Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
sunanda
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Sep 04 18:54
Wohnort: Wien

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von sunanda »

Hallo!
Ich werde im Sommer mit der Transsib von Peking bis Moskau fahren und möchte auch einen Stop in der Mongolei in Ulan Baator machen.
Weiß jemand, wo ich ein Visum (im Internet?) für die Mongolei bekommen kann. Ich weiß, daß es verschiedene Reisebüros im Internet gibt, die das Visum besorgen würden, allerding verlangen diese ganz schön viel dafür, deshalb meine Frage, kann ich das Visum auch selber besorgen, ich brauch dazu natürlich eine Einladung, vielleicht bekommt man die ja irgendwo?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir da helfen würdet.
Danke!!!!!!!

Sunanda
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Visum für die Mongolei

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

frag doch einfach bei der Botschaft nach.
siehe auch

www.auswaertiges-amt.de
Benutzeravatar
Mongolei

Visum für die Mongolei

Ungelesener Beitrag von Mongolei »

Ein Visum für die Mongolei ist einfach zu erhalten, die Formulare lädt man aus dem Internet von der Seite der mongolischen Botschaft in Berlin, einfach mal googlen.
Den Pass und den Antrag schickt man hin, das Geld legen fast alle die ich kenne mit rein, ich auch, passiert in der Regel nichts, frankierten Rückumschlag dazu und nach ziemlich genau zehn Tagen ist der Pass dann zurück. Übrigens nur mal so nebenbei, die haben 2006 dort 8000 Visa erteilt man wird also nicht alleine sein in der Mongolei.
Noch Infos gibt es auch unter www.mongolei.in [edit: Kommerzielle Reiseseite, MArtin].
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Visum für die Mongolei

Ungelesener Beitrag von schelli »

sunanda hat geschrieben:...ich brauch dazu natürlich eine Einladung, vielleicht bekommt man die ja irgendwo?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir da helfen würdet.
Danke!!!!!!!
Sunanda
Braucht man, wie HIER geschrieben, wohl nicht mehr - anscheinend reicht z.B. die Angabe der Adresse eines Hotels in der Mongolei.
DJC
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 07 22:43

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von DJC »

So meine ersten Erfahrungen mit der Mongolei waren nicht so erfreulich... Nachdem auf der Website der mongolischen Botschaft (http://www.embassymon.at) zu lesen ist, man braucht wie in Rußland eine Einladung eines Mongolen, hab ich mal dort angerufen und gefragt, wie das in der Praxis ist. Sei nicht so tragisch, wenn nicht vorhanden, hat es geheißen.

Nun gut, heute bin ich also persönlich von Graz nach Wien gekurvt, gute 200km, weil ich mir gedacht habe, ich geh mal persönlich hin. Denkste, gar nix geht ohne Einladung, daher bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Kann mir bitte jemand verraten, woher ich so eine Einladung nehme?

Damit verständlich ist wofür ich das Visum brauche: Transsib => UB und Umgebung ein paar Tage angucken => weiterfahren nach Peking.
DJC
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mär 07 22:43

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von DJC »

Hm, offenbar kann ich meine Beiträge nicht editieren, warum auch immer, hier jedenfalls eine Ergänzung:

Bin gerade darauf gestoßen, daß für Deutschland und Österreich offenbar unterschiedliche Visabedingungen für die Mongolei gelten:

Deutschland:
http://www.botschaft-mongolei.de/index. ... &Itemid=33

Österreich:
http://www.embassymon.at/modules/conten ... ang=german

Soweit nicht allzu verwunderlich, aber jetzt kommt aber der Witz an der Sache: Ich hab die Bedingungen für Österreich in englischer Sprache gelesen (mein Browser öffnet im Zweifelsfall Englisch zuerst) - und die stehen hier:

http://www.embassymon.at/modules/conten ... ng=english

Viel Spaß beim Vergleichen, die Visabedingungen in deutscher Sprache sind völlig anders als jene in englisch. Toll, deswegen bin ich heute 400km umsonst gekurvt.

Gut, ich hab also keine Ahnung, woher ich so eine Einladung bekomme, kann ich als österreichischer Staatsbürger auch bei der mongolischen Botschaft in Deutschland ein Visum besorgen _ohne_ diese Einladung?

(Die Begründung, die ich heut bei der mongolischen Botschaft gekriegt hab, war ja herrlich: "Die Einladung ist erforderlich, damit wir wissen, daß sich jemand um Sie kümmert" ...)
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von schelli »

Also mich hat damals ein Hotel in UB eingeladen :wink:

Und ich hatte noch nicht einmal eine Buchung bei denen. 2003 brauchten auch deutsche Bürger noch eine Einladung.
Benutzeravatar
Islandrum

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von Islandrum »

Hallo ihr,

wir wurden heute bei der Mongolischen Botschaft in Österreich auch schön vertröstet. :x

Hatte ne Einladung vom UB Guesthouse in Ulan Bator mit, passte aber nicht. Er kenne das Hotel nicht (er kennt wohl alle oder wie??), fragte nach, wie wir zu dem Hotel gekommen sind (wie kommt man heutzutage zu solchen Hotels?? ein spatz vom dach wirds mir nit gepfiffen haben!) und wir müssen uns ne andere Einladung besorgen. Hab zwar keinen Tau, woher ich die jetzt herzaubern soll, aber gut. Hat hier vielleicht jemand eine Idee??

Prinzipiell war das heute eine Frechheit, selten so unhöfliche Personen erlebt. Haben dann vor der Tür einen Mongolen getroffen, der einen Stempel brauchte, damit er sein Gewerbe eröffnen könne. Der wurde ebenfalls vertröstet. Er hat uns dann erzählt, dass der Botschafter stadtbekannt wäre für seine Art und Weise und das es wohl schon öfters zu solchen Problemen gekommen ist. :roll:
glaudscha
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 09 14:41

Visum für die Mongolei - selbst besorgen - wie?

Ungelesener Beitrag von glaudscha »

Danke für die Antwort :)

Welches Hostel o.ä. (Empfangende oder zuständige Einrichtung bzw. Person in der Mongolei, Anschrift) kann ich denn in das deutsche Formular für das mongolische Visum eintragen? Hat jemand Erfahrungen? Möchte nur vermeiden, dass sie mir dann sagen, dass sie das Hostel nicht kennen oder so. Und weiß jemand, ob dann wirklich nachgeprüft wird, ob man dort reserviert hat? Eine richtige Einladung scheint ja weiterhin nicht gefordert zu sein: Botschaft der Mongolei in Berlin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“