Auslandskrankenversicherung mit Schutz bei kranker Heimkehr?

Auslandskrankenversicherung, die auch mich auch bei kranker Rückkehr nach Deutschland noch eine Zeit lang versichert?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Auslandskrankenversicherung mit Schutz bei kranker Heimkehr?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen!

Wir sind noch auf der Suche nach einer Auslandsreisekrankenversicherung für unsere einjährige RTW Reise..

Diese Versicherung sollte auch noch in Deutschland gültig (wenn auch nur begrenzt).
Sowohl für die Rückkehr nach einem Jahr, aber was uns wichtiger wäre… Sollte ein medizinischer Rücktransport nach Deutschland notwendig sein, möchten wir nicht komplett auf den Kosten sitzen bleiben.

Durch Suchen im Forum habe ich leider bis jetzt nur die DKV gefunden. Diese bietet diesen Schutz an… Es werden sogar, nach einem notwendigen Rücktransport, die Kosten bis zum Schluss der Behandlung noch übernommen. Laut Auskunft DKV.

Der Nachteil der DKV ist allerdings ganz klar der Preis, weil wir auch 4 Monate in Amerika sein werden. Ich (m 28 Jahre) würde für das Jahr 650,00 EUR zahlen (was ja noch okay wäre), aber meine Freundin müsste für das Jahr schon 1350,00 EUR zahlen und das ist uns absolut zu teuer.

Gibt es noch eine andere Versicherung, die auch noch für eine gewisse Zeit Schutz in Deutschland anbietet?

Die Beiträge im WRF sind ja teilweise schon "etwas" älter... Vielleicht hat noch jemand nachträglich eine gefunden, die eine Versicherung nach einer "Notfallrückkehr" anbietet?!

Ansonsten würde da wohl doch nur eine Anwartschaft bei meiner Krankenversicherung in Deutschland in Frage kommen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Versicherung mit zusätzlicher Kostenübernahme in Deutsch

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Schau mal hier vorbei: www.protrip.de

Happy Trails,

Ralph
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Versicherung mit zusätzlicher Kostenübernahme in Deutsch

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo schui93,
also ich habe monate dazu recherchiert und definitiv nichts gefunden. auch die dkv verneinte es dann, als es um VERBINDLICHE aussagen ging. würde also da auch noch mal drum bitten an eurer stelle. bei heimaturlaub zahlen sie, aber da gibt es dann für gleiche leistung auch billigere. in der tat tut´s dann nur eine anwartschaft. lieben gruß andrea.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Versicherung mit zusätzlicher Kostenübernahme in Deutsch

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich will hier ja niemanden schlecht machen aber bei der dkv sollte man im moment etwas vorsichtig sein. Gerade bei solchen sachen und gerade im moment. Habe auch Falsche zusagen bekommen und die konnten nicht halten was sie versprechen, geschweige denn überhaupt schriftlich bestätigen. Und zur klärung des Problems ist dann keiner mehr zuständig.
Bis ich dann letzt endlich mit denen durch war, ist ungefähr ein halbes jahr verstrichen. Auf jedenfall alles schriftlich machen vor Vertragsabschluss!
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Versicherung mit zusätzlicher Kostenübernahme in Deutsch

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Auf der DKV-Homepage gibt es die Versicherungbedingungen für die Tarife AVL und AS 12 zum runter laden. Eigentlich müsste dort ja alles definiert sein. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass auf Grund der eher geringen Nachfrage nach einer Auslandskrankenversicherung für Langzeitreise die Berater oftmals nicht viel über diese Produkte wissen und somit nicht qualifiziert beraten können.

Ich hatte mal mit den Leuten von Protrip telefoniert. Die machten einen recht kompetenten eindruck. Allerdings beschränkt sich diese Erfahrung nur auf das vorab Informieren. In die Nähe eines Vertragsabschlusses bin ich nie gekommen. Insofern hören sich Rainer's Erfahrungen "erfahrener" an. Liegt aber wie gesagt wohl eher an der Inkompetenz der Leute als am Produkt. Mein Kumpel lebt seit Jahren in Irland, ist bei der DKV versichert und hatte noch nie Probleme mit denen.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“