Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Schadensersatz bei Flugverspätung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 13 Okt 13 16:10     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Bennddy schrieb:
Mein Bruder hat seine Angelegenheit übrigens einfach schleifen lassen ... hätte ich nicht gemacht Evil or Very Mad
... meine Hochachtung gegenüber Deinem Bruder.

Heutzutage ist es leider schon zur Gewohnheit geworden, wegen jedem Scheißdreck eine Entschädigung zu verlangen. Es gibt ja schon Leute, die bei der Buchung eines Urlaubs schon berechnen, was sie an Kosten durch Beschwerden wieder reinholen können.

Gruß
Wolfgang
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Vicky
WRF-Mitglied

BeitragVom : 14 Okt 13 3:05     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

BikeAfrica schrieb:
... meine Hochachtung gegenüber Deinem Bruder.
Heutzutage ist es leider schon zur Gewohnheit geworden, wegen jedem Scheißdreck eine Entschädigung zu verlangen.
Sehe ich auch so - und die Rechtsprechung unterstützt diese Erstattungsgier selbst bei lappalien auch noch.
Das mag vielleicht zu maschinistisch- pünktlicheren Fliegern führen, aber zwangsläufig auch zu vermehrtem Druck auf das Flughafen- und Airline-Personal, zu höheren Flugpreisen(!) und zu einer Verfestigung der (unmenschlichen) Maxime, dass Zeit = Geld sei.

Polomarcop schrieb:
Also müsste man so eine Versicherung gegen Flugverspätung abschließen oder wie?
Nein, um sein "gutes" Recht einzufordern braucht man keine Versicherung (und auch kein flightright).

Soweit ich sehe verläuft der Vorgang dort folgendermaßen:
Im Problemfall gibt man dort die Daten seiner Fallgeschichte in ein online-Formular. Die Daten werden dann automatisiert daraufhin geprüft, ob sich Aufwand / Nutzen / Erfolgswahrscheinlichkeit für flightright so lohnend ist, dass sie, bzw. deren Vertragsanwälte der Sache nachgehen und im Erfolgsfall 25% des dem Passagier zustehenden Entschädigungsgeldes einbehalten.
Christian G
WRF-Förderer

BeitragVom : 16 Feb 14 12:09     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Seit November 2013 gibt es übrigens eine Schlichtungsstelle an die man sich wenden kann wenn die Schadenersatzforderung von der Airline zurückgewiesen wird.

In meinem Fall hat Qatar Airways einen Anspruch auf Schadenersatz für eine 24-stündige Verspätung verweigert. Der Ablehnungsgrund war 'unerwartete, außergewöhnliche Umstände'. Am Gate sagte man uns es gäbe ein Problem mit den Bremsen....

Da aber technische Mängel KEINE 'unerwartete, außergewöhnliche Umstände' sind hoffe ich weiter auf Schadenersatz.
(Es gibt aber auch Außnahmen, wie z.B. versteckte Fabrikationsfehler, bei denen man leer ausgeht).

Falls gewünscht werde ich hier von weiteren Ergebnissen berichten.
WRF-Förderer

BeitragVom : 15 Apr 14 18:04     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Da meine schriftliche Beschwerde an Qatar Airways abgelehnt wurde, habe ich mich an die Schlichtungsstelle gewandt. Heute (nach ca. 8 Wochen) wurde mir eine Entschädigung von 600 Euro/Person zugesprochen.

Der Dienst der Schlichtungsstelle ist übrigens (noch?) kostenlos, also allemal einen Versuch wert.
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Christian G
WRF-Förderer

BeitragVom : 15 Apr 14 20:01     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Hier noch der Link zur Schlichtungsstelle: https://soep-online.de/
WRF-MENTOR

BeitragVom : 15 Apr 14 20:56     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Christian G schrieb:
Heute (nach ca. 8 Wochen) wurde mir eine Entschädigung von 600 Euro/Person zugesprochen.

Zugesprochen oder bezahlt bekommen ?
Christian G
WRF-Förderer

BeitragVom : 15 Apr 14 21:06     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Ich muß noch die "Haftungsfreistellungs- und Verzichtserklärung" unterzeichnen und faxen, dann wird überwiesen.

Auszug aus der Haftungsfreistellungs- und Verzichtserklärung:
"Ich akzeptiere, von Qatar Airways € 1.200,00 als Bezahlung, die ohne Anerkennung einer
rechtlichen Verpflichtung erfolgt, und die vollständige und endgültige Erledigung aller
Forderungen beinhaltet, die ich haben könnte, was sie auch immer beinhalten und auf
welchem Rechtsgrund sie beruhen,..."
WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Aug 14 13:47     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

ich finde es prima, dass die Fluggesellschaften mittlerweile so kulant geworden sind Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
ReisenderRucksack
WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Jul 17 20:07     Thema: Schadensersatz bei Flugverspätung

Christian G schrieb:
Hier noch der Link zur Schlichtungsstelle: https://soep-online.de/

Danke für den Link! Kann ich unter https://soep-online.de/ das immer noch einreichen, wenn ich den Fall schon an https://www.refund.me/de/ abgetreten habe? Nehmen die auch eine Provision?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Unterstützung für Pfadfinderlager gesucht (Vorträge...) << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kredit aufnehmen für Reise?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Beim Camping beklaut worden - Schaden... Jordanreise Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 4
Keine neuen Beiträge Flugverspätung, Flugannullierung, Flu... matzii Beiträge, die nicht dem Gegenseitigkeitsprinzip des WRF entsprechen 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?