Brasilien: Benzin-Preise und Straßengebühren?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
marcelinjo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 08 15:33

Brasilien: Benzin-Preise und Straßengebühren?

Ungelesener Beitrag von marcelinjo »

Guten Abend meine Freunde

Was wird finanziell auf uns zukommen wenn wir in Brasilien mit dem Auto unterwegs sein werden. Gibt es in Brasilien viele Mautgebuehren und sind die Spritgebuehren moderat, wieviel kostet der Treibstoff in Brasilien?

Vielen Dank fuer eure Antworten

Marcelinjo


[Frage einzelthematisiert aus diesem Thema - Bitte beachte zukünftig 1T-1B - Astrid :)]
strok
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 13 4:05

Brasilien: Benzin und Straßengebühren?

Ungelesener Beitrag von strok »

Also in Brasilien kostet Benzin 2,80 RS und Diesel 1,90 RS der Kurs aktuell ist 1EUR = 2,88 RS.

Das sind die Preise in Foz do Iguacu.

Wg. Maut in Brasilien habe ich keine Erfahrung es gibt Stationen aber ich bin noch nicht weiter in das Land rein gefahren.
Südamerika Backpacking Blog

--> http://backpacker-blog.org
Fahrbian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Apr 11 20:48

Brasilien: Benzin und Straßengebühren?

Ungelesener Beitrag von Fahrbian »

Hi,

also ich bin in den letzten veir Wochen von U ruguay nach Brasilien (bis aktuell nördlich von Rio) hochgefahren. Benzin (Normal) kostet 2,59 - 3,35 Reais/L.

Maut fällt nur auf gut ausgebauten Fernstraßen an und ist meist sehr moderat. Ich würde sagen 2 Euro auf 100km. Einzige Ausnahme war bisher die Autobahn von Rio nach Cabo Frio, hat gestern 5 Euro gekostet (teurer Wochenendtarif).

Man muss aber sagen, dass man eigentlich nur auf den Fernstraßen in Brasilien gut vorankommt. Die anderen Straßen sind entwerde ziemich holprig oder voller Bremshügel. Eines Tages spaßeshalber mal mitgezählt: 56. Da wird man bekloppt. :-)

Beste Grüße,
Fabian

www.fabianpickel.de
Knirschi Seb
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16 Apr 14 13:08
Wohnort: Kiel

Brasilien: Benzin-Preise und Straßengebühren?

Ungelesener Beitrag von Knirschi Seb »

Hallo Fabian,

kann ich so absolut bestätigen. Kenne vorallem die Strassen zwischen Campinas/Americana und Sao Paulo und da ist der PReis ebefalls ca. 3 Reais pro Km. Die anderen Strassen gehen garnicht... Hab da bisher immer bezhalt ;-)

Grüße,
Seb
____
www.suedamerika-deals.de - So günstig kannst du nach Südamerika reisen. Probier es doch einfach mal aus!
Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

Brasilien: Benzin-Preise und Straßengebühren?

Ungelesener Beitrag von Klaus V »

Update zu Dieselpreise und Straßenmaut
Zeitraum unseres Aufenthaltes in Brasilien: 16. Mai - 6. Juli 2013

Wir waren in Brasilien mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs.

Versorgung mit Diesel / Spritpreise:

Die Versorgung mit Tankstellen unterschiedlicher Marken ist sehr gut. Beim Diesel werden wie in den Nachbarländern zwei verschiedene Qualitäten angeboten: Diesel-Comum und den höherwertigen Diesel S-10. Der Preis für einen Liter Diesel-Comum liegt zwischen 2,19 und 2,45 Reales/Liter (0,84 Euro/Liter - 0,94 Euro/Liter). Diesel S-10 ist 0,10 bis 0,30 Reales/Liter teurer. Die Preise zwischen den Tankstellen schwanken teilweise sehr stark. Am preiswertesten ist der Diesel in der Peripherie der Großstädte und entlang der Autobahnen/Fernstraßen.

Autofahren in Brasilien:

Süd-Brasilien ist gespikt mit stationären und mobilen Radarkontrollen zur Geschwindigkeitsüberwachung! Diese werden generell vorab angekündigt. Darüber hinaus sorgen viele Bodenwellen dafür, dass man ständig abbremsen muss. Der Zustand der Straßen ist fast überall hervorragend. Insbesondere auf den Fernstraßen und Autobahnen kann man sehr entspannt fahren.

Es gibt häufig Mautstellen, die jedoch eine sehr unterschiedliche Gebührenstruktur haben:

- Im Staat Rio Grande do Sul circa alle zwanzig Kilometer zwischen 7,00 und 9,00 Reales (2,70 - 3,50 Euro).
- Vor Florianópolis 1,70 Reales (0,65 Euro)
- Auf der BR-116 von Curitiba Richtung São Paulo bis zum Abzweig auf die Küstenstraße 7,20 Reales (2,80 Euro)
- Auf der Küstenstraße südlich von São Paulo 5,80 Reales (2,25 Euro)
- Auf der BR-116 von Rio de Janeiro nach São Paulo 39,70 Reales (15,30 Euro)
- Auf der BR-116 von São Paulo bis Curitiba 10,80 Reales (4,15 Euro)
- Auf der Strecke von Curitiba nach Foz do Iguaçu 77,40 Reales (29,80 Euro).

An allen Mautstationen wurde unser Wohnmobil (6m Länge, 2m Breite, 3m Höhe) als normaler PKW (Kategorie 1) eingestuft.


Viele Grüße
Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“