Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...
Autor Nachricht
dieSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 16 Apr 14 11:19     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Hallo!

Ich suche ein Notebook mit sehr geringer Leistungsaufnahme. Das Notebook wird nur eine Stromversorgung über Solarmodule haben, die auf dem Dach unseres Wohnmobils montiert sind. Daher ist der Strom eine begrenzte Ressorce und der alles entscheidende Faktor beim Kauf eines Notebooks ist (neben dem Preis) die Leistungsaufnahme.

Aber genau an diese Daten heranzukommen ist extrem schwierig. Die meisten Hersteller werben mit der Akkulaufzeit und die meisten Notebooktests beziehen sich darauf. Über die Leistungsaufnahme erfahrt man nicht. Selbst Anfragen beim Hersteller zu bestimmten Geräten ergaben nichts, bzw. nur sehr vage Daten.

Wie komme ich nun an diese Daten heran. Hat jemand einen Tipp?

Oder auch einen Kauftipp?

Das Notebook sollte so bis 500 Euro kosten. Der Monitor mindestens 13 Zoll groß sein. Die Leistungsaufnahme sollte so um die 20 Watt liegen. Betriebssystem Windows 7 (kann ich auch extra kaufen). Es kann neu oder gebraucht sein.
Mein jetztiges Notebook ist ein Panasonic Toughbook CF-29. Langsames rechnen bin ich also gewohnt.

Bin dankbar für jeden Tipp
Smile
eureSteffi
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Gordon30
WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Apr 14 15:19     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Hi Steffi.

Ich habe gelesen das es mindestens 13" Display haben soll... aber vielleicht auch ein Netbook? Dann könnte ich das EEE aus eigener Erfahrung empfehlen. Hatte es mit auf unserem Road Trip letztes Jahr. Solarsystem war ein 46Watt (ca) Panel mit einem 88Wh Akku. Der Akku hat das Netbook, im ausgeschalteten Zustand, einmal komplett geladen. Das Panel schafft es den Akku, unter Zyprischer Mittagssonne, in 3 Stunden komplett zu laden. Aber das sind Optimalbedingungen. In Italien dauerte es wesentlich länger.

Das EEE (ich habe ein 1000H) ist sehr sparsam. Ein Laptop wird da einiges mehr brauchen.

Konkret kann ich Dir leider auch nichts empfehlen. Nur soviel... um so 'stärker' die Hardware, um so höher der Stromverbrauch. CPU, Grafikkarte, Ram, Festplatte, etc. Um so schneller, um so mehr Strom.

Mein Blog, auch zum Thema Reisen Wink
Du bist weiblich und Single?
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 21 Apr 14 10:57     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Mein Tipp kaufe dir einen gebrauchtes Thinkpad und rüste es mit Aktueller Hardware aus.
Meine HDD verbraucht maximal 2.2 Watt und die W-Lan Karte ist viel energiesparender als die alte.
WICHTIG ich habe mich auch mal für Solar für unterwegs umgeschaut aber es heist immer das die Panele max. XY Watt Strom liefern das heist wenn schon in den Tropen rechne damit das der Output viel geringer ist.
dieSteffi
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Apr 14 11:17     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Hallo und Danke für eure Tipps!

Ein Netbook kommt für mich, wegen des kleinen Displays, nicht in Frage. Ich habe einen ASUS EEE PC und festgestellt, wenn ich länger daran sitze, dann tut mir irgendwann alles weh Wink

Die Thinkpads finde ich auch super. Mal sehen...

Zum Stromverbrauch: Auf der Website der Computerzeitschrift Chip habe ich gesehen, dass die auch die Leistungsaufnahme von Notebooks testen und man die Liste dahingehend sogar sortieren kann. Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich die Werte sind und es werden dort auch nur neue Geräte gelistet. Trotzdem eine gute Sache.

bunteGrüße
eureSteffi
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 21 Apr 14 11:19     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Ich kann mein Thinkpad auch auf 15Watt bringen aber dann ist es so langsam das man nicht mehr arbeiten kann. Laughing
Mein Tipp ein Mattes Display weil dann tun dir die Augen nicht weh.
Dax
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jun 14 9:53     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Generell haben und hatten MacBooks immer eine sehr lange Laufzeit.

Ein MacBook Air bspw. ist sicherlich keine schlechte Investition für unterwegs (sofern man auf einen klassischen LAN-Anschluss verzichten kann, aber der fehlt vielen kleinen aktuellen Notebooks).
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 05 Jun 14 11:30     Thema: Notebook gesucht mit sehr geringer Leistungaufnahme!

Ich habe mir ein Asus Tab Smart gekauft mit Win8 drauf und das Teil hat mich 350€ gekostet inkl Tastatur und damit kommt man ca. 1 Tag aus jenachdem was man macht. Wink
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Reise-Ebook-Reader: Diebstahlgefahr / Sicherheit / Tarnung? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Apple iPad - Kamera - Connection Kit - Funktionen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reisepartner-in gesucht Jan/Feb. 2018... Stephan3 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge THAILAND, Mitreisende gesucht! 06.01.... Nilyaeren Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Verschiffung von Südamerika nach Asie... therealexperience Südamerika 0
Keine neuen Beiträge Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für Ch... Cosmo. Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Zu Pferd durch Südamerika - Mitreiter... ReiseZuPferd Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?