Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo,
wir überlegen gerade ob wir die Strecke von Yulara/Uluru bis Coober Pedy durchfahren sollen (730km outback in der heißesten Zeit im Januar) oder nicht besser z.B. in der Mitte der Strecke in Kulgera stoppen sollen? Leider finde ich keine bzw. keine günstigen Übernachtungsmöglichkeiten (sind mit dem Auto unterwegs). in Kulgera gibt es das Kulgera Roadhouse für ich glaub ca. 100€ in einem nicht so tollen zimmer... aber vorreservieren kann ich das auch nicht, da es nur ne tel.nr. gibt. Wie würdert ihr das machen?
Shadow2
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Jun 09 12:54

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Shadow2 »

Hi :D

Also hier nochmal: Es ist durchaus möglich, an einem Tag vom Uluṟu nach Coober Pedy zu düsen. Ob es ratsam ist, ist eine andere Frage. Trotz Klimaanlage setzt einem die Outbackfahrerei schon ganz schön zu, vor allem, wenn man es am Anfang nicht gewöhnt ist. Hier auch ganz klar meine Empfehlung: Schlaft eine Nacht im Auto auf der Strecke Uluṟu bis Coober Pedy, es finden sich genügend Raststätten auf dem Weg.

Vorteile:
+Ihr könnt ein schönes Lagerfeuer an den dafür vorgesehenen Stellen machen, während ihr toller Musik lauscht, ein kühles Bier trinken und den phänomenalen Sternenhimmel (nicht soo krass wie im australischen Winter, aber trotzdem atemberaubend) genießen
+Ihr spart $100

Nachteile:
-je nach Auto könnte es vielleicht ein wenig unbequem werden (wobei man hier ein Zelt in Erwägung ziehen könnte, denn so weit runter kommt der Regen meistens nicht) :wink:

Also wenn du mich fragst 'ne ziemlich einfache Entscheidung! :D

Viele Grüße,
Shad 8)
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hey Shaad,
danke für den Tipp bzw. die Tipps - ja stimmt, im Auto schlafen ist meist die einfachste Variante. hoffe nur, dass es in der Nacht ein wenig abkühlt, dass es auch möglich ist, aber da kann einem im Jänner wohl von einer Abkühlung auf 20 Grad bis stickigen 30 Grad oder noch mehr wohl alles passieren.. mal schauen ;-)
Shadow2
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Jun 09 12:54

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Shadow2 »

Hey!

Also ich (ja, ich habe den australischen Sommer über im Outback gearbeitet und war am Wochenende oft mit dem Auto unterwegs :lol: ) fand es immer angenehm über Nacht. Morgens bleibt man halt nicht lange liegen, das ist auch klar (aber wer will das schon :wink: )! :D

Deckt euch aber unbedingt mit Mozzieschutzmittel ein (hab mit Aerogard Tropical Strength gute Erfahrungen gemacht, gibts in jedem K-Mart). Die Biester können mit der Zeit echt nerven... :x

Viel Spaß bei der Planung weiterhin! Wenn noch Fragen sind, frag! :)

Viele Grüße,
Shad 8)
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ja, geht. Hängt auch von folgenden Faktoren ab:
- Welches Auto? Holden Mittelklasse: kein Problem, Wicked Camper: Anstrengend bis unmöglich.
- Wieviel Zeitdruck habt ihr? Könnt ihr überhaupt übernachten?
- Könnt ihr früh aufstehen und losfahren?
- Könnt ihr euch beim fahren abwechseln?

Ich habe alleine eine ähnliche Strecke mit einem LandCruiser an einem Tag zurückgelegt, das war besonders gegen Ende schon sehr zäh, wegen der nicht sehr abwechlungsreichen Umgebung, der Lautstärke und der Sitzhaltung. Würde ich nicht mehr machen, sofern es meine Zeit zuläßt.

Wichtig: Unbedingt für einen Aufenthalt in der Wüste ausrüsten: Wasser, Sonnenschutz, Wasser, Antimücken und Antifliegen, Wasser. Auch wenn ihr nicht vorhabt, zu übernachten. Die Strecke Uluru - Coober Pedy ist allerdings auch eine gut ausgebaute und befahrene Strecke.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von frangi »

So weit ich weiss muesste es vom schlafen temperaturmässig gehen im Auto. ICh habe in der Nähe vom Uluru übernachtet und die Reiseleitung sagte , dass es in der Nacht noch einmal einen Temperatursturz von 10 Grad gibt. Kommt einem dann schon angenehm kühl vor wenn es von 37 grad dann nur noch 25 sind.. das war glaube ich so circa gegen 2 uhr morgens oder so....Das war Ende März.
travelchris86
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jul 15 10:39

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von travelchris86 »

unmöglich! haha

es war sehr schlimm bei uns... kaum auszuhalten :roll:
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

travelchris86 hat geschrieben:unmöglich! haha

es war sehr schlimm bei uns... kaum auszuhalten :roll:
Da ich der einzige bin, der in diesem Thread den Begriff "unmöglich" gebraucht hat: Was willst du uns/mir damit sagen?
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Uluru - Coober Pedy durchfahren?

Ungelesener Beitrag von luckas »

Monkeyinme hat geschrieben:
travelchris86 hat geschrieben:unmöglich! haha
es war sehr schlimm bei uns... kaum auszuhalten :roll:
Da ich der einzige bin, der in diesem Thread den Begriff "unmöglich" gebraucht hat: Was willst du uns/mir damit sagen?
Monkey, du wirst keine Antwort erhalten. Travelchris86 gibt keine Antworten, in keinem Forum. Da auch mir der Kommentar von Travelchris86 unverstaendlich war, hab ich mal versucht, ein klein wenig zu erforschen, was es mit diesem User auf sich hat: Noch nie hab ich jemanden gesehen, der in derart vielen Reiseforen "schreibt".

Aber, was er schreibt, ist immer das gleiche. Drei kleine Beispiele zu verschiedenen Erdteilen:

"war letztes Jahr dort und es war wunderbar"

"unglaubliche Stadt - muss man gesehen haben"

"War sehr entspannt! Nächstes Jahr sicher wieder"

Und jetzt war Travelchris86 also - hier im Forum - auch in Australien. Kommentar:

"es war sehr schlimm bei uns"

Astrid: Ja, es ist themenfremd. Aber wie soll man sich anders gegen solche User wie diesen Travelchris86 wehren, die in ernsthaften, sachbezogenen Faeden nichts als Themenzerlaberung ;-) betreiben.

Zurück zu „Australien-Forum“