Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Auf See.
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

mahimahi hat geschrieben:Auf See.
Entwaffnender ist die Frage kaum zu beantworten! :D

Per
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Per Hentian hat geschrieben:
mahimahi hat geschrieben:Auf See.
Entwaffnender ist die Frage kaum zu beantworten! :D

Per
ach nee?

wenn ich auf See reisen wuerde, dann braeuchte ich KEIN Satellitentelefon, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass heutzutage die Kreuzfahrtschiffe (bitte, mir fehlt da jede Erfahrung) doch wohl Internet haben??
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

wenn ich auf See reisen wuerde, dann braeuchte ich KEIN Satellitentelefon
Dann stelle keine allgemeingueltigen Fragen, die DU fuer DICH selbst beantworten kannst und die sich somit selbst ad absurdum fuehrt.

Per
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

@Per: braucht der Reisende auf einem Kreuzfahrtschiff nun ein Satellitentelefon oder hat er da Internet? :roll:
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von jot »

Zu Ockels Verteidigung sei gesagt, dass die Frage aus dem Thread für nützliche Reiseutensilien rausgelöst und somit etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Und obwohl ja jetzt genug Situationen aufgeführt wurden wo ein Satellitentelefon tatsächlich nützlich wäre, als Tipp für jedermann (wie man in dem entsprechenden Thread hätte annehmen können) sehe ich es bei weitem nicht.

Man sollte sich eben jederzeit bewusst sein, dass wir hier in Mitteleuropa mit unserer landgebundenen Funkabdeckung in einer recht luxuriösen Situation sind und man solche Standards einer nahezu 100%igen Netzabdeckung nicht überall erwarten kann (entsprechend Vorräte, Ersatzteile, warme Decken usw. planen) - aber auch die Norweger, Kanadier und Australier die ich kenne haben kein Sat-Telefon dabei solange sie sich entlang der Hauptstraßen bewegen, das ist auch eine Kostenfrage.

Die Hilfsbereitschaft in so entlegenen Gebieten ist unheimlich groß - habe ich selber erlebt, als ich nach einer kleineren Radpanne am Straßenrand gestoppt habe um den Reifen zu kontrollieren haben sofort andere Autos angehalten und gefragt ob ich Hilfe brauche oder mitgenommen werden möchte - man muss halt damit rechnen dass auch mal für ein paar Stunden kein Auto vorbeikommt dass man um Hilfe bitten könnte.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von jot »

Auf entsprechenden Kreuzfahrtschiffen ist die interne Telefonanlage/Internet in Küstennähe normalerweise über GSM/UMTS angebunden, auf Hochsee über Satellit (als Nutzer merkt man davon nur wenig, außer den hohen Preis ;)).
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Danke, @Jot!

Aber vielleicht beantwortet ja Per trotzdem noch die Frage, wie das nun ist fuer den Reisenden auf einem Kreuzfahrtschiff..
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Wo braucht man ein Satellitentelefon?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Hallo Ockel,

@mahimahi hat bei seinem Posting sicherlich nicht an Kreuzfahrtschiffe gedacht. Hinweise zum Telefonieren auf Kreuzfahrtschiffen gibt es hier: http://www.cruisetricks.de/komplizierte ... hrtschiff/

Per
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“