Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Dokumentation eurer Reisen - wie?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Punda
WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Aug 14 9:38     Thema: Dokumentation eurer Reisen - wie?

"Nur" für Fotos eignet sich eines Tumblr Webseite.

Fotoordner auswählen --> hochladen --> fertig Wink
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Mirjam
WRF-Förderer

BeitragVom : 14 Aug 14 19:17     Thema: Dokumentation eurer Reisen - wie?

Mikala schrieb:
irgendwie bekam ich ein bisschen das Gefühl, nur noch für das Internet zu reisen Embarassed ich habe dann nicht mehr so fleissig geschrieben und weniger Fotos eingestellt.

Den Zustand hatte ich auch mal erreicht, und als ich es bemerkt habe, hab ich mich ganz schön erschrocken und schnell die Reißleine gezogen!
Jetzt mache ich alles nur noch soweit es mir wirklich Spaß macht und nicht in Stress ausartet.
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 14 Aug 14 20:09     Thema: Dokumentation eurer Reisen - wie?

Bei den Pfadfindern haben wir schon von Beginn an immer "Fahrtenchronik" in Notizbüchern geschrieben, das ging reihum und jeder kam mal dran - darin wurde dann mehr oder weniger umfangreich erfasst wohin es am jeweiligen Tag ging, wie weit wir gelaufen sind, besondere Ereignisse, nach Möglichkeit auch Preise und Verbindungstipps (die Chronik war auch für andere Gruppen zum Nachschlagen gedacht), ... was es zu essen gab - ist heutzutage ziemlich komisch, wenn man eine Chronik von vor 20 Jahren in die Hand nimmt und liest was man als 12-jähriger geschrieben hat Wink

Ich hab dieses System mit den kleinen Notizbüchern für die Chronik dann später weitestgehend auf meinen ersten eigenen Individualreisen übernommen und darin eine Art Tagebuch geschrieben (halt nur für die Reise, aber schon auch mit persönlichen Gedanken - also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt).

Als dann Twitter aufkam hab ich gleichzeitig auch kurze Tweets von unterwegs abgesetzt (Premiere war auf einer Radtour von D eutschland nach N orwegen) und meine Verwandten/Freunde/Kollegen zuhause informiert wo ich gerade stecke bzw. was ich besonderes gesehen habe (kann man ja auch über SMS füttern, damals war eine Internet-Flatrate auf dem Handy noch ungewöhnlich, erst recht im Ausland).
Das mit Twitter kam gut an und die Leute verlangten nach mehr (Text/Bilder), dass ich dann also angefangen hab ein eigenes Blog zu pflegen (Wordpress-basiert) und gleichzeitig aufgehört Reisetagebuch zu schreiben, ich wurde da ohnehin recht nachlässig.

Das Blog ist natürlich öffentlich, darum enthält es nicht mehr ganz so persönliche Gedanken wie mein Tagebuch und ist auch nicht ganz so umfangreich (Tagebuch hab ich versucht jeden Tag zu pflegen und meist mehrere Seiten geschrieben, bloggen tue ich normalerweise nur wenn ich an einem neuen Ort mit Internet bin und auch ein paar Fotos zum Vorzeigen habe). Eigentlich ist der Fokus mittlerweile hauptsächlich auf den Fotos, weil mir für längeren Text irgendwie die Zeit/Lust fehlt. Ein bisschen schade, aber es ist trotzdem schön sich nochmal durch die alten Artikel zu klicken, dann kommen viele Gedanken an die Zeiten wieder, auch an Dinge die ich nicht geschrieben habe - und das mache ich sehr viel öfters als in meine alten Tagebücher gucken Wink
WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Okt 14 20:32     Thema: Dokumentation eurer Reisen - wie?

Ehrlich gesagt, meine Dokumentation erfolgt über tripadvisor... *lach* nur noch elektronisch alles. Ich hatte die Frage eher so verstanden, ob man Reisetagebuch führt oder filmt, oder Fotoalben zusammenstellt usw... aber mit Stecknadeln oder so wär natürlich auch interessant bzw cool.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
Reinsch
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Nov 14 15:16     Thema: Dokumentation eurer Reisen - wie?

Mikala schrieb:
In der zweiten Hälfte meiner Reise fand ich diesen Aufwand je länger je mühsamer - irgendwie bekam ich ein bisschen das Gefühl, nur noch für das Internet zu reisen

Das ist eigentlich der Grund warum ich nicht den Weg eines "Digital Nomad" gehen möchte.

Ich würde gern einen Blog schreiben um Familie, Freunde und sonstige Interessierte auf dem Laufenden zu halten, Tipps zu geben oder zu unterhalten.

Allerdings stelle ich es mir furchtbar stressig vor wenn ich regelmäßig Artikel veröffentlichen MUSS, dazu noch fleißig Kommentare beantworten, moderieren, Networking und Werbung in "der Szene" betreiben, Sponsorenangebote unterbringen etc.

Und das nicht wann und wie ICH will, sondern so wie es meine "Kunden" wünschen, weil ohne Klicks und Likes kein Geld, und ohne Moos nix los...

Kurz, eigentlich genau das, weshalb ich den Bürojob ja eigentlich aufgeben wollte.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Beitrag ARD: "Abiturienten als Entwicklungshelfer" << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Ratschläge für einen Studenten Anfang 20?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Irland: Buchempfehlung für Reisen mit... paikoro Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 0
Keine neuen Beiträge Fernglas auf Reisen sinnvoll? doderwald Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 4
Keine neuen Beiträge Reisepartner für günstige Europa Reisen Westbahexpress Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge nachhaltig, öko, bio, fairtrade auf R... Karline_M Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 3
Keine neuen Beiträge Reisen nur mit Handgepäck - Gewichtsr... Offliner Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?