Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Kai-76
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mai 13 1:46
Wohnort: Berlin

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Kai-76 »

Ja jetzt habe ich mich wirklich angeschissen.
Ich hatte gestern Tickets bei Elumbus, für 560,33 Euro gebucht (vgl. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 256#116256 ) und heute bekomme ich eine Mail dass sie erst heute meine überwiesene Zahlung erhalten haben und deswegen nicht mehr die Tickets für den Preis ausstellen können.
Jetzt soll ich 721,33 Euro zahlen.
"Ja sie hätten uns einen Zahlungsnachweis schicken sollen" hat mir der Typ am Telefon gesagt.
Stornierung kostet mich 75 Euro.
Scheiß Verein. Ich buche nie wieder was Online. :x
Hätte ich das alles vorher gewusst, dann wäre ich gleich zum Flughafen Tegel gefahren, dort die Tickets gebucht und hätte ich sie auch gleich in der Hand gehabt. Hätten mir zwar 579 Euro gekosten, doch der ganze Ärger wäre mir erspart geblieben.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :(

Egal was ich mache, wie ich es mache, es ist alles falsch.



[einzelthematisiert]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Sowas habe ich hier schon mal im Travoox-Reisebüro Thread gelesen, dass die letztendliche Buchung nicht die war, die man geglaubt hat abgeschlossen zu haben, was m.E. berechtigter Weise zu Protesten, Warnungen und verlorenen Rechtstreitigkeiten geführt hat (-> Suchen).

Nun ähnlich bei Elumbus, bei denen mir schon die Webseite wenig vertrauenserweckend vorkommt und zu denen ich nur schlechte Kritiken gefunden habe: http://reisen.ciao.de/Elumbus_Reisen__8116392

Jetzt heisst es, dort im Kleingedruckten zu lesen...
Dort steht eindeutig
Elumbus AGB hat geschrieben:... Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button "Buchung abschicken" angeklickt hat...
Meinem Rechtsverständnis zufolge müsste die Buchung also für genau den Preis geschehen, der beim "Abschicken" sichtbar war.
Eine einseitige Änderung des Buchungsauftrags nach Abschicken halte ich für absolut unseriös: Man muss doch wissen, was und für welchen Preis man bucht!

Unter "Zahlung" steht in den Elumbus AGB zu lesen:
Elumbus AGB hat geschrieben:... Gemäß den Tarifbedingungen der Fluggesellschaften und zur Gewährleistung der Ticketausstellung zu den gebuchten Konditionen, muss die Zahlung und im Falle von Zahlung per Überweisung, der Nachweis hierüber unverzüglich nach Buchung erfolgen. Der Nachweis muss per Fax oder E-Mail mit einem ordentlichen Beleg (bankseitig abgezeichnet per Computer, Online-Banking-Bestätigung, Kontoauszug) erfolgen... Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht keinerlei Verpflichtung, Ihnen Tickets, Bestätigungen, Voucher oder andere Reiseunterlagen auszustellen. Der Buchende / Teilnehmer / Reisende bleibt jedoch in jedem Fall weiter verpflichtet, die vereinbarten Beträge für bestellte Reiseleistungen zu bezahlen...
Unter "vereinbarten Beträge" und "bestellten Leistungen" sind dabei eindeutig die beim "Abschicken" ausgegefüllten / angezeigten Daten zu verstehen.


Ich denke also schon, dass da gute Aussichten auf erfolgreichen Protest bestehen, wenn Du Deinen Teil der AGB eingehalten hast.
Tut mir trotzdem echt leid für Dich. :(


LG
cube
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25 Jan 13 15:19

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von cube »

Hi,

Ich habe für meine Reise auch vor einigen Wochen bei Elumbus einen Flug gebucht.

Um diese überflüssigen Kosten zu sparen reicht es eigentlich einfach kurz eine Kopie der Überweisung nach der Buchung mitzuschicken.

Wenn man das nicht macht, kann es eben sein, dass Kosten dazukommen.
Stand auch bei der Zahlung per Überweisung deutlich dabei:


"Es gibt Flugtarife, die seitens der Airline NOCH AM GLEICHEN TAG oder innerhalb sehr enger Fristen ausgestellt werden müssen. Diese Frist wird uns von der Airline gesetzt, wir können diese Frist als Reisebüro nicht beeinflussen. Wenn wir diese Frist nicht einhalten, können die Flüge teurer oder von der Airline ganz gestrichen werden. Bitte nehmen Sie daher Ihre überweisung umgehend vor und lassen Sie uns NOCH HEUTE einen Zahlungsnachweis per Email oder Fax zukommen. Wenn Sie die Überweisung nicht sofort vornehmen können, setzen Sie sich bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit mit uns telefonisch oder per Chat (rechts oben) in Verbindung. Wir informieren Sie dann gerne, bis wann Sie bezahlen müssen und ob ein Nachweis der Bezahlung per Email oder Fax notwendig ist. Ein verspäteter Zahlungseingang/-nachweis kann zu einem höheren Flugpreis führen. In diesem Fall müssen Sie die Differenz nachzahlen oder die Buchung muss kostenpflichtig storniert werden. Gerne tun wir alles, was wir können, wenn Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden."

Ob es jetzt wirklich solche enge Fristen gibt sei mal dahingestellt, aber letztlich gilt you get what you pay for......
Diese günstigen Flugpreise müssen auch irgendwie finanziert werden. Deswegen ist es auch fast logisch, dass bei solch Unternehmen der Service unter aller Sau ist, denn hier kann man sparen. Ich glaube kaum, dass es hier irgendwo die eierlegende Wollmilchsau gibt.

Wer ein Sicherheitsgefühl will, zahlt einfach mehr für den Service im Reisebüro vor Ort und hat einen direkten Ansprechpartner.


Daniel
Kai-76
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mai 13 1:46
Wohnort: Berlin

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Kai-76 »

So jetzt habe ich Tickets für 620 Euro bekommen, bei der Air France, über Elumbus.
Das war aber auch ein Abenteuer für mich.
Zu erst bekam ich so gegen 13 Uhr eine Mail mit dem Angebot. Ich habe erst mit meiner Versicherung gesprochen und es war mir klar, dass man einen triftigen Grund braucht um die Buchung zu stornieren.
So dann habe ich bei Elumbus angerufen, ne halbe Stunde gewartet, dann mit nem Typen geredet und in den 5 Minuten hatte er mir gesagt ich sollte auf die E-Mail antworten.
Also schnell auf die Mail geantwortet und gewartet. Gegen 17 Uhr nichts erhalten.
Dann wieder ans Telefon, ne halbe Stunde gewartet und dann war ein andere Typ am Ende der Leitung. So ich habe ihn dann gefragt wie lange ich mit einer Antwort rechnen könnte, weil es ist dringend und möchte nicht wieder enttäuscht werden. Er versuchte mir zu erklären, das sie 1000 von Mails bekommen und je nach Dringlichkeit sie bearbeiten. Ich versuchte ihm zu erklären, das ich sofort eine Antwort möchte, um das restliche Geld zu überweisen zu können und denen auch einen Zahlungsnachweis zu schicken kann und nicht das es später diesmal heißt "Tut uns leid, leider haben wir Ihre Mail mit dem Zahlungsnachweis zu spät erhalten, den das Angebot gilt nicht mehr. Bla bla bla". So er hat dann mir per E-Mail die Daten zukommen lassen, welche ich so um 18 Uhr erhalten habe.
Ich habe darauf hin sofort die 60 Euro überwiesen und dann ihnen den blöden Zahlungsnachweis per E-Mail gesendet. Gegen 20 Uhr habe ich nochmals angerufen, doch ich kam gleich ran und ich habe der Dame bescheid gegeben, dass ich das Geld und den Nachweis abgeschickt habe. Sie schaute nach und meinte das alles okay ist. Ja ich hoffe es, wenn nicht dann explodiere ich, obwohl ich ein sehr ruhiger und sehr zurückhaltender Mensch bin. Doch jeder hat seine Grenzen.
Doch der Laden ist für mich Tabu.
Weil wenn der Laden erst sowieso das Geld erhalten muss, um dann bei der Airline zu bestellen zu können, ja dann kann ich auch gleich selber zum Flughafen fahren und es selber erledigen. Dann spart man sich den Mist, extra denen einen Zahlungsnachweis zuschicken und auch den ganzen anderen überflüssigen Ärger.
Laurita
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04 Apr 13 11:01

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Laurita »

Das tut mir leid für alle, die schlechte Erfahrungen hatten.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Elumbus. Ich habe dort schon drei Mal Langstreckentickets gebucht und es ist immer alles gut gelaufen. Einmal habe ich per Überweisung bezahlt und sofort eine Überweisungsbestätigung eingeschickt und zwei Mal mit Amex.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

cube hat geschrieben: Ob es jetzt wirklich solche enge Fristen gibt sei mal dahingestellt, aber letztlich gilt you get what you pay for......

Ja es gibt Tickets die innerhalb von 24 Stunden ausgestellt werden müssen. Das sind meistens die günstigsten Tarife, die auch nicht oder nur gegen hohen Kosten storniert werden können.

Trotzdem werde ich nie ein Flug über Elumbus buchen. Habe mehrmals bei denen bis zur Angabe der Zahlungsdaten alles durchgespielt. Jedes mal war zwischen Anfrage und 1 Schritt vor Abschluss ein großer Preisunterschied.

Wer nicht aufpasst, hat schnell was teureres gebucht als geplant. Und das man sofort nachweisen muss, den Betrag am gleichen Tag überwiesen zu haben, ist mir sonst auch noch nicht passiert.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Ich würde lieber direkt über die Airline buchen da ist man sicher das man meistens auch mit kommt.
Benutzeravatar
Jaykob

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Jaykob »

Auch ich habe leider wenig Erfolg gehabt, mit diesem Anbieter einen Flug nach Peru zu buchen... Hier meine kleine Geschichte:

Letzten Mittwoch haben wir, zwei erfahrene und v.a. viel Reisende, einen Flug nach Peru über Elumbus gebucht. Eine Vorabbestätigung des Fluges (Zitat: "Sie haben unter der Buchungsnr. XXXXX ihren Flug erfolgreich gebucht") erhielten wir direkt nach der Buchung per Mail. Zwei Tage später hatten wir aber leider immer noch keine weitere Nachricht (u.a. E-Ticketnr.), was uns dann doch etwas stutzig machte. Auf telefonische Nachfrage wurde meinem Mann mitgeteilt "es gehe alles seinen normalen Weg", wir sollten uns noch etwas gedulden und am nächsten Tag sollte dann die definitive Bestätigung per Mail eintreffen. Dann die grosse Überraschung am selben Abend (kurz vor 23 Uhr): eine Stornierung der Tickets, mit dem Kommentar dass die Tickets nicht mehr zu dem Preis bei der Airline gebucht werden konnten und daher verfallen würden. Etwas verärgert rief mein Mann am nächsten Morgen erneut bei der Hotline an, bei der er mit der Aussage "es gäbe noch mehr Anrufe abzuarbeiten" und dem Hinweis er solle per Mail auf die Absage antworten, regelrecht abgewimmelt wurde. In der Zwischenzeit hatten wir auch selber rausgefunden (davon wurde nämlich in der Stornierungsmail auch nichts geschrieben), dass derselbe Flug weiterhin auf Elumbus erhältlich ist, jedoch für ca. 75 Euro mehr pro Person. Wir erhofften uns von Elumbus ein Alternativangebot bzw. dass sie uns diese Mehrkosten von 75 Euro p.P. kulanterweise erlassen würden damit wir den Flug wie geplant antreten können. Leider war das auch nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline und E-Mail Kontakt keine Option. Daher sind wir leider sehr enttäuscht von dem Anbieter. Mit der Konkurrenz (sogar noch etwas billiger) hats im Endeffekt innerhalb von einer Minute geklappt und das sogar mit der definitiven Bestätigung der Flüge! Wir lassen daher in Zukunft lieber die Finger von diesem Anbieter!
Newyorker
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27 Mai 15 17:04

Elumbus: Unerwartet teurere Flugbuchung

Ungelesener Beitrag von Newyorker »

Wenn ich das alles richtig verstehe, kommt es doch nur deshalb zu problemen, weil ihr alle nicht per Kreditkarte zahlt.

Taetet ihr das, dann haette Elumbus in derselben Sekunde den geforderten Betrag und koennte unverzueglich das bestellte Ticket buchen und unverzueglich per Email an euch ausliefern.

Warum zahlt ihr nicht per Kreditkarte? Geht das nicht bei denen? Oder was ist da los? Ich hab noch nie einen im Internet gebuchten Flug anders bezahlt als mit Kreditkarte.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“