Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...
Autor Nachricht
Bekki
Kiebitz

BeitragVom : 30 Aug 13 4:36     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Hi!

Früher gab es mal diese Plastikkarten mit denen man gut die Sprache lernen konnte.
So Vokabelkarten waren das, die fand ich super!
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern von welchem Hersteller die waren!
Diese Plastikkarten waren wirklich immer superst!
Ob man sowas evtl. sogar selbst machen könnte?
Sprachen lernen ist schon was Geniales, ich würde gerne noch viel mehr in meinen Kopf bekommen Very Happy

Bekki

[Frage einzelthematisiert - MArtin Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 30 Aug 13 4:55     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Hallo Bekki,

der Zettelkasten mit Vokabelkärtchen ist lernphysiologisch tatsächlich eine der besten Methoden, um Vokabeln zu pauken.

Vorgestellt wurde die Methode m.W. in dem klassischen Lernbuch Kopfarbeit mit Köpfchen, das gebraucht für 1Ct. bestellbar ist.

So einen Zettelkasten kann man sich mit Karteikarten (auf einer Seite das deutsche Wort, auf der anderen die Übersetzung in die Fremdsprache) und einem Karteikasten mit mehreren Fächern, die von vorne nach hinten immer größer werden, leicht selbst anfertigen.

In das vorderste Fach kommen die zu lernenden Vokabelkärtchen (ca. 25). Nur wenn ein Wort davon gelernt ist, wandert es ein Fach weiter, also zunächst hinten ins zweite Fach, das ca. 50 Vokabelkärtchen enthalten kann.
Wird es im zweiten Fach zu eng, nimmt man sich einen Teil dessen ältester Vokabeln vor: Ist eine Vokabel davon gelernt, wandert sie ins noch größere (ca. 75 Vokabelkärtchen) 3. Fach. Andernfalls wandert sie zurück in Fach 1.
Und so weiter.

Soviel ich weiß existiert auch ein kostenloses PC-Programm, das als Vokabeltrainer so einen Zettelkasten auf dem Bildschirm simuliert.
Vielleicht kennt das jemand?

LG Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mirjam
WRF-Förderer

BeitragVom : 30 Aug 13 7:47     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Karteikarten und -kästen findet man wohl bei allen großen Schulverlagen, z.B. hier von Cornelsen zum selbst Beschriften:

http://www.cornelsen.de/home/reihe/r-5289/ra/titel/9783060701506/back_link/search

Oder mit bestehendem Wortschatz (hier Französisch) von Klett:

https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-924018-2 [Amazon-Link]

Alternativ tun es aber natürlich auch normale Karteikarten und irgendein Karton, den man selbst präpariert Wink

Ich finde die Methode auch sehr gut!

Noch besser wäre es, die Vokabeln nicht nur aufzuschreiben, sondern z.B. auch zu malen und sich anzuhören, um möglichst viele "Lernkanäle" zu nutzen. Und dann noch Mindmaps o.ä. zeichnen, um alles gut zu vernetzen.
Dann ist man perfekt aufgestellt zum Vokabeln lernen Very Happy

Das kostenlose PC-Programm kenne ich nicht, der Nachteil wäre dabei für mich, dass ich vor allem beim Lernen die Dinge lieber richtig in der Hand halte. Aber wenn es kostenlos ist, ist das natürlich auch prima Very Happy
Sino
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 06 Sep 13 17:13     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Das funktioniert aber nur bei Sprachen, wo die Aussprache weitgehend klar ist oder sehr einfachen Regeln folgt, wo jedenfalls keine zusätzliche (=dritte) Seite benötigt wird.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Elisa2
Kiebitz

BeitragVom : 14 Feb 14 6:58     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Ich finde den Zettelkasten-Vokalbeltrainer echt gut.
Weil man sich mit der Methode immer die Vokabeln zuerst merkt, die man noch nicht beherrscht. Und so arbeitet man sich dan vor !
Piety
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 März 14 11:54     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Bei meinen Kindern in der Schule wird eine Kombination aus Vokabelkärtchen und diesen "gratis" Programmen verwendet, vor allem für Französisch.

Die Programme sind bei sogenannten "Workbooks" dabei und von Klett.

Denke die Kombi machts, meine Kinder haben Spaß und diese Programme bringen Übungen mit sich und haben auch eine Sprachausgabe, die den Kindern die Worte von Natives vorsprechen kann.
AnneR.
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Dez 14 17:51     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Ab und an gibt es auch bei Aldi diese Kästen. Entweder zum Grammatik oder zum Vokabeltraining. Die könnte man sich auch laminieren.
marianne_r
Kiebitz

BeitragVom : 30 Apr 15 13:45     Thema: Sprachen lernen mit Zettelkasten-Vokabeltrainer - Programm?

Ich finde solche Vokabelkästen auch eine wirklich gute Möglichkeit, mit einer Sprache neu anzufangen. Ich habe bei mir auch diverse für mehrere Sprachen rumstehen, dann kann man auch ganz fix ein bisschen auffrischen vor der nächsten Reise Razz
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Segway Touren - Erfahrungen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Reise Fotos auf Leinwand?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Französisch lernen in Afrika routard Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 14
Keine neuen Beiträge Motorrad fahren lernen in Südostasien? claraschuhmann88 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 9
Keine neuen Beiträge Korea, Seoul: Sightseeing - Programm ... Livie81 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 0
Keine neuen Beiträge Malaysia, Port Kelang: Sightseeing - ... rainer123 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 4
Keine neuen Beiträge Südkorea, Kwangyang: Sightseeing - Pr... rainer123 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?