welchen schlafsack für meine Reise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
annika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21 Sep 03 18:17
Wohnort: Hamburg

welchen schlafsack für meine Reise?

Ungelesener Beitrag von annika »

guten tag.
ich werde zusammen mit meiner cousine im januar gen süden starten.
genauer gesagt:
australien , thailand, birma, kambodscha, evtl. noch vietnam...
wie siehts da schlafsackmäßig aus ??
- welche marke?
- bis zu welchen temperaturen?
- bis zu welchem gewicht?
- empfehlungen?

danke im voraus.
gruß annika :?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schlafsack in den (Sub-) Tropen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo annika & willkommen an Board :)

Von der Temperatur her gesehen braucht Ihr in den genannten südostasiatischen Ländern gar keinen Schlafsack, eher einen Ventilator ;)
Es sei denn, Ihr wollt auf Berge kraxeln?

In Australien herrschen im Januar Sommerferien und je weiter nördlich Ihr kommt, desto heisser wird es. Auch dafür braucht Ihr von der Temperatur her wahrscheinlich keinen Schlafsack.

Wenn Ihr nicht zeltet, bieten Eure Unterkünfte Betten & Bettzeug, je nach Preisklasse allerdings mehrfach beschlafene.
Da wäre evtl. ein möglichst leichter Schlafsack aus hygienischen Gründen angebracht. Kauft Euch deshalb keine Mumienschlafsäcke, obwohl die leider in den Outdoorläden immer aufs Wärmste empfohlen werden.
Kunstfaserfüllungen sind praktischer als Daunen.
Mehr über Schlafsackwahl: "Kunstfaser oder Daune?" / "Kasten- oder Mumienschlafsack?" in Grundwissen Schlafsackkauf.

Wenn Ihr Bangkok zuerst besucht, würde ich an Eurer Stelle alles Textile dort kaufen. Erstens viel billiger, zweitens wisst Ihr dort auch, was nächtliche HITZE bedeutet...



P.S.
Bitte vergesst nicht: Wir sind gespannt auf Eure Beantwortung dieser Frage, wenn Ihr zurück seid! :lol:
annika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21 Sep 03 18:17
Wohnort: Hamburg

danke

Ungelesener Beitrag von annika »

das ging ja super schnell mit der antwort!
da werd ich doch gleich mal fleißig weiter wissensdurst stillen...
leina
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jan 03 14:33
Wohnort: ueberall und nirgends

inlet

Ungelesener Beitrag von leina »

hi annika,

um martins antwort zu ergänzen... man muss im netz unter inlet suchen. habe mir bei globetrotter das seidenteil in kastenform gekauft und bin super happy damit. habe jetzt im heißesten sommer deutschlands test geschlafen. soll ja im sommer kühlen und im winter wärmen.
tut er.

was ich auch gut finde: er ist dunkelblau, ein weißer sieht ja wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich schlumpelig aus....

tja und er ist eher ziemlich groß (aber super leicht) und damit stört mich nichts beim strampeln :lol:

viel spaß beim weiter stöbern.

leina

lebe, als ob niemand zuschaut
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

eckiges Seiden-Inlet

Ungelesener Beitrag von MArtin »

leina hat geschrieben: um martins antwort zu ergänzen... man muss im netz unter inlet suchen. habe mir bei globetrotter das seidenteil in kastenform gekauft und bin super happy damit...

Liebe Leina (wo immer Du auch gerade bist :),
wir hätten uns Dein "Seidenteil in Kastenform" auch gerne gekauft, wenn es paargerecht mit Reißverschluß aneinander koppelbar wäre.
Outdoorläden haben "das Paar auf Reise" einfach noch nicht als Markt entdeckt. :(

Aber wir schreiben's dort mal in die Produktbewertung - Mal sehen wie lange es dauert bis...


Weiterhin gute Reise, wir denken an Dich :)
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Schlafsack ?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo ihr beiden,

also von koppelbaren Deckenschlafsaecken habe ich selber noch nie etwas gehoert. Macht bei tropischen Temperaturen eigentlich auch nicht viel Sinn, weil es sowieso zu heiss wird :)

hier noch der Link zu Globetrotter Deckenschlafsaecke

Da ich gerne in die Ferne schweife, aber eher kühlere Regionen bevorzuge und Berge, muss fuer mich halt immer eine warme Mumie mit.
Gegen Strand und warme Gegenden habe ich nichts auszusetzen, aber überall in Südostasien wo ich war ( ausgenommen Nepal ), gab es überall eine Decke oder Bettlaken zum Zudecken, eher als Schutz gegen den Ventilator gedacht 8)

bis denne
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

welchen schlafsack

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi @ all.

tja der liebe schlafsack. ich hatte mir für meine reise nach ecuador extra einen guten superleichten mumienschlafsackgekauft.
hintergrund: ecuador besteht zum einen aus den hohen anden zum anderen aus dem regenwald.
ich ging lieber auf nummer sicher und habe einen schlafsack gekauft.
ich habe ihn kein einziges mal benutzt.
jetzt bin ich etwas unsicher ob ich mein gepäck erneut mit dem schlafsack belaste oder dort auf die gegebenheiten des landes eingehen.

meine evtll. ziele sind mehr oder weniger: südostasien (Thailand, Vietnam),
australien, neuseeland(hab gehört da kanns nachts schon ungemütlich kalt werden) und südamerika (peru, argentienien)
und die idee mit einer sauberen unterlage ist natürlich auch nicht zu verachten.

martin hattest du von anfang an einen schlafsack dabei, oder hast du unterwegs für eine best. region einen gekauft?

hat jemand eine meinung dazu.

liebe grüße
jens
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schlafsack?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jens,
wir hatten anfangs zwei Schlafsäcke dabei, seit 3/2004 nur noch den hier beschriebenen, den wir aber erst zwei Nächte lang beschlafen haben.
Meist benutzen wir Schlafsack als Unterlage und sind so unabhängiger bei der Wahl auch schmuddelicher Betten, wie man sie gelegentlich in Billigherbergen (SOA) vorfindet.

Inzwischen sind wir aber so zuversichtlich geworden, jeweils das Nötige vor Ort billig zu finden, bzw. automatisch zu bekommen, dass wir unsere anfänglich feste Meinung, ein Schlafsack gehöre unbedingt dazu, etwas relativiert haben.

Dennoch:
Mit eigenem Schlafsack ausgestattet, haben wir unser Bett halt überall dabei und nutzen auch Schlafzimmer, die Andere gar nicht als solche erkennen würden, wie z.B. den Flughafen San Juan. ;)

Je wärmer das Reiseland, desto eher kannst Du auf die Mitnahme eines Schlafsackes verzichten, weil es vor Ort im Bedarfsfall genügend billige Alternativen gibt.

Mal hören, was andere meinen...


Liebe Grüße


P.S. Vielen Dank für Deinen lieben Gästebucheintrag, Jens! :lol:
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

welchen schlafsack

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

also, zumindest europaweit und festivaltauglich ist ein koppelbarer schlafsack den es im walmart gibt, das ganze in kastenform, angenehm leicht und: koppelbar :lol:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“