KFZ-Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Silute
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Nov 13 19:12
Wohnort: Norddeutschland

KFZ-Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Ungelesener Beitrag von Silute »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo und wie ich meinen PKW (kein Wohnmobil!) in Russland ab dem Ural für den asiatischen Teil Haftpflicht versichern kann?

Ich will mich 2014 für mehrere Monate dort aufhalten, und die grüne Karte meiner Versicherung gilt nur bis zum Ural.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich vielleicht in Ufa oder Celjabinsk in ein Versicherungsbüro gehen kann?
nach Moskau will ich nicht und angeblich gibt es an den Grenzen keine Versicherungen mehr zu kaufen?

Hat jemand Erfahrung damit und kann auch sagen wie teuer das ungefähr pro Monat wird?

Vielen Dank!
Silute
Benutzeravatar
Gast

Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Ungelesener Beitrag von Gast »

moin,

ja, russische Versicherungen gibt es in russischen Versicherungsbüros (wer hätte das gedacht). 100 PS kosten für 6 Monate so um die 150 Euros (Stand 2013) - "Spezialkurs" für im Ausland zugl. Fahrzeuge.
Aber Achtung: Mit der Versicherung kann man sich nicht so sicher fühlen - statt um die 10. Mio Euro Versicherungsschutz, wie in D, gibt es in Russland nur 3.000 Euro!

viel Glück!

Ps. Tipp: Für den Abschluß der Versicherung ruhig ne Viertelstunde mehr einplanen - die machen das GARANTIERT zum ersten Mal, wenn Du in den Laden kommst. Präsentieren sie Dir eine Rechnung über 38 Euro oder so, dann haben die Mitarbiter versehentlich den INlandtarif eingesetzt - ganz schnell zahlen und mit der Pollice abhauen.....!!!
Benutzeravatar
Gast

Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Ungelesener Beitrag von Gast »

nach Moskau will ich nicht und angeblich gibt es an den Grenzen keine Versicherungen mehr zu kaufen?
Es gibt auch NACH den Grenzen noch genuegend Versicherungsbuden. Kosten zwischen 6000 - 8000 Rub/Jahr...

Aber wie der Vorschreiber schon bemerkte, i.d.R max. Versicherungssumme 150.000 Rub. Falls ein hoeherer Schaden entsteht, wird aus eigener Tasche gezahlt.

Genau so, bei unverschuldeten Unfall, Uebernahme des Schaden durch die gegnerische Versicherung i.d.R. nur bis 150.000 Rub....
Silute
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Nov 13 19:12
Wohnort: Norddeutschland

Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Ungelesener Beitrag von Silute »

Hallo,
ich habe jetzt noch in Deutschland die Versicherung für mein Auto gewechselt.
Nun habe ich Versicherungsschutz auch für den asiatischen Teil in Russland für ein halbes Jahr am Stück.
Viele Grüße und danke noch mal für die schnellen Antworten Silute
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

KFZ-Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil

Ungelesener Beitrag von 1009 »

An die rechtzeitige Verlaengerung der "Voruebergehenden Einfuhr" denken
-> Russland: KFZ- Aufenthaltserlaubnis wie lange?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“