragswerkstatt m.E. die beste Adresse.
Ich glaube schon, dass sich das lohnen würde bei so einem Schmuckstück. Und wenn es nicht dein Verschulden war, greift vielleicht die Kulanz...

Viel Glück!
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Apr 13 10:59     Thema: Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Hallo Wastl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Lupe habe ich leider keine dabei und auf Kulanz hoffe ich gar nicht. Ich hatte sie schon letztes Jahr mit in Indien, da war auch schon ein kleiner Fleck, das hab ich aber erst zu Hause gesehen, als ich die Bilder in gross auf dem Schirm hatte. Aber ich meine, der wäre woanders gewesen, vielleicht ist es doch ein Staubkorn, was gewandert ist.
Sollte es ein Kratzer von aussen sein, was ich fas nicht glaube, denn der Fleck ist kreisrund, könnte man sowas wegschleifen bzw. wegpolieren?
Ich fürchte, wenn ich die zu panasonic schicke, kann ich mir auch gleich eine neue kaufen. Ist echt ärgerlich. An Kondenswasser glaub ich eigentlich nicht. Twisted Evil
Ich versuchs vielleicht mal in BKK, ansonsten mal sehen, vielleicht leb ich dann auch damit, obwohl es mich schon sehr nervt.....
Aber ich sehe auch keine Schrauben, die man öffnen kann

Gruss
Ute Sad
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Apr 13 14:41     Thema: Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Wenn in BKK, dann natürlich nur in richtig guten Läden !
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 15 Apr 13 21:36     Thema: Kompaktdigicam: Fleck in der Optik (innen) reparierbar?

Keine Ahnung ob Panasonic eine löbliche Ausnahme bildet, aber leider ist es bei Kompakt-Digicams wohl mittlerweile so, dass die als Wegwerfprodukt konzipiert wurden (jedenfalls wurde uns das von einem Canon-Vertragshändler bei einem Objektivproblem so mitgeteilt) - der Händler vor Ort repariert gar nix mehr. Wenn überhaupt wird die Kamera zum Hersteller eingeschickt und man erhält dann ein paar Wochen/Monate später, außerhalb der Garantie für einen ziemlich hohen Pauschal-Reparaturpreis, eine "neue" Kamera (in der Regel ein aufbereitetes Ersatzmodell). Diese Reparaturpauschale ist so hoch, dass sich (abgesehen von der Wartezeit) eher eine Neuanschaffung lohnt.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
USA- Mietwagen: AUX-Kabel für Radio nicht vergessen << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> USA- Mietwagen: Navigationsgerät für USA billig mieten
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mitsegler (innen) Englischer Kanal? K... Lady Rover Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner/innen Südostasien Dez 01... mibra60 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Reiseversicherung für Öster.innen mit... Inaa Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?