Packliste für 3 wöchigen Trip

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
da ich bisher noch nie mit dem Rucksack unterwegs war (meistens Pauschalreisen) hab ich keine Ahnung ob das was ich in den Rucksack packe auch richtig ist bzw. was kann ich mir davon noch sparen.

Reiseapotheke:
Paracentamol
Halsschmerzen
Gripostad
Imodium akut
Hirschhornsalbe
Bepanten
Blasenplaster
Pflaster
Fieberthermometer
Voltaren
Einmalhandschuhe
Sicherheitsnadeln
Pinzette
Zeckenzange
Schere / Feile
Mückenschutz
Iberogast
Verbandsmaterial (kleines Paket aus Verbandskasten zusammen gestellt


Kulturtasche
Seife
Shampoo
Zahnbürste / Zahncreme
Brillenputztücher
Bürste
Sonnencreme
Lip Balsam
Rei in der Tube

Sonstiges:
Nähzeug
Taschentücher
Taschenlampe
Tasse+Löffel
Teebeutel
Tassensuppenbeutel ca. 3 Stück für den Notfall
Müsliriegel
Plastiktüten
Plastiktüten gross
Reisewecker
Regenschutz für Rucksack
Schnurr
Wäscheleine
Teva Schuhe
Regenschirm
Handtuch
Taschenmesser
Fön
Adapter
Tauchsieder
Wörterbuch Englisch / Russisch
Reiseführer
Wanderschuhe

Kleidung
3 Hosen
4 T-Shirts
2 lange T- Shirts
1 Fleece Pullover
1 Schlafanzug
1 kurze Hose
Unterwäsche
BH`s
Socken
Wollsocken
Bikini
Halstuch
Gore-tex Doppeljacke

Was fehlt noch bzw. was ist sogar überflüssig. Habt ihr noch tipps fürs richtige packen?

Danke
Schnapperin
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Wo willst Du hin?

Happy Trails,

Ralph
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Geplant sind nur St. Petersburg, Estland, Lettland und Litauen im Juni.

Gruß schnapperin
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Da es dort auch mal recht kalt werden kann, wäre die Jahreszeit noch wichtig zu wissen.

Happy Trails,

Ralph
wishkah
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 05 21:14

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von wishkah »

Ich würde den Bikini streichen und stattdessen nen Parka mit dickem Schal einpacken, aber sogesehen... ich trage geschlechtsbedingt keine Bikinis :)
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Mit Jahre langer Backpack erfahrung, kommt mir natürlich erstmal die frage in den sinn, wo du eigentlich hinwillst. Gut habe deine ziele gelesen. Ich kenne zwar alle diese ziele nicht aber ich glaube man muss mit der Ausrüstung die man mit sich führt auch um gehen können
1. Frage: meinst du wirklich du brauchst eine Zeckenzange? Zecken ziehen sollte man beherschen, da sich sonst die Biss stelle entzünden kann was noch schlimmere folgen haben kann. Lieber einen Arzt machen lassen. Anmerkung zum (nicht Hundertprozentigen) schutz gegen Trompose während des Fluges vieleicht auch Aspirin mitnehmen. Im Falle eines Fluges !
2. Frage: meinst du das du in diesen Länder kein Waschmittel bekommst? Ich habe in meinen ganzen Jahren auf solche Utensilien verzichtet. Weil die nicht richtig sauber machen und ausserdem nur den Schweissgeruch etwas nehmen.
Meiner meinung nach ist da ein wenig Wäsche im Gepäck zum auswechseln. Da hat man sich auch eine oder zwei Wäsche ladungen im Urlaub gespart.
Teebeutel finde ich auch nur bedingt notwendig weil man überall auf der welt Teebeutel bekommt. Es sei denn du musst unbedingt ein bestimmte sorte haben.
Was meinst du genau mit Mückenschutz? Ein Moskitonetz oder ein Mückenspray? Brauchst du es wirklich ?
In manchen Ländern musst du für Medikamente eine bescheinigung vom Arzt haben das dies nur First-Aid mittel sind (Zoll), es ist in den meisten Ländern günstiger seine Medikamente vor Ort zu Kaufen, weil sie meistens billiger sind wie hier. Und trotzdem das gleiche Produkt ist.
Wenn du noch mehr fragen hast, bitte...
Gruss Rainer Backpack
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

richtig kühl wird es auch im Norden dort im Juni nicht mehr.
Eher etwas unbeständig wie bei uns auch.
Entscheidend ist nicht im allgemeinen welche Sachen man mitnimmt sondern das Material. Z.B. ist Microfaserkleidung wesentlich effektiver, da sie den Körperschweiss nicht aufsaugen, sondern nach aussen abgeben.
Ausserdem trocknen sie nach dem Waschen viel schneller.
Bei leichtem Nieselregen braucht man auch nicht gleich ein Regenschirm oder Goretex.
Schau einfach mal in den Katalog von Globetrotter.
Als Haarwaschmittel nehme ich Konzentrat von Guhl, das spart erheblich Platz.
andy_84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20 Sep 04 22:58
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Hi,

also es kommt nicht nur drauf an wo du hingehst sondern auch was du so vorhast. Hälst du dich überwiegend in Städten/Siedlungen auf oder bist du auch mal draußen in der Natur?
Vom durchgehen deiner Liste bin ich mir da nicht so ganz sicher. Da stehen Wanderschuhe drauf und Nahrung für den Notfall, Goretex-Jacke,....Der Gedanke drängt sich auf weil auf deiner Liste auch nichts von Schlafsack, Zelt etc steht. Brauche ich dann wirklich Wanderschuhe, Goretexjacke, Tasse, Löffel, Tauchsieder und Notnahrung???! Das sind für mich alles Dinge die ich nicht brauche, wenn ich überwiegend in der Zivilisation unterwegs bin und vielleicht nur mal ab und zu eine Tageswanderung mache. Sind da dann vielleicht auch eine normale Regenjacke und Turnschuhe mit gutem Profil ausreichend? Wie lang sind deine Haare? Brauchst du wirklich einen Fön? (nicht falsch verstehen, ich bin ein Kerl und rasier mir zum reisen meist die Haare ab, damit brauch ich nur ein Stück Seife..^^)

Mal unabhängig davon:
- Pinzette und Zeckenzange sind unnötig, eine Zecke entfernt man am Besten mit einer sterilen Nadel (so mach ich das und mein Arzt sagt das auch *gg*)
- Mückenschutz nach Bedarf kaufen. Wo's viele Mücken gibt, bekommt man auch vor Ort und meist billiger und wirksamer als noch zu Hause
- Brillenputztücher?!? Was'n das? *gg*
- Rei? Wäscheleine? Ich trau den Ländern die du bereist zu, dass die Waschmaschinen haben und auch Trockner/Wäscheleinen...bei deiner Reisezeit und den Unmengen an Klamotten die du mithast musst du schätzungsweise 3x waschen...
- also mit einer Goretex-Jacke bist du auf der sicheren Seite, da brauchst du keinen Regenschirm mehr...
- vielleicht willst du auch mal abends weggehen, dann sehe ich nur mit Wanderschuhen und Teva-Sandalen schwarz...(bin auch meist mit ner ähnlichen Kombi unterwegs und das weggehen wird dann meist zum Problem..)

Was vielleicht noch eine Überlegung wäre mitzunehmen:
- Tagesrucksack
- Packbeutel groß/klein (z.B für Klamotten wasserdicht verpacken, bessere Übersicht im Rucksack, Kissen)
- Foto/Digitalkamera (natürlich optional)

Joa...nur mal noch paar Gedanken was mir so spontan einfällt, ich war auch recht planlos was ich so einpacken soll als es das erste Mal mit dem Rucksack losging..*fg*

Gruß
Andy
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Danke für die vielen Hinweise.
- Weitergehend bin ich in den Städten unterwegs, nach unzähligen Blasen in Rom hab ich mich jetzt für Wanderschuhe entschieden, in der Hoffnung das die das Risiko mindern.Es sind aber auch nur ganz normale halbhohe Schuhe, und nicht unbedingt als Wanderschuhe zu erkennen, daher müssten sie auch für abends gut gehen (oder ich kauf mir vor ort noch ein paar schuhe)
- Die Teebeutel werd ich bis auf 2 streichen, die müssten für den anfang reichen. Bei der Nahrung genauso. Der Tauchsieder ist einfach dafür gedacht, das ich abends noch was warmes trinken kann (falls ich abends total durchgefroren bin, hab ich in Rom wirklich vermisst). Und zur not lässt sich auch nie Tütensuppe darin machen.
-Daypack ist natürlich dabei (allerdings als umhängetasche) und da drin ist dann auch der Foto
- Das mit der Wäscheleine überleg ich mir, die braucht zwar kaum platz, aber vielleicht kann ich die mir ja sparen
Gruß Tina
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“