Blog- Reiseberichte gegen Bezahlung?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Blog- Reiseberichte gegen Bezahlung?

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas »

Hi

ich habe mich mal gefragt, was man als Online-Reisejournalist so verdienen kann, wenn man regelmäßig für Firmen Blogeinträge über Reisen schreibt?

Was kann man an Euros verlangen? Was wäre eine angemessene Bezahlung dafür?

Hat jemand ne Idee oder einen guten Link? Hab schonmal gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.

Grüße
Nils
Nils

***********************************
keine Zeit fürs Bloggen, ich muss reisen...
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Reiseberichte gegen Bezahlung

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Nils,

Gegenfrage: Was hat eine Firma von einem Blogeintrag, den Du über eine Reise schreibst?

Ich sehe da ehrlich gesagt recht wenig Bedarf. Firmen, die Blogger bezahlen, tun dies in der Regel nicht, weil diese über eine Reise schreiben, sondern weil sie die Produkte der Firma bewerben. Hier setzen Firmen aber eher auf Blogger mit entsprechender Reichweite, die in der Regel schon seit einer Weile als Blogger unterwegs sind und sich eine entsprechende Leserschaft aufgebaut haben.

Die andere Variante sind Agenturen, die Leute bezahlen, damit sie über Kommentare in Foren usw. positives über eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Produkt streuen. Reisen sind hier allerdings auch eher ein Unterthema unter vielen.

Dann gibt es natürlich noch den klassischen Reisejournalismus. Hier reinzukommen ist nicht ganz einfach. Jeder zweite Reisende ist überzeugt, dass er aufschreiben muss, was er gesehen und erlebt hat. Entsprechend groß ist der Andrang bei (Online-)Medien und Verlagen. Hinzu kommt, dass man nicht automatisch zum tollen Schreiber wird, weil man eine tolle Reise unternommen hat (ich schreibe das bewusst, denn nach meiner Erfahrung ist das vielen Reisenden einfach nicht klar). Hier reinzukommen ist jedenfalls nicht ganz einfach und bedarf in der Regel einer gewissen journalistischen Vorbildung. Und reich wird man damit in der Regel nicht - nicht mal in dem Sinne, dass das Honorar die Reisekosten decken würde.

Aber gut, das hört sich nun alles schrecklich negativ an. Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du ein wenig konkreter werden würdest, was Du Dir vorstellst. Denn nur weil alle (oder einer ;-) ) sagt: "geht nicht", soll man sich ja nicht gleich entmutigen lassen ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Blog- Reiseberichte gegen Bezahlung?

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas »

Mich treibt nicht die Frage um ob oder wie ich in den Bereich komme, sondern lediglich was denn so Leute im Online Journalismus verdienen "können" bzw. wieviel Onlinejournalisten an Honorar verlangen (können).

Dass man nicht automatisch ein toller Schreiberling ist, ist mir nach einigen Lektüren von Reisebüchern auch bewusst. Was manche "Super"-Reisenden da so von sich geben in besagten Büchern ist unter aller Kanone und oftmals einfach nur langweilig. Ich weiß nichtmal wieso Verlage solche Bücher herausbringen - auf der anderen Seite verkauft sich "Johannes Friedrich - Der Landarzt dem die Frauen vertrauen" bei Edeka im Regal auch ganz gut.

Nunja, jedenfalls war das nicht mein Gedanke ob ich in dem Bereich tätig werde, sondern lediglich wieviel Firmen/Zeitungsverlage/etc. denn für einen ordentlichen Reisebericht abdrücken im besten Fall.

Ich habe ein Angebot für jemanden zu schreiben und "soll mir mal überlegen wie ich mir das so vorstelle".

Daher die Frage....
Nils

***********************************
keine Zeit fürs Bloggen, ich muss reisen...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“