Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

*Tina* hat geschrieben:Aber so wohl ist mir bei der Sache nicht, wenn ich lese, dass man da (bei der Botschaft oder im Reisebüro im Ausland) seinen Pass für einige Tage lassen soll.... nicht, dass damit noch Schindluder betrieben wird.
Die Frage ist nur, ob es problematisch ist, ohne Pass im Ausland herumzulaufen? Wenn die Polizei einen aufhält, während der Pass noch in der Botschaft ist -- stellt das ein Problem dar?


[diesen und die folgenden Beiträge einzelthematisiert - Astrid :)]
*Tina*
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 13 12:06
Wohnort: Berlin

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von *Tina* »

Ich denke, bzw. hoffe mal, dass man dann darauf verweisen kann, dass der Pass gerade in der Botschaft ist.
Ansonsten klingt das ganz nach Murphys Law ;)
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Stimmt, sieht so aus als würde die Ausweispflicht zumeist nicht gelten; witzigerweise für Deutsche aber schon im eigenen Land, dh es wäre doch besser, das Visum erst vor Ort zu besorgen, damit man nicht Reisepass-los in D herumläuft und bestraft wird. ;)
Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
*Tina*
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 13 12:06
Wohnort: Berlin

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von *Tina* »

al-iksir hat geschrieben:Stimmt, sieht so aus als würde die Ausweispflicht zumeist nicht gelten; witzigerweise für Deutsche aber schon im eigenen Land, dh es wäre doch besser, das Visum erst vor Ort zu besorgen, damit man nicht Reisepass-los in D herumläuft und bestraft wird. ;)
Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
Du brauchst in Deutschland ja nicht zwingend einen Reisepass. Der Perso geht auch. Also wenn du den Reisepass in der Botschaft hier in Deutschland lassen würdest, hättest du ja immer noch den Perso..
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Personalausweis hätte ich gar keinen...
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

al-iksir hat geschrieben:.... witzigerweise für Deutsche aber schon im eigenen Land....
@Iksir: bitte genau lesen: du musst dich in deutschland auf der Strasse nicht ausweisen koennen. Du musst nur einen Ausweis "besitzen" - den kannst du aber zuhause lassen. Die Polizei wird dich dann freundlicherweise (und kostenlos) nach hause fahren, wenn sie deinen ausweis sehen weill.
al-iksir hat geschrieben:
Für Deutsche besteht.....eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

[Mehr zum Thema unter: -> Personalausweis wichtig, oder reicht Reisepass - LG Astrid :)]
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Ockel_3 hat geschrieben:
al-iksir hat geschrieben:.... witzigerweise für Deutsche aber schon im eigenen Land....
@Iksir: bitte genau lesen: du musst dich in deutschland auf der Strasse nicht ausweisen koennen. Du musst nur einen Ausweis "besitzen" - den kannst du aber zuhause lassen. Die Polizei wird dich dann freundlicherweise (und kostenlos) nach hause fahren, wenn sie deinen ausweis sehen weill.
al-iksir hat geschrieben:
Für Deutsche besteht.....eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig....
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
Stimmt, danke für den Hinweis!

Interessant, welche Ursprünge die Ausweispflicht hat...
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Meine cousine hat ihren Pass in B urkina F aso in der Visabehörde gelsassen (für Verlängerung des Burkina-Visums)

Das Ergebnis war: Paß hart unter Tränen wiedererkämpft abends um 22:30, Flug ging morgens um 6.

Glück gehabt.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Reisepass - Abgabe im Ausland für Visa-Antrag?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Auf der HP des österr. Außenministeriums steht zu laotischen Verhältnissen wieder Entgegengesetztes:
Der Reisepass muss immer mitgeführt werden, Zuwiderhandeln kann zu hohen Strafen führen.
http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... os-de.html

Das klingt, als sollte man bloß alle Visa für Weiterreisen bereits im Pass drinnen haben und nicht erst vor Ort beantragen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“