Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 03 Sep 13 12:03     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Michael80 schrieb:
Auf jeden Fall immer ein Handy, Smartphone oder Satellitentelefon (mitnehmen)!
Ich bin ja schon viel gereist in meinem Leben und begruesse es sehr, dass man seit 13 Jahren auch ein handy dabeihaben kann und seit einigen Jahren auch eine Internetverbindung "dabei" haben kann, in Form eines Smartphones.

Aber ein Satellitentelefon, das haette ich noch nie im Leben gebrauchen koennen.

Wo um Gottes willen kann man denn hinreisen, wo es ohne Satellitentelefon nicht geht? Nun bitte nicht antworten: an den Nordpol. Denn da "reist" man natuerlich nicht hin, und an den Suedpol schlieslich auch nicht. Also WO?

[Frage aus dem Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung) einzelthematisiert - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 03 Sep 13 13:39     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Naja, wieso nicht an den Nord- oder Südpol reisen? Da werden sogar Kreuzfahrten hin angeboten. Sollte allerdings ein eigenes Satellitentelefon notwendig werden (an Bord von größeren Schiffen gibt es ja meist gegen Kreditkarte die Möglichkeit über Sat zu telefonieren), dann läuft das ganze vermutlich eher auf eine Art Expedition als "Reise" heraus. Allerdings sollte man bei der Wahl des Kommunikationsmittels dann auch berücksichtigen, dass einige "globale" Systeme (z.B. SPOT/Globalstar) die Pole gar nicht erreichen.

Landgebundene GSM-Handynetze erreichen heutzutage zwar weit über 90% der Bevölkerung, die Abdeckung der Erdoberfläche ist jedoch weitaus geringer (ich schätze mal nicht mehr als 10%). Dass es bei uns in Deutschland fast überall Empfang gibt ist eine Ausnahmesituatin aufgrund unserer dichten Besiedelung - man muss ja nur nach A ustralien oder K anada gehen um in Gebiete zu kommen wo man trotz weiter Strecken teils mehrere Tage keine Netzabdeckung hat.
Sobald man sich also etwas abseits der Zivilisation aufhält (Dschungel, Hochgebirge, offene See, ...) und eine Kommunikationsmöglichkeit benötigt, kommt an einem Satellitentelefon nicht vorbei. Außerdem werden Satellitentelefone auch gerne als Fallback in Krisen- oder Katastrophenlagen genutzt. Bei fast jedem größeren Ereignis fallen die Handynetze entweder aufgrund von unmittelbaren Schäden an der Infrastruktur aus oder werden durch die erschrockene Bevölkerung kurz darauf durch massenhafte Anrufe überlastet. In Krisenregionen kam es zudem bereits häufiger vor, dass die Regierung die Kommunikationsnetze abschalten ließ um Demonstrationen o.ä. zu verhindern. Auch hier funktioniert ein Sat-Telefon weiter.

Ist natürlich ein ganz spezielles Utensil, für den gewöhnlichen Reisenden (mich eingeschlossen) würde sich die Anschaffung in den meisten Fällen nicht lohnen. Für mich persönlich wäre es vielleicht bei einer Weltumseglung hilfreich (die allerdings nur ein Gedankenspiel ist und in sehr weiter Ferne liegt Wink).
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 03 Sep 13 13:52     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

jot schrieb:
für den gewöhnlichen Reisenden (mich eingeschlossen) würde sich die Anschaffung in den meisten Fällen nicht lohnen
ja so sehe ich das naemlich auch. denn wir "Gewoehnlichen" treiben uns eben nicht....

jot schrieb:
...abseits der Zivilisation ....(Dschungel, Hochgebirge, offene See, ...
....herum. Und ja wohl auch nicht in Gebieten, in denen Diktatoren dabei sind, Handynetze abzuschalten.

Andererseits ist klar, dass Satellitentelefone ihre Existenzberechtigung haben - aber eben doch nicht fuer "gewoehnliche Reisende", wie du sie nennst.
Mirjam
WRF-Förderer

BeitragVom : 03 Sep 13 14:44     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

In Australien gibt es durchaus Gegenden, die von vielen Touristen besucht werden, auch von ganz gewöhnlichen Leuten, und in denen man kein Handynetz hat, sondern auf ein Satphone angewiesen ist. Ich glaube der Unterschied liegt hier in der Art des Reisens - ich war, als "gewöhnlicher" Reisender, dort immer mit geführten Touren unterwegs, insofern hatte der Guide das Satphone (das wir z.B. auch einmal im Karijini NP gebraucht haben, als der Wagen nicht mehr wollte und ein Techniker per Telefon Anweisungen gegeben hat). Wenn man so unterwegs ist, hat man selbst mit dem Gerät natürlich nicht so viel zu tun, aber da ist es trotzdem!

In solchen Gegenden selbst rumfahren wäre nichts für mich (zumal ich meist alleine reise), aber sooo ungewöhnlich ist es eigentlich auch nicht, kenne doch so einige, die das machen, und viele solche Nationalparks gehören zu den Top-Attraktionen Australiens. Kommt immer nur auf die Definition von "gewöhnlich" an Smile Wenn man sich dort ein Auto/einen Camper mietet, kann man das Satphone oft auch mitmieten (so hab ich es gehört, hab es selbst wie gesagt nie gemacht).

Ich kenne mich da jetzt nur mit Australien aus, aber könnte mir vorstellen, dass das auch auf die viele andere Länder zutrifft, in denen es große, "unzivilisierte" Gebiete gibt, die aber trotzdem von Touristen besucht werden (z.B. Nationalparks in Afrika).
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
boppel
WRF-MENTOR

BeitragVom : 03 Sep 13 20:37     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Irgend wie erinnert mich diese Diskussion an den Beginn meines Berufslebens (Anfang der 90-er). Es wurde damals gerade das D-Netz "eröffnet". Die damals anerkannte Meinung war: Beruflich mag es ja evtl. für den Ein oder Anderen notwendig sein - aber privat: niemals.

Und jetzt seht euch mal die heutige Jugend an: OHNE Handy geht da gar nix!? Confused
Inzwischen ist die Jugend mehr vom Handy abhängig als viele Erwachsene aus meinem Bekanntenkreis.

Ich könnte mir daher vorstellen, daß das Satellitentelefon in absehbarer Zeit gerade in dünn besiedelten Gebieten einen Boom erleben wird. Die flächendeckende Aufstellung vom Mobilfunkmasten ist wirklich nur in wenigen dichtbesiedelten Westeuropäischen Ländern möglich - und sogar in Deutschland gibt es immer noch (ländliche) Gebiete, in denen kein Mobilfunk möglich ist.

Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wo braucht man ein Satellitentelefon?
Ich denke daß es in vielen Ländern Sinn machen kann, insbesondere wenn man Strecken bereist auf denen mehrere Tage kein Mensch vorbei kommt. Wenn man dann eine Panne hat oder in eine Notsituation gerät, dann ist ein Sat-Telefon sicher nicht schlecht - und man könnte sich dann ärgern keines mitgenommen zu haben.

Gruss

Boppel
cube
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Sep 13 18:00     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Hallo,

Zitat:
Und jetzt seht euch mal die heutige Jugend an: OHNE Handy geht da gar nix!? Confused
Inzwischen ist die Jugend mehr vom Handy abhängig als viele Erwachsene aus meinem Bekanntenkreis.

Kannst jetzt aber auch nicht die ganze Jugend über einen Kamm scheren Very Happy

Ich selbst habe ein altes Handy und das wird seltenst, so 1-2 Mal im Monat, verwendet, 10 Euro pro Jahr zum Aufladen reichen aus....
Ein Bekannter hat sich jetzt nach dem Abi sein erstes Handy gekauft.

Auch wenn das eher selten ist, gibt es doch noch diese "Härtefälle" und Aufforderungen, man solle sich doch endlich ein Smartphone zulegen, gehen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus Wink

Daniel
cube
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Sep 13 18:01     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Hallo,

Zitat:

Kannst jetzt aber auch nicht die ganze Jugend über einen Kamm scheren Very Happy

Ich selbst habe ein altes Handy und das wird seltenst, so 1-2 Mal im Monat, verwendet, 10 Euro pro Jahr zum Aufladen reichen aus....
Ein Bekannter hat sich jetzt nach dem Abi sein erstes Handy gekauft.

Auch wenn das eher selten ist, gibt es doch noch diese "Härtefälle" und Aufforderungen, man solle sich doch endlich ein Smartphone zulegen, gehen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus Wink

Daniel
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 07 Sep 13 0:58     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Moin,
aus eigener Erfahrung sind alle Gegenden in Australien ausserhalb der dicht besiedelten Streifen an den Küsten und im Zentrum nicht mehr per Mobiltelefon mit der Welt verbunden. Dann hilft entweder ein Satellitentelefon oder ein entsprechendes Funkgerät (nur Fahrzeuggebunden weil hohe Sendeleistung) eine bidirektionale Kommunikation möglich. Oder ein EPIRB eine monodirektionale, im Notfall. Einmal ausgelöst, kommen Rettungskräfte und suchen einen.

Satellitentelefon geht mittlerweile auch als Smartphone, zumindest in OZ. Ist aber sauteuer, also richtig teuer. Deswegen gibt es einen Mietmarkt.

EPIRBs sind vergleichsweise billig, und weltweit verwendbar. Eventuell nicht an den Polen, aber irgendwas ist ja immer... Wink

Ciao
Monkey
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Per Hentian
WRF-MENTOR

BeitragVom : 08 Sep 13 11:49     Thema: Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ein Beispiel:

Reisen in die spaerlich besiedelten Gebiete u.a. in den Norden von Kanada, Alaska oder Finnland und Norwegen sind ja keine Seltenheit. Ein mobiles Netz ist nicht immer verfuegbar. Wer dort in den Wintermonaten in einem Fahrzeug ohne Satellitentelefon unterwegs ist gilt als dumm.

Bei einer Panne und -40 Grad Aussentemperatur kuehlt der wohlige Innenraum des Fahrzeugs in nur 15 Minuten auf den Gefrierpunkt ab. Nach weiteren 30 Minuten ist es egal ob man noch im Fahrzeug sitzt. Der Ueberlebenskampf hat dann schon begonnen. Ein Sat-Telefon hilft hier Menschenleben zu retten.

Per
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Solar Taschenlampe oder lieber zum Kurbeln ? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> E-Book- Reader für Weltreise - empfehlenswerte Modelle?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Indonesien: Pura Besakih - Man brauch... encarnizado Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 0
Keine neuen Beiträge Krebskranker Freund braucht Medikamen... juli999 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Verkaufe Motorola Iridium Satellitent... matthias. Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 0
Keine neuen Beiträge Satellitentelefon günstig mieten - wo? dropsman Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... 0
Keine neuen Beiträge Günstige Simkarte für Iridium-Satelli... Stefan S. Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?