Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
ReiseMensch34
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 13 13:09

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von ReiseMensch34 »

Hallo,

ich hatte heute sozusagen die Erleuchtung meines Lebens. :-) Ich heute eine Reise gebucht und nach einem Tipp aus einem Blog Flug und Hotel zum ersten Mal einzeln gebucht. Zuvor ging ich immer davon aus, dass eine Pauschalreise günstiger sein MUSS. Aber weit gefehlt! Ich habe Flug und Hotel zum ersten Mal einzeln gebucht und richtig Geld gespart. Nun fliege ich im Sommer nach KL. Den Flug hab ich bei fluege. de gebucht und meine Unterkunft über Opodo. Zwar muss ich mich jetzt selbst um den Transfer zum Hotel kümmern, aber das sollte mit einem Taxi ja kein Problem sein.

Das wollte ich nur mal loswerden. Es ist eigentlich sowas von klar, dass man durch das einzelne buchen Geld sparen kann, aber ich musste 34 werden, um es zu kapieren. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen von euch und euch fällt es jetzt auch wie Schuppen von den Augen.

Grüße!


[editiert]
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo Reisemensch,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis!

Leider ist es nicht so einfach und schwarzweiß. Es kommt schon noch darauf an, wo es hingehen soll.
In Gegenden, wo es hauptsächlich Pauschaltourismus gibt, kommt es je nach Saison und Buchungssituation vor, das ein Flug alleine teurer ist, als eine Pauschalreise. Das hängt daran, das Reiseveranstalter ihre kompletten Kontingente verkaufen möchten, und nicht nur Teile davon. Ein fertiges Paket zu verkaufen ist auch billiger, als individuell eines zu schnüren. Die Kanaren sind ein schönes Beispiel, kurzfristig in der Hochsaison ist dort eigentlich nur noch teure Linie zu bekommen mit Umsteigen in Madrid.
Wenn die Strecke hauptsächlich durch Linienflüge bedient wird, und da gehört KL dazu, ist dieser Vorteil meist nicht mehr da.

Es kann sich lohnen, beides zu vergleichen.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das Hotels manchmal bei Direktbuchung am Telefon einen günstigeren Preis machen, als die "Tiefpreisgarantie" Vermittlungsseite. Da fehlt dann irgendein unwichtiges Goodie, und das Zimmer ist ein paar Euro billiger. Ist allerdings nicht oft zu kriegen.

Viel Spass in KL!

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
steve-i
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Apr 14 10:38

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von steve-i »

Was günstiger ist, ist ja recht leicht herauszufinden- Flugpreis ermitteln, Hotelpreis ermitteln, x-für Transfer draufschlagen, y-für "Reiseleitung", Sicherungsschein, tolle online Beratung, Bequemlichkeit nur ein Ticketheft zu haben u.Ä draufschlagen.

Aber nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend sein...

Ich habe letztes Jahr eine Individualreise zu einem typischen Pauschalreise-Ziel zusammengebastelt. War deutlich teuerer, dafür hatte ich aber auch ein viel indivduelleres Paket... Anreise über 3 Tage verteilt mit Zwischenstationen.
Kirsten2
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30 Apr 14 12:25

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von Kirsten2 »

Sehr gut gemacht! und herzlich willkommen im Kreis der Individualreisenden! Du wirst sehen, dass es so viel mehr Spaß macht und viel aufgerender sowieso. Ach ja, und Geld spart man auch noch dazu :D
Benutzeravatar
MiItaliano
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 24 Mai 14 15:34
Wohnort: Düsseldorf

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von MiItaliano »

Hallo,

ich denke, das hängt von den jeweiligen Angeboten ab. Ich habe mit beiden Foren schon gute Erfahrungen gemacht. Persönlich schaue ich auch immer auf Pauschalreisen, weil eben oftmals auch die Verpflegung enthalten ist. Wenn man sich den Urlaub natürlich selber gestalten möchte, dann ist so eine Individualreise natürlich besser. Zudem ist auch die Verpflegung bei einer Pauschalreise nicht immer die beste. Ich denke, ein bisschen Glück gehört auch dazu.
Benutzeravatar
ManniW
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02 Jun 14 14:36

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von ManniW »

MiItaliano hat geschrieben:Hallo,

ich denke, das hängt von den jeweiligen Angeboten ab. Ich habe mit beiden Foren schon gute Erfahrungen gemacht. Persönlich schaue ich auch immer auf Pauschalreisen, weil eben oftmals auch die Verpflegung enthalten ist. Wenn man sich den Urlaub natürlich selber gestalten möchte, dann ist so eine Individualreise natürlich besser. Zudem ist auch die Verpflegung bei einer Pauschalreise nicht immer die beste. Ich denke, ein bisschen Glück gehört auch dazu.
So sehe ich das auch. Ich buche zwar eher Individualreisen, aber auch von Pauschalreisen bin ich nicht abgeneigt. Muss eben nur alles stimmen und passen. Mit der Verpflegung ist wohl wahr, wobei ich da bis dato wohl Glück gehabt habe, aber da kann man immer mal Pech haben...
kosinus
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 14 12:58

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von kosinus »

bevor ich etwas buche vergleiche ich immer zuerst die Kosten ob es nun eine Pauschal Reise werden soll oder eine Individual- Reise! Es kostet vielleicht ein bisschen mehr zeit, aber kann sich im Endeffekt lohnen!
schiele
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jul 14 17:18

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von schiele »

Ich buche immer einzeln. Bei einer Pauschalreise fühlt man sich unselbständig. Und du hast Recht, reisemensch34, die Einzelbuchungen sind häufig günstiger. Man muss nur gut suchen und vergleichen.
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

schiele hat geschrieben:Ich buche immer einzeln. Bei einer Pauschalreise fühlt man sich unselbständig. Und du hast Recht, reisemensch34, die Einzelbuchungen sind häufig günstiger. Man muss nur gut suchen und vergleichen.
Wem die "Grosse Freiheit" wichtig ist, bucht wahrscheinlich individuell.

Wem Sicherheit (im Sinne von Flugverspätungen, Anullierungen, Problemen vor Ort etc.) wichtig ist, bucht eher pauschal.

Wem der Preis wichtig ist, vergleicht beide Varianten.

Und wer die Dinge von allen Seiten beleuchten kann, hat wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Per
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“