Schlangenphobie - trotzdem Reisen (nach Thailand) ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Lindemariechen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17 Mär 05 21:07
Wohnort: Aachen

Schlangenphobie - trotzdem Reisen (nach Thailand) ?

Ungelesener Beitrag von Lindemariechen »

Hallo Ihr an Fernwehleidenden!

Habe mich hier gerade im WRF angemeldet, weil das eine supertolle Homepage ist! Jetzt habe ich auch direkt meine erste Frage, weil mich meine Schlangenphobie beschäftigt.
Mein Freund und ich wollen im September nach Thailand fliegen. Das erste Mal. Wir haben auch vor, in der nördlichen Region ein paar Tage trekken zu gehen.
Allerdings habe ich panische Angst vor Schlangen.
Seid Ihr in Thailand vielen Schlangen begegnet? Was kann man tun, wenn's wirklich mal zu einer Begegnung kommt?
Wahrscheinlich sollte ich mich freuen, wenn wir eine sehen... Aber ich habe echt ein großes Problem mit den netten Tierchen.

Lieben Dank für Eure Antworten! Viele Grüße aus A achen,

Linda
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
also meiner meinung nach brauchst du in thailand keine andst zu haben.
ich selber habe dort nie eine zu gesicht bekommen.
wenn du nicht gerade alleine durch irgendwelches gestruepp im regenwald schlenderst, wo kein weg ist, kann eigentlich nichts passieren.
ich habe noch nicht von einem unfall mit einer schlange gehoert..
tom
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Linda!

Willkommen im Club! :)

No worries, Schlangen haben mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen!!
Keine Schlange ist darauf aus, Dir zu nahe zu kommen!

War diverse Male trekken und hatte viele Begegnungen. Nordthailand aber eher weniger. Einmal ist das liebe Tier sogar vor Schreck den Abhang runtergekullert als ich auf plötzlich vor ihr stand. :shock:

>> Bei Wanderungen durch Unterholz oder hohes Gras hohe Schuhe anziehen und ggf. fest auftreten. Alleine Deine Erschütterungen signalisieren Schlangen Gefahr und sie machen sich recht schnell aus dem Staub. Nicht unbedingt blind unter Steine, Bretter, Decken o.ä. greifen. Morgens vor dem Anziehen einen Blick in die Schuhe werfen.

ABER: Keine Grund zur Panik!
Ich habe mich schlußendlich auch an die Spinnen gewöhnt.
Jeder lebt sein Leben und bleibt dem Anderen möglichst fern. :)

Liebe Grüße und schönes Träumen!
Lani
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Linda,

herzlich wilkommen an Board! Also, ich bis so ziemlich der "Oberschisser", wenn es um Schlangen o.ä. geht. Aber ich habe in Thailand nur einmal eine gesehen. Aber das war in der Mitte von Nirgendwo. Ansonsten war alles völlig problemlos.

In Australien habe ich einmal eine Schlange gesehen. Aber nur, weil die mir jemand gebracht hat. Bei fast allen meinen Reisen habe ich nie eine Schlange zu Gesicht bekommen.

Also, mache Dir keine Gedanken.

Happy Trails,

Ralph
Lindemariechen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17 Mär 05 21:07
Wohnort: Aachen

Schlangenphobie auf Reise

Ungelesener Beitrag von Lindemariechen »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bin jetzt schon etwas mehr beruhigt. Freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf die Tour.

Bis bald und schönes Fernweh,
Linda

P.S.: Ist hier vielleicht noch jemand aus A achen oder aus der Nähe?


[Zu Deinem P.S.: Das erfragst Du besser in dieser WRF-Kategorie z.B. unter WRF-Stammtische. LG MArtin]
Benutzeravatar
Trekker

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Trekker »

also ich hatte ich achnag mai beim trekken eine unnette begegnung...habe bschlossen den 2tage trewk zu machen und diue grupope ist gestartet...einer nach dem anderen den berg hinauf...ploetlkich schreit hinter mir wer auf als wuerde die welt untergehen und da hat sich wirklich eine risenboa um seinen koerper gelegt...und schon begonnen zuzudruecken!

alle warewn in panik doch der guide war wirklich gut und hat sie ganz sanft aus der festen hand der boa befreien koennen! also keine angst.,...passiert dir nichts..wenn dein guide gut ist!

lg trekker

p.s. verarscht...die einzigen schlange die ich je in thailand gesehen habe waren im zoo und da habe ich sie auch nur mit muehe entdecken koennen!
Lindemariechen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17 Mär 05 21:07
Wohnort: Aachen

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Lindemariechen »

Hallo Trekker,
Schock!!! Beim Lesen Deines Textes wurde mir echt anders... Bis ich dann das P.S. gelesen habe und herzlich lachen musste. Ich mache mich echt wahrscheinlich selbst total verrückt mit den Viechern. Also, cool down und entspannt durch Thailand reisen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüße,
Linda
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo lindemariechen!

ich will dir keine angst einjagen, auch ich bin ein großer angsthase was insekten, spinnen, schlangen betrifft. das dumme ist nur, das solche menschen meist auch noch das "pech" haben tatsächlich mit solchen viechern kontakt zu bekommen, weil man vielleicht "zu genau" überall hinsieht, wo man ein tierchen vermuten könnte. meine freundin und ich waren im november 3 wochen in thailand und hatten neben dem übliichen kleingetier (geckos, harmlose spinnen,...) eine unangenehme begegnung mit einer schlange in unserem badezimmer des bungalows. passiert ist das ganze auf koh lanta keine 200m vom strand. die schlange dürfte durch einen kleinen spalt zwischen ablussrohr der klospülung und holzöffnung gekrochen sein und ist dann bewegungslos hinter der klosmuschel gut versteckt entlang dieses abflussrohres gelegen. ich mit meinem röntgenblick hab natürlich auch in diese ecke schauen müssen und zuerst gemeint, dass da eine schnecke oder ein wurm liegt, so klein hat das tier ausgesehen. bei genauerer betrachtung mit respektabstand und taschenlampe konnte ich eine ca. 60 cim lange schlange erkennen. daraufhin haben wir den bungalow einmal richtung strand verlassen und überlegt was wir tun sollten. hätte ja sein können, dass wir zurückkommen und die schlange ist verschwunden. nach ein paar stunden war sie aber immer noch auf ihrem platz und wir baten den besitzer des ressorts sich das ganze anzusehen. scheinbar dürfte das thailändische personal und der besitzer aber selber ein wenig angst verspürt haben und man holte den scheinbar ältesten und erfahrensten mitarbeiter vor ort (glaub der war dort als gärtner angestellt und mindestens 60), der die schlange heroisch mit der hand eingefangen hat und dann irgendwo im dschungel wieder ausgesetzt hat. er meinte nur, dass die schlange giftig gewesen wäre, wie giftig konnte oder wollte uns niemand sagen.
eine weitere schlange bekamen wir aber auch nicht mehr zu gesicht und darüber waren wir eigentlich auch ganz froh. im nachhinein war dieses erlebnis vielleicht gar nicht so schlecht, erstens weiss ich jetzt, dass es durchaus sinn macht aufzupassen wo man hintritt und sich die umgebung auch ein bischen genauer anschaut, und zweitens hab ich auch gesehen, dass eine schlange nich von sich aus jemanden attackiert sonder wahrscheinlich genau soviel angst hatte (oder noch mehr?) vor uns wie umgekehrt!

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Lindemariechen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17 Mär 05 21:07
Wohnort: Aachen

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Lindemariechen »

Hallo Roland,
tja, das stimmt schon, dass solche Leute die die größte Angst vor solchen Tieren haben, auch eher eins sehen als anderen. Wir hatte ein solches Erlebnis in Sri Lanka, wo uns eine ca. 1,50m lange Schlange direkt vor unseren Füßen über den Weg kroch. Mein Freund hatte sie gar nicht gesehen und wäre fast draufgetreten. Ich hatte sie natürlich sofort erblickt und erschrak mich so sehr, dass ich fast geheult hätte.
Naja, ich hoffe, dass ich solches "Glück" eine zu sehen nun nicht auch noch in Thailand habe. Habe von so vielen Leuten, auch bei uns im Bekanntenkreis, gehört, dass sie nie eine Schlange dort gesehen hätten. Und ich vertrau da jetzt einfach mal drauf.
Aber ein kleinwenig anders ist mir bei Deinem Bericht schon geworden... :?
Werde jedenfalls berichten!
Liebe Grüße aus A achen,
LInda
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“