Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Globetrotter Steffi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 10 13:42

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Globetrotter Steffi »

Hallo Ihr lieben Reisenden :-)

ich habe jetzt mehrfach gehört, das man die Autonome Region Kurdistan visafrei bereisen darf :D man soll ein 10 od. 15 tägiges Visum an der Grenze von der Türkei aus ausgestellt bekommen.

Der Grenzuebergang von der Tuerkei aus heisst Khalil /Habur und liegt an der Verbindungsstrasse von Cizre ueber Silopi ins irakisch-kurdische Zakho.

Hat jemand dazu aktuelle Informationen ob das immer noch möglich ist u. wenn ja ob 10 od. 15tägige Visa die man bei der Einreise dort bekommmen soll kostenlos ist?

Zudem würde mich sehr interessieren, ob auch alle Strassen dahin u. die Grenze dort offen ist?

Ich werde ohne eigenes Fahrzeug dort einreisen.

Da ich meine Reiseroute dringend zusammenstellen möchte, ist diese Information für mich sehr wichtig.

ich möchte danach weiter nach ... reisen [siehe hier in meinem Reise- Vorstellungsthread]

für jeden tip bin ich sehr dankbar.

liebe Grüsse,
Steffi
Benutzeravatar
Alik
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 13 Aug 13 20:59

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Alik »

Hallo Steffi,

ja, das pro- westliche kurdistan regional government gibt sich viel Mühe, den Tourismus der autonomen kurdischen Region anzuheizen.

Dazu gehört auch, dass Grenzübertritte erleichtert werden und für Einreisen nur in die autonome Region derzeit kein Visum verlangt wird.
Wir hatten mit unserem WoMo keine Einreiseprobleme und ein paar gleichzeitig abgefertigten Fußgängern ging es ebenso.
Globetrotter Steffi hat geschrieben:Hat jemand dazu aktuelle Informationen ob das immer noch möglich ist u. wenn ja ob 10 od. 15tägige Visa die man bei der Einreise dort bekommmen soll kostenlos ist?
Geld haben wir Anfang des Jahres beim Grenzübertritt meines Erinnerns nicht bezahlt, allerdings haben die an der Grenze unsere Reisepässe einbehalten und erst bei Ausreise wieder ausgehändigt.
Ich weiß nicht, ob das bei Reisenden ohne eigenes Fahrzeug ebenso gemacht wurde.
Globetrotter Steffi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 10 13:42

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Globetrotter Steffi »

Hallo Alik,

vielen Dank für die Infos zur Einreise im ins autonome Gebiet Kurdistan Irak.

eine frage noch: weisst du ob es auch möglich ist ohne Visum einzureisen wenn man nach Erbil fliegt (anstatt auf den Landweg v. der türkei aus anreist) u. von dort aus nach 1 oder 2 tagen Aufenthalt weiter fliegt, oder auf den Landweg in die Türkei ausreist.

wenn jemand Infos darüber hat, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt.

Vielen Dank u. LG
Steffi
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Alik hat geschrieben:Geld haben wir Anfang des Jahres beim Grenzübertritt meines Erinnerns nicht bezahlt, allerdings haben die an der Grenze unsere Reisepässe einbehalten und erst bei Ausreise wieder ausgehändigt.
Dein Bericht deckt sich mit den Infos vom Auswärtigen Amt.
Freunde von uns sind vor letztes Jahr mit Motorrädern rein und mußten ihre Pässe allerdings NICHT abgeben.

Wie habt Ihr das denn dann bei den unzähligen Check Point gemacht?
Perso oder Kopien vom Reisepaß vorgezeigt?

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
Globetrotter Steffi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 10 13:42

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Globetrotter Steffi »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mit der Botschaft von Irak telefoniert und diese hat mir mitgeteilt, das man wohl ab 1.4.13 nicht mehr visafrei nach Kurdistan Irak einreisen darf.

Allerdings sagte er mir dann wieder, das es wohl vereinzelt doch möglich sein, man weiss nie wie die Kurden es an der Grenze handhaben.
Es kann möglich sein, es kann auch nicht möglich sein.

Diese Information hilft mir leider nicht sehr viel weiter. Wenn ich mich auf den langen Weg dahin mache, ich werde von G eorgien kommen und dann ganz in den Süden der Türkei reisen um dort bei Silopi/Cizre über die Grenze nach Zakho/Duhok, Mosul und weiter nach Erbil zu reisen.

Ich will mich ca. 3 Tage in der Region aufhalten und dann wieder in die Türkei um von dort aus nach D eutschland zurück zu reisen.

Da ich nicht umsonst ca. 1000 km mehr reisen möchte, würde mich dringend interessieren wer von euch erst vor kurzem nach Kurdistan-Irak reisen wollte und ohne Visa ins Land durfte?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Ich würde mich über aktuelle Informationen sehr freuen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Safe travels
Steffi
Benutzeravatar
Micha1704

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Micha1704 »

Hallo und guten Tag.

Gibt es zum Thema visafreie Einreise in autonome Gebiete frische Infos?
Ist jemandem durch jüngere Erfahrungen bekannt, ob der visumfreie Grenzübertritt aus der Türkei über die Grenze Ibrahim Khalil / Habur in die autonome Region Kurdistan (noch) möglich ist oder welche Maßnahmen man ggf ergreifen muss, um Eintritt zu erlangen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Hallo Steffi,
Globetrotter Steffi hat geschrieben:ich habe gerade mit der Botschaft von Irak telefoniert und diese hat mir mitgeteilt, das man wohl ab 1.4.13 nicht mehr visafrei nach Kurdistan Irak einreisen darf.
Da hast Du an die falsche Tür geklopft.
Die Irakische Regierung würde in den autonomen kurdischen Provinzen gerne bestimmen, aber de facto machen die Kurden, was sie wollen und scheren sich nicht um die Einreise- und Kfz-Einfuhrbestimmungen, die man ihnen aus Bagdad vorgibt.

Wir waren vor einigen Wochen dort und sind ganz problemlos via Türkei ohne Visum ein- und auch wieder ausgereist.

Was Deinen Wunsch angeht, vorab 100% sicher zu wissen, ob Du rein kommst, so ist dieser verständlich, aber in derartigen Ländern nicht erfüllbar.

In vielen Ländern hat man keine absolute Rechtssicherheit. Da ändern sich Bestimmungen manchmal in rasantem Tempo und ohne jegliche Nachvollziehbarkeit. Und manchmal hängt es auch einfach nur davon ab, wer gerade Dienst hat.
Trotz dieses allgemeinen Vorbehalts würde ich dennoch die Chancen als sehr hoch einschätzen, derzeit ohne Probleme in den Irak einreisen zu können. Mein genereller Eindruck war, daß man sehr interessiert ist, es Reisenden einfach zu machen. Für Deutsche wird gar der rote Teppich ausgerollt.

In unseren Länderinfos zum Irak kannst Du Details zur Einreise und diversen anderen Themen nachlesen.

Unsere Erlebnisse haben wir in drei Kapiteln in unserem Reisetagebuch beschrieben.
http://krad-vagabunden.de/reise-tagebuc ... baba-land/

Da kannst Du Dir selbst einen Eindruck machen, ob es sich lohnt. Mein persönliches Urteil: unbedingt hinfahren. Einzigartig! In Sachen Gastfreundschaft hat der Irak selbst den I ran und P akistan übertrofffen und die beiden Ländern legen die Messlatte sehr hoch!
Außerdem bist Du dort garantiert "off the beaten track" unterwegs.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, gerne...

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
Globetrotter Steffi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17 Okt 10 13:42

Irak: Einreise ins autonome Gebiet Kurdistan ohne Visum?

Ungelesener Beitrag von Globetrotter Steffi »

Hallo Panny :D

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe das erst heute gelesen und war nun schon selbst in Kurdistan Irak.

Ich kann dir 100% zustimmen. Man sollte unbedingt dahin fahren und sich selbst ein Bild vor Ort von dieser Region und den herzlichen Menschen dort machen -> s.a.: Irak: Aktuelle Sicherheitslage autonomes Gebiet Kurdistan? .

Auch war es an der Grenze mit der Einreise ganz und gar kein Problem.

Du hast recht, dass sich oft Dinge schnell vor Ort ändern können, jedoch denke ich, dass gerade Deutschen die Einreise weiterhin recht einfach gemacht wird und jedem ein 15 tägiger kostenloser Aufenthalt ohne Probleme und ohne Pass abgeben genehmigt wird.

Auf weitere Fragen antworte ich gerne
LG
Steffi


[editiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“