Call a bike - Angebot der DB

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Fast4
Mitglied im WRF
Beiträge: 31
Registriert: 28 Mär 11 12:31

Call a bike - Angebot der DB

Ungelesener Beitrag von Fast4 »

Ich habe gehört dass die Deutsche Bahn ihr Angebot an City-Bikes auch erweitert in Berlin.
Aber mit Ausleihen gegen Spende ist es vielleicht auch billiger - weiß ich nicht - weniger Stress wenn etwas kaptutt geht wirst du aber wahrscheinlich haben, wenn du DB benutzt.

http://www.callabike-interaktiv.de/index.php

einzelthematisiert von: Berlin: Mit dem Fahrrad durch Berlin per Bike-Surfing
Andi52
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 13 9:07

Call a bike - Angebot der DB

Ungelesener Beitrag von Andi52 »

Ich fall aufgrund meiner Bonität bei dem Bahnangebot raus. Naja so ist das in Deutschland eben :D

Soll mir aber auch Wurst sein. Habe beim Auto. habe mein eigenes Rad und ich mag die Bahn wegen ihrer Preise sowieso nicht.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Call a bike - Angebot der DB

Ungelesener Beitrag von jot »

Vielleicht will er damit sagen, dass man für die Fahrrad-Ausleihe bei der Deutschen Bahn eine Kreditkarte oder lastschriftfähiges Konto haben muss (eine Schufa-Klausel konnte ich in den AGB jedenfalls nicht finden), wer also seinen Geldverkehr ausschließlich bar abwickelt kann sich bei Call-a-bike kein Rad ausleihen.

Ich hab auch schon in ein paar Städten Sightseeing per Rad gemacht (ohne geführte Tour, einfach drauf los). Finde allerdings dass W ien oder P aris da etwas fortschrittlicher sind als die deutschen Städte (nicht nur Berlin) mit ihren vergleichsweise teuren Angeboten. Dort gibt es die Fahrräder fast gratis (teils in Verbindung mit ÖPNV Ticket) dazu, da man dort bereits erkannt hat dass die Förderung des Radverkehrs hilft die Verkehrsprobleme zu lösen.
BikeSurfing hört sich nach einer interessanten Alternative zu den Kommerz-Angeboten an, allerdings bin ich da etwas skeptisch ob das problemlos klappt und hätte gerade in Großstädten wie Berlin Angst dass sich da Fahrraddiebe einen kleinen Fuhrpark an "gefundenen" Drahteseln zum Verleihen anlegen und man dann Probleme bekommt.
Benutzeravatar
Bastl
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 13 18:11
Wohnort: Berlin

Call a bike - Angebot der DB

Ungelesener Beitrag von Bastl »

Das Angebot der Deutschen Bahn ist ja nicht wirklich schlecht. Sollte eigentlich ausreichen.

Aus der Seite von oben werde ich nicht zu 100% schlau. Ansonsten kann man ja Berlin wunderbar mit dem B us 100 erkunden und für den Rest ließen sich ja auch B usse und T rams nutzen.
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.
Andi52
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 13 9:07

Berlin: Mit dem Fahrrad durch Berlin per Bike Surfing

Ungelesener Beitrag von Andi52 »

Also ich wollte mich damals für das Rent a Bike anmelden und auch das Carsharing fällt für mich raus. In beiden Fällen bekam ich nach wenigen Stunden / Tagen Post vom Mailsupport, dass man mich aufgrund meiner Bonität nicht nehmen könne AUSSER ich würde eine Kaution über 400 Euro zahlen und die zahl ich sicher nicht.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Call a bike - Angebot der DB

Ungelesener Beitrag von jot »

Also ich hab mich jetzt nochmal durch den Anmeldeprozess geclickt (bin kein Call-a-bike-Kunde), in den AGB steht definitiv nix von Schufa-Auskunft o.ä. und auch im weiteren Anmeldeprozess (jedenfalls bis zu der Stelle wo man seine Details angeben muss, die ich nicht angeben wollte) wird nix von einer Bonitätsauskunft gesagt. Würde die DB eine Schufa-Prüfung durchführen, ohne dein Einverständnis einzuholen, würde sie sich strafbar machen.
Meine Vermutung: Du hast eine Prepaid-Kreditkarte oder sonstiges System, die verhindert hat dass der Kautionsbetrag auf der KK geblockt werden konnte. Wenn die Bahn da wirklich von mangelnder Bonität spricht (es gibt ja auch gute andere Gründe für eine Prepaid-Karte) dann ist das ziemlich unglücklich formuliert. Sollte sich aber dadurch beheben lassen indem du den nötigen Kautionsbetrag auf die Karte lädst (der wird nicht tatsächlich abgebucht, außer das Rad wird beschädigt/verloren).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“