Yogareisen?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!

Würdet ihr eine Yogareise machen

Ja
5
56%
4
44%
Yogareise???
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ockel_3 hat geschrieben:Ziel von Yoga ist - kurz gesagt - die Hoffnung, "erleuchtet" zu werden.
Wo hast das denn her ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga

Ich habe einige Jahre Yoga praktiziert, jetzt nur noch unregelmäßig. Da ging es nicht um die "Erleuchtung" sondern um körperliche Fitness.


Versuch mal die Asanas nach zu machen (ohne Dich zu Verletzen) von diesr zufällig ausgewählten Website http://www.ashtanga-yoga-frankfurt.de/a ... sanas.html

Außerdem als netter Nebeneffekt lernt man da nette Mädels kennen :D
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

flymaniac hat geschrieben:.....Yoga.....Da ging es nicht um die "Erleuchtung" sondern um körperliche Fitness.
@Flymaniac, da hast du dir dann aber unnoetig Geld aus der Tasche ziehen lassen. Wenn es dir nur um das Koerperliche gegangen war, haette es doch gereicht, SPORT zu machen, ganz profanen Sport.... :roll:
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich habe über die Jahre nur ein paar Kurse gemacht/bezahlt. Aber sonst habe ich Yoga alleine gemacht. Der Vorteil von Yoga liegt daran das es wenig Platz braucht, das konnte und kann ich im Büro machen ohne das man danach verschwitzt ist. Aber trotzdem sich seinen Muskelkater holen kann. Das heisst ja nicht das ich sonst keine Sport mache.

Die einen wandern im Urlaub, andere buchen Tauchreisen, andere spielen Golf oder gehen segeln und surfen. Warum soll nicht jemand eine Yogareise machen. Ich habe keine gemacht und werde es auch wohl nie machen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

flymaniac hat geschrieben:Das heisst ja nicht das ich sonst keine Sport mache.
Ja, ja, hab mal kurz in aeltere Beitraege von dir geschaut. Du faehrst ja wohl auch Rad (wie uebrigens auch ich, taeglich). Da tust du garantiert mehr fuer deine Lunge und dein Herz und deine Muskeln, als mit einzelnen Yoga-Uebungen, die du ja offenbar wirklich nicht der "Erleuchtung", sondern des Koerpers wegen durchfuehrst.

Und sag mal, du schriebst 2011: "Die Strecke Schwarzwald - Spanien zu laufen habe ich schon lange im Kopf. Wobei mein Ziel Gibraltar ist" - hast du denn das inzwischen mal durchgezogen? Denn DAS waere ja nun wirklich mal eine sportliche Leistung, wow..
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

So, hab gerade gesehen: nun konnte auch ich abstimmen, freu...

Und noch was zum "Erleuchtet-Werden". Ein frueherer Freund hatte mal eine schweineteure Reise nach Thailand gebucht, in ein Kloster oder was Klosteraehnliches. wirklich sehr teuer. Und da wurde ihm dann - das ist jetzt kein Witz - die "Leistung" gewaehrt, dass er zwei Wochen in voelliger, absoluter Dunkelheit verbringen "konnte" - besser: musste. Es gab keine Ausnahme; die Notdurft musste also auch in voelliger Dunkelheit verrichtet werden.

Ich hatte das dann spaeter verwundert kommentiert - und seither redet er nicht mehr mit mir. :roll:
Benutzeravatar
Strolch
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Sep 11 3:31
Wohnort: Minden-Lübbecke

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Strolch »

Ich würde auf jeden Fall eine Yoga Reise machen!

Für mich könnte das z.B. bedeuten, dass ich für eine Zeit in ein gemütliches Hostel in einer schönen Natur ziehe und meine Zeit dem Yoga machen und Meditieren widme. So kann ich mich ganz der Praxis widmen, ohne störende Faktoren und besonders Tief in die Praxis einsteigen und Ihren Effekt genießen. Wenn ich Yoga machen entspannt mich das viel mehr, als wenn ich einfach "relaxe". Und es ist gesünder.
Ich würde auch nach z.B. Indien gehen und dort von Ort zu Ort reisen. Dabei könnte ich viel lernen und vielleicht einen tollen Lehrer finden. Ich finde es extrem wichtig von verschiedenen Lehrern zu lernen!

Am wichtigsten ist aber natürlich die regelmässige Praxis! Ohne eine gute Basis, die man sich nur selber schaffen kann, bringen auch die tollsten Retreats nichts..


Und was sind die Effekte, die Yoga mir bringt? Ich finde das ehrlich gesagt schwer zu sagen. Auf jeden Fall ein besseres Körpergefühl. Wenn ich viel Yoga mache fühle ich mich richtig gut, anstatt nur nicht schlecht. Es beruhigt mich auch im Kopf und hebt meine Stimmung. Es gibt mir mehr Energie für den Tag und lässt mich Probleme leichter hinnehmen und besser damit umgehen.



Ich möchte noch anfügen, dass ich kein großer Yogi bin! Ich praktiziere Karate. Ich denke aber, dass ich die Substanz von Yoga recht gut verstehe und deshalb meinen Senf dazugeben kann.
Alles was ich oben über Yoga gesagt habe, kann ich auch über Karate sagen!
Watch, Listen, Learn and Teach
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Strolch hat geschrieben:...Yoga Reise.....dem Yoga machen und Meditieren widme.
...denn so ist es halt, bei Yoga geht es nicht nur ( besser gesagt: weniger) um das Koerperliche - es geht um das - wie du es nennst: - Meditieren oder - wie ich es nenne: - die Erleuchtung. Allerdings gebe ich zu, dass vor der Erleuchtung natuerlich erstmal die "Arbeit", sprich: das Meditieren, kommt...
Strolch hat geschrieben: Alles was ich oben über Yoga gesagt habe, kann ich auch über Karate sagen!
na Strolch, meinst du das wirklich ernst? Karate hat was mit Meditieren zu tun? Also du gehst ganz ganz tief in dich hinein - und dann versetzt du aus dieser Seelenlage heraus den toetlichen Handkantenschlag? (wobei ich natuerlich weiss, dass man im Bereich der sportlichen Ausuebung allenfalls mal aus Versehen toetet... :shock: )
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hab auch mal "Nein" gestimmt. Nicht weil ich Yoga grundsätzlich ablehnen würde (auch wenn ich es bisher nie praktiziert habe), aber unter einer "Yogareise" stell ich mir so eine Art Pauschalreise wo halt Yoga im Fokus steht vor... wenn dann würde ich in individuell eines (oder mehrere) der schon angesprochenen Yoga-Retreats ausgucken und das mit irgendwelcher anderer Entspannung kombinieren.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Yogareisen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Ich hab das Glück gehabt mal ein Wochenende im Yoga-Retreat verbringen zu können. 2 1/2 Tage keine Ablenkung, keine Außenanforderungen, gutes vegetarisches Essen, sozialer Kontakt möglich, wenn gewollt und ansonsten nur Yoga, Atmen, Spüren und Sein. :cool:
Trotzdem habe ich es bislang noch nicht wiederholt... geschweige denn eine Yoga-Reise gemacht. Das Geld war es mir dann doch (noch) nicht wert.
Strolch hat geschrieben:Am wichtigsten ist aber natürlich die regelmässige Praxis! Ohne eine gute Basis, die man sich nur selber schaffen kann, bringen auch die tollsten Retreats nichts..
Das kann ich nur unterstreichen!

Wer schon mal über längere Zeit regelmäßig Yoga gemacht hat, weiß, dass Yoga nicht nur auf den Körper und die Beweglichkeit sondern auch auf den Geist und das seelische Befinden wirkt. Das liegt daran, dass körperliche Übungen mit Atemübungen, Meditation und Entspannung kombiniert werden.
Positive Begleiteffekte können neben einer verbesserten Konzentration z.B. eine verfeinerte Wahrnehmung für den eigenen Körper, die Umwelt oder die eigene Lebensweise sein - was einem ggf. die Einnahme einer neuen (Lebens-) Perspektive erlaubt. Ebenso können Entspannungsfähigkeit zu- bzw. körperliche Befindlichkeitsstörungen abnehmen.
Nicht umsonst wird z.B. Hatha-Yoga im Rahmen der des Leitfadens zur Primärprävention nach §§ 20 und 20a SGB V im Bereich der Stressreduktion und der Entspannung anerkannt und von den gesetzlichen Krankenkassen bei entsprechender Qualifikation der Kursleiter bezuschusst.

Hinter dem Begriff Yoga verbergen sich ganz verschiedene Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Hatha - eher sportlich oder Kundalini - eher spirituell). Ich selbst hab verschiedene Yoga-Klassen besucht, die mich mal mehr mal weniger angesprochen haben - je nach Stil, Lehrer und eigener Befindlichkeit bzw. Lebensphase.
Wer sich also überlegt, eine mehrtägige Yoga-Reise zu unternehmen, dem würde ich empfehlen, sich vor allen Dingen vorab zu erkundigen, ob die angebotene Art von Yoga das ist, was man möchte und ob nicht Grunderkrankungen bestehen, die einen eher davon abhalten sollten Yoga als Betätigungsfeld überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Und klar - mit Sicherheit ist Yoga trotz der positiven Begleiterscheinungen nichts für jeden. Und wenn jemand ähnliche Ergebnisse durch Sport, spezielle Entspannungsverfahren oder sonstige Aktivitäten erreicht, auch gut. Aber Yoga mal ausprobieren kann kaum schaden - im Gegenteil...

In Wikipedia gefunden unter Jnana-Yoga:
Wer nicht erkennt, sondern nur vieles gehört hat, kann den Sinn der Schriften nicht verstehen, so wie ein Löffel nichts vom Geschmack der Suppe weiß"
;)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“