Südkorea: Jjimjilbang

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Schade, gestern hatte ich einen langen Beitrag geschrieben und der war dann weg, weil ich automatisch ausgeloggt wurde. Jetzt habe ich leider nicht mehr so viel Zeit, aber ich wollte jedem Koreareisenden einen Jjimjilbang oder Oncheon Besuch ans Herz legen.

Ich liebe asiatische Thermalbaeder und habe schon einige Onsens in J apan und Hot Springs in T aiwan ausprobiert, aber die koreanischen Oncheons (Baeder mit Thermalwasser) und/oder Jjimjilbang (nur manche mit Thermalwasser) fand ich sogar noch besser. Zusaetlich zum Badebereich mit Pools mit verschiedenen Wassertemperaturen bis 43 Grad, der ein nach Geschlecht getrennter Nacktbereich ist, gibt es hier naemlich einen riesigen Saunabereich (den Jjimjilbang Bereich), fuer den man eine mehr oder weniger haessliche Pyjama-Uniformen bekommt und wo man sich mit Freunden/Familie des anderen Geschlechts wieder trifft um gemeinsam in der Sauna zu schwitzen, auf dem Ondol-geheizten Boden ein Nickerchen zu halten, einen Snack im Restaurant zu essen oder eines der anderen Entertainmentangebote wie TV oder Massage zu geniessen.

Hier bekommt man einen guten Einblick in die Jjimjilbang Kultur: http://english.visitkorea.or.kr/enu/SI/ ... cid=626600

Ich habe 5 verschiedene in Seoul und Busan ausprobiert, teils mit Thermalwasser und teils mit normalem Wasser, und fand alle gut, die beiden in Busan aber besser als die in Seoul:

-> Südkorea: Jjimjilbang - Badehäuser in Busan
-> Südkorea: Jjimjilbang - Badehäuser in Seoul
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Livie :)

Ich habe Deine Beiträge ;) auch in gekürzter Version gerne gelesen - vielen Dank für Deine Infos und Links. :D

Offensichtlich haben diese Badehäuser in Korea rund um die Uhr auf, so dass manch einer dort auch übernachtet?!

Mit welchen Preisen muss man denn beim Besuch eines Badehauses rechnen?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Renate_27
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 14 23:22

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Renate_27 »

Ich habe mir schon überlegt, ob ich ein solches Bad besuchen soll, wenn ich in Korea bin. Dank deiner Empfehlung werde ich das auf alle Fälle machen und eines der von dir in Busan empfohlenen Jjimjilbang aufsuchen.

Wenn du noch mehr Tipps hast, lese ich das sehr gerne :)
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Danke, Astrid!

Viele der Jjimjilbang haben 24h offen, jedoch nicht alle, also sollte man vorher die website oder die Info auf der koreanischen Fremdenverkehrsseite konsultieren. Das Spa Land in Busan hat z.B. nicht 24h offen. Gerade in Seoul ist es beliebt, in einem Jjimjilbang ein paar Stunden Schlaf zu einem viel günstigeren Preis, als ein Hostel, zu bekommen, wenn man Abends spät aus ist und die U-Bahnen nicht mehr fahren.

Preise sind so zwischen 7.000 und 14.000 Won, je nach Angebot und auch je nach Tageszeit. Abends wird oft ein Aufschlag fällig, weil dann die meisten Gäste über Nacht bleiben. Früh morgens gibt es manchmal Discounts. Manchmal ist der Eintritt auch am Wochenende teurer, als unter der Woche.

@Renate: ja, probier so ein Jjimjilbang unbedingt aus! Wenn Du mutig bist, buch auch ein Peeling dort - das habe ich mich leider nicht getraut. Ruppige Damen in schwarzer Unterwäsche schrubben Dich von Kopf bis Fuss mit einem rauen Schwamm auf einer Plastikliege ab, danach hast Du Dich wie eine Schlange gehäutet und Babyzarte Haut.
Renate_27
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 14 23:22

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Renate_27 »

Eine Frage, die ich mich gerade zum Jjimjilbang stelle:
Trägt man eigentlich unter den "Pyjama-Uniformen" etwas?

Und im Thermalbad: Kann man hier nur nackt baden oder ist es auch möglich z.B. mit Handtuch ins Wasser zu gehen oder so ähnlich?

Das mit dem Peeling werde ich dann vor Ort entscheiden - mal sehen, ob ich mich traue oder nicht ;)

Danke für die Infos :)
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Deine erste Frage habe ich mir auch gestellt und versucht, unauffaellig zu beobachten, aber bin nicht so ganz schlau draus geworden: BH hatte keiner drunter, Hoeschen aber eine Dame schon, andere wiederum nicht. Ist vielleicht Geschmackssache.

Zu Deiner 2. Frage: man bekommt ueberall 1 oder 2 kleine Handtuecher, die kann man beim Herumgehen vor sich in der Hand halten um sich nicht so ganz die Bloesse zu geben, aber ins Wasser darf man sie nicht mitnehmen (vor allem, damit keine Seifenreste o.ae. ins Badewasser gelangen).
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich hatte unter dem Shirt nichts an aber unter der Hose schon noch eine Unterhose.
Die Männer bekommen ein großes Handtuch und Frauen 2 kleine. Versteh ich auch irgendwie nicht. Falls du mit einem Mann unterwegs bist kann er dir ein großes von den Männern mitnehmen.

Ich glaub man fällt noch mehr auf wenn man versucht die Handtücher irgendwo vorzuhalten. War in einem die einzige Europäerin, komm bei der Tür rein alle Augen auf mich. Naja dann hat man dich einmal gesehen und dann wäscht sich jeder weiter. Die sind auch sehr nett dort wenn man sowie ich zb kein Shampoo mit hat, geben sie einem was. Einer Freundin haben sie auch gleich Tee ausgeschenkt.

Hätte gerne Jjimjilbang bei mir in der Stadt.
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Sehr interessant, was Chester in den beiden Einzel-Threads zu Seoul und Busan geschrieben hat!

@Layla: mein geheimer Traum ist im Lotto zu gewinnen und mit dem Gewinn ein Jjimjilbang / Onsen in Baden bei W ien aufzumachen :lol:
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Südkorea: Jjimjilbang

Ungelesener Beitrag von layla »

Das wäre ja cool, zwar für mich noch immer etwas zu weit weg aber weniger weit als bis nach Korea :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“