Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
ReiseMensch34
Kiebitz

BeitragVom : 16 Apr 14 13:09     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Hallo,

ich hatte heute sozusagen die Erleuchtung meines Lebens. Smile Ich heute eine Reise gebucht und nach einem Tipp aus einem Blog Flug und Hotel zum ersten Mal einzeln gebucht. Zuvor ging ich immer davon aus, dass eine Pauschalreise günstiger sein MUSS. Aber weit gefehlt! Ich habe Flug und Hotel zum ersten Mal einzeln gebucht und richtig Geld gespart. Nun fliege ich im Sommer nach KL. Den Flug hab ich bei fluege. de gebucht und meine Unterkunft über Opodo. Zwar muss ich mich jetzt selbst um den Transfer zum Hotel kümmern, aber das sollte mit einem Taxi ja kein Problem sein.

Das wollte ich nur mal loswerden. Es ist eigentlich sowas von klar, dass man durch das einzelne buchen Geld sparen kann, aber ich musste 34 werden, um es zu kapieren. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen von euch und euch fällt es jetzt auch wie Schuppen von den Augen.

Grüße!

[editiert]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 18 Apr 14 23:22     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Hallo Reisemensch,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis!

Leider ist es nicht so einfach und schwarzweiß. Es kommt schon noch darauf an, wo es hingehen soll.
In Gegenden, wo es hauptsächlich Pauschaltourismus gibt, kommt es je nach Saison und Buchungssituation vor, das ein Flug alleine teurer ist, als eine Pauschalreise. Das hängt daran, das Reiseveranstalter ihre kompletten Kontingente verkaufen möchten, und nicht nur Teile davon. Ein fertiges Paket zu verkaufen ist auch billiger, als individuell eines zu schnüren. Die Kanaren sind ein schönes Beispiel, kurzfristig in der Hochsaison ist dort eigentlich nur noch teure Linie zu bekommen mit Umsteigen in Madrid.
Wenn die Strecke hauptsächlich durch Linienflüge bedient wird, und da gehört KL dazu, ist dieser Vorteil meist nicht mehr da.

Es kann sich lohnen, beides zu vergleichen.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das Hotels manchmal bei Direktbuchung am Telefon einen günstigeren Preis machen, als die "Tiefpreisgarantie" Vermittlungsseite. Da fehlt dann irgendein unwichtiges Goodie, und das Zimmer ist ein paar Euro billiger. Ist allerdings nicht oft zu kriegen.

Viel Spass in KL!

Ciao
Monkey
steve-i
WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Apr 14 10:29     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Was günstiger ist, ist ja recht leicht herauszufinden- Flugpreis ermitteln, Hotelpreis ermitteln, x-für Transfer draufschlagen, y-für "Reiseleitung", Sicherungsschein, tolle online Beratung, Bequemlichkeit nur ein Ticketheft zu haben u.Ä draufschlagen.

Aber nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend sein...

Ich habe letztes Jahr eine Individualreise zu einem typischen Pauschalreise-Ziel zusammengebastelt. War deutlich teuerer, dafür hatte ich aber auch ein viel indivduelleres Paket... Anreise über 3 Tage verteilt mit Zwischenstationen.
Kirsten2
WRF-Mitglied

BeitragVom : 28 Mai 14 15:49     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Sehr gut gemacht! und herzlich willkommen im Kreis der Individualreisenden! Du wirst sehen, dass es so viel mehr Spaß macht und viel aufgerender sowieso. Ach ja, und Geld spart man auch noch dazu Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
MiItaliano
Kiebitz

BeitragVom : 28 Mai 14 22:54     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Hallo,

ich denke, das hängt von den jeweiligen Angeboten ab. Ich habe mit beiden Foren schon gute Erfahrungen gemacht. Persönlich schaue ich auch immer auf Pauschalreisen, weil eben oftmals auch die Verpflegung enthalten ist. Wenn man sich den Urlaub natürlich selber gestalten möchte, dann ist so eine Individualreise natürlich besser. Zudem ist auch die Verpflegung bei einer Pauschalreise nicht immer die beste. Ich denke, ein bisschen Glück gehört auch dazu.
ManniW
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jun 14 12:46     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

MiItaliano schrieb:
Hallo,

ich denke, das hängt von den jeweiligen Angeboten ab. Ich habe mit beiden Foren schon gute Erfahrungen gemacht. Persönlich schaue ich auch immer auf Pauschalreisen, weil eben oftmals auch die Verpflegung enthalten ist. Wenn man sich den Urlaub natürlich selber gestalten möchte, dann ist so eine Individualreise natürlich besser. Zudem ist auch die Verpflegung bei einer Pauschalreise nicht immer die beste. Ich denke, ein bisschen Glück gehört auch dazu.

So sehe ich das auch. Ich buche zwar eher Individualreisen, aber auch von Pauschalreisen bin ich nicht abgeneigt. Muss eben nur alles stimmen und passen. Mit der Verpflegung ist wohl wahr, wobei ich da bis dato wohl Glück gehabt habe, aber da kann man immer mal Pech haben...
kosinus
WRF-Mitglied

BeitragVom : 01 Jul 14 13:56     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

bevor ich etwas buche vergleiche ich immer zuerst die Kosten ob es nun eine Pauschal Reise werden soll oder eine Individual- Reise! Es kostet vielleicht ein bisschen mehr zeit, aber kann sich im Endeffekt lohnen!
schiele
Kiebitz

BeitragVom : 01 Jul 14 17:28     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

Ich buche immer einzeln. Bei einer Pauschalreise fühlt man sich unselbständig. Und du hast Recht, reisemensch34, die Einzelbuchungen sind häufig günstiger. Man muss nur gut suchen und vergleichen.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Per Hentian
WRF-MENTOR

BeitragVom : 02 Jul 14 9:32     Thema: Pauschalreise versus Einzelbuchungen

schiele schrieb:
Ich buche immer einzeln. Bei einer Pauschalreise fühlt man sich unselbständig. Und du hast Recht, reisemensch34, die Einzelbuchungen sind häufig günstiger. Man muss nur gut suchen und vergleichen.

Wem die "Grosse Freiheit" wichtig ist, bucht wahrscheinlich individuell.

Wem Sicherheit (im Sinne von Flugverspätungen, Anullierungen, Problemen vor Ort etc.) wichtig ist, bucht eher pauschal.

Wem der Preis wichtig ist, vergleicht beide Varianten.

Und wer die Dinge von allen Seiten beleuchten kann, hat wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Per
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Abmeldung beim Arbeitsamt - welche Begründung? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Wohnsitzlos - Konsequenzen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reiselaptop: Robustheit versus Leicht... HerrHerko Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 20
Keine neuen Beiträge Weltreise versus Urlaub Atta82 Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 6
Keine neuen Beiträge Pauschalreise ins Zielland und dann I... brauge Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 8
Keine neuen Beiträge Sri Lanka: Strände Ostküste versus We... schui93 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 7
Keine neuen Beiträge Auslandskrankenversicherung versus Re... Reiselaune Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?