Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Samuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mär 07 18:29
Wohnort: Karlsruhe

Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Ungelesener Beitrag von Samuel »

Von Tissamaharama aus haben wir den Yala Nationalpark an der Süd/Ostküste von Sri Lanka nach 15 Jahren endlich wieder einmal besucht.

Abends bei unserer Ankunft in Tissa direkt vor unserem Hotel den Jeep klargemacht, ein junger Driver stand da und suchte nach Fahrgästen. Schwierig für ihn, waren wir doch im gesamten Hotel die einzigen Gäste. Obwohl das Hotel "Chandrika" ein wahrer und absolut bezahlbarer Traum ist.

Also 50 Euro Pauschale vereinbart, Abholung am nächsten Morgen um 05:00 Uhr. Anzahlung gleich 20 Euro, den Rest dann nach der Safari. Das ist fair, Handschlag drauf.

Im Hotel ein Lunch Paket anstatt des Frühstücks bestellt. Einen Kaffee um 04:45 Uhr gibt es trotzdem. Der Fahrer ist pünktlich. Also rauf auf die Pritsche, der Morgen graut bereits. Da ist Platz für 8 Personen. Wir sind aber nur 6, haben also üppig Platz.

So 45 Minuten dauert die Fahrt. Stop. Aber noch nicht der Eingang, erst mal ein militärischer Checkpoint. Alle Pässe sind vorzulegen, die Soldaten sind genau, aber freundlich. Der Fahrer hatte uns am Vorabend bereits darauf hingewiesen, also hatten wir auch die Pässe dabei. 10 Minuten später sind wir am Eingang des Nationalparks. Der Eintrittspreis beträgt pro Erwachsenen 20,- US Dollar, für die Kinder die Hälfte. Ein kundiger staatlicher Führer steigt zu, das ist im Preis inklusive.

Dann rein in den Nationalpark. Recht gut sind die Wege, so dass wir in kurzer Zeit tief in den Park fahren können. Das lohnt wirklich, der Yala steht den afrikanischen Parks wie Kruger, Amboseli, Tsavo Ost & West etc., die ich schon alle besucht habe, in nichts nach.

Viele Tiere in kurzer Zeit vor die Linse zu bekommen, auch dieser mein Traum geht heute Vormittag voll in Erfüllung. Leider habe ich "nur" ein 300 mm Teleobjektiv dabei (nach Kleinbild), das reicht nur knapp. 400 oder 500 mm wären besser gewesen.

Zwei echte Highlights waren aber auch dabei. Einen von nur insgesamt ca. 8, der insgesamt sehr vielen Elefanten im Yala, mit großen Stoßzähnen (bei den indischen Elefanten haben nur männliche Tiere solche Stoßzähne, und da auch nur ca. jeder zehnte), der nur 20 Meter vor uns aus dem Dickicht bricht und uns aufmerksam mustert. Wir sind mucksmäuschenstill, der Motor des Jeeps ist aus. Nach wenigen Minuten zieht er weiter, offensichtlich keine Gefahr für ihn. Ansonsten heißt es schnell rückwärts wegfahren, mit diesen Buschen ist nicht zu spaßen.
Und dann noch einen der sehr seltenen Leoparden des riesigen Nationalparks, fast zum streicheln nah auf dem Weg direkt vor unserem Jeep.

Nur ca. 500 Meter von diesem Leo entfernt hatten wir zuvor den Jeep zum Pinkeln und Frühstücken verlassen dürfen, "ganz sicher" an einem romantischen Plätzchen direkt am Meer. Der Leopard wusste das sicherlich und hat brav gewartet, bis wir ihn dann nur Minuten später von der "Festung Auto" aus fotografieren wollten. Das hätte auch anders laufen können....

Die Yala Safari hat sich aber trotzdem echt gelohnt und ist auch jeden Dollar wert. Jederzeit wieder.

Um 10:30 Uhr sind wir wieder im Hotel zurück, um erst mal in den Pool zu springen. Mit zunehmender Hitze ziehen sich aber die Tiere im Park eh ins schattige Dickicht zurück, wir hatten bis dahin in der Kühle des Morgens genug Wildlife gesehen und vor allem fotografiert.

Zu meinem Bericht mit Fotos:
http://www.samueldegen.de/index.php?opt ... &Itemid=47
r
Zu meiner Fotogalerie:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=332

Zu meinem YouTube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=z-tlhaD8 ... 0x9vSjLx6Q
sharakti
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27 Jan 14 20:24
Wohnort: Österreich

Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Ungelesener Beitrag von sharakti »

Hallo!

Wir waren die letzten zwei wochen in Sri Lanka und auch im Yala Nationalpark.

Ich kann mich nur anschließen! Es ist ein wunderschöner Park und man sieht sehr viele verschiedene Tiere hautnah! Auch mit dem Jeep durch die Savanne zu fahren ist ein Erlebniss!

Leider hatten wir den einzigen Regentag seit 1 1/2 Monaten erwischt.... aber da kann man nichts machen! Trotzdem war es sehr beeindruckend!

Den Elefanten mit den Stoßzähnen haben wir auch unmittelbar neben unserem Fahrzeug gesehen und auch bei uns war er friedlich.

Leoparden konnten wir wegen dem Regen leider keinen entdecken, die haben sich alle versteckt =/

Pässe mussten wir keine herzeigen, wir sind zwar auch beim Stützpunkt vorbeigefahren, aber hatten keine Kontrolle.

Auch haben wir bei Farmern in einem Bauhaus geschlafen, ganz in der Nähe des Nationalparks. Dort waren keine Touristen und man hatte richtig das Gefüh, dass man im Nationalpark schläft, weil es ganz am Rande war.
Auch waren uns in der Nacht Wildelefanten besuchen... also am Rande des mit Elektrozaun gesichterten Grundstückes =)

Wir haben allerdings für zwei Personen nicht ganz 300€ gezahlt. Inkludiert war 2x BBQ, 2x Frühstück, 1x Lunch, Eintritt in den Park, Jeep, Fahrer (ganzer Tag) und zwei Nächte in einem wunderschönen Baumhaus.
Ich denke man hätte den Preis sicher noch runterhandeln können, aber wir waren erst seit zwei Tagen in Sri Lanka und uns bei den Preisen noch nicht ganz sicher.

Falls jemand einen Kontakt dorthin haben möchte, kann ich gerne die E-Mail Adresse senden.

Lg Kathi und die Familienbande


[Alternativ kannst Du Dich dieser Verantwortung auch entheben, wenn Du die email hier verschlüsselt (@=AT) postest - denn Anfragen werden vermutlich über Jahre hinweg kommen ;) - LG und Danke für die Info Kathi :) - Astrid]
Benutzeravatar
Juleslife

Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Ungelesener Beitrag von Juleslife »

Hallo Kathi,

die Baumhausadresse würde mich interessieren. Bitte mir mailen:

julia.philip at gmx.de

LG und vielen herzlichen Dank!
Juleslife
sharakti
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27 Jan 14 20:24
Wohnort: Österreich

Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Ungelesener Beitrag von sharakti »

Hallo!

Habs dir schon geschickt =)

Viel Spaß und tolle Erlebnisse dort!

Lg Kathi und die Familienbande
sharakti
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27 Jan 14 20:24
Wohnort: Österreich

Sri Lanka: Yala Nationalpark - Reisetip

Ungelesener Beitrag von sharakti »

Hallo!

Hier sind die Kontaktdaten von dem Baumhaus, damit sie auch in Zukunft jeder findet =)

http://www.tripadvisor.at/Hotel_Review- ... vince.html

mfg Kathi und die Familienbande
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“