Nicaragua - Besteigung des Vulkans Concepcion

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Michi1993
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09 Sep 13 0:18

Nicaragua - Besteigung des Vulkans Concepcion

Ungelesener Beitrag von Michi1993 »

Gestern habe ich noch meinen bisher sportlichsten Tag dieser Reise gehabt: Gemeinsam mit einem Deutschen und unserem Guide habe ich den Vulkan C oncepcion bestiegen. Wir sind um 7 Uhr frueh losgegangen. Anfangs steigt man 800 Hoehenmeter durch Dschungel und Nebelwaelder auf. Beim Aufstieg hatten wir hier starken Regen, dadurch das es so heiss war war das jedoch nicht weiter schlimm. Wir hatten sogar noch grosses Glueck: Zweimal ist uns eine Affenfamilie ueber den Koepfen vorbeigeklettert. Die eine Art waren Kapuzineraffen, die anderen habe ich leider nicht gekannt, und den Namen den uns der Guide nannte habe ich mir nicht gemerkt. Nach diesen 800 Hoehenmetern waren wir beim Aussichtspunkt, den Dschungel laesst man hinter sich, und man kann auch schon den Gipfel sehen, wenn es die Wolken zulassen. Es hat bis dahin zum Glueck aufgehoert zu regnen und wir konnten auch gelegentlich eine kleine Aussicht erhaschen.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter, jedoch deutlich langsamer, da der schnelle Start unserem deutschen Mitwanderer doch etwas zu heftig war. Erst geht man durch stille Bergwiesen, auf denen sich noch einige Kuehe scharen, nach einigen Minuten wandert man nur noch ueber rotes/schwarzes/graues Geroell, teilweise loose, teilweise fest. Von hier an muss man auch etwas vorsichtiger steigen, da man schnell einen grossen Brocken talwaerts befoerdert, der eine Kuh oder gar einen Menschen treffen koennte. Man kann hier gut erkennen, auf welchen Wegen sich die Lava das letzte Mal ihren Weg gebahnt hat, es sind tiefe Schleusen im Berg. Man kann auch schon gelegentlich Schwefel riechen.

Kurz vor dem Gipfel ist dann auch der Boden schon richtig warm und stellenweise heiss. An manchen Stellen treten Gase aus der Erde, man sollte dort nicht die Hand hinhalten, da man sich schnell die Finger verbrennt. Kurz darauf waren wir am Gipfel, und wir waren nicht allein: Hunderte von Insekten verschiedenster Art leisteten uns Gesellschaft! Wie sie dorthin kamen und was genau sie dort machten wusste auch unser Guide nicht, er meinte nur, sie moegen den Schwefelgeruch (der am Gipfel ziemlich stark war). Leider hatten wir vom Gipfel kein grosses Glueck, man konnte vor lauter Nebel den Krater nicht richtig erkennen und auch nach unten gab es keine Aussicht. Trotzdem war das fuehlbare Grollen im Berg und der Schwefelgeruch ein spannendes Erlebnis.

Meine Vulkantour auf den Concepion hat mich insgesamt (Essen, Nationalparkeintritt, Guide,..) 520 Cordoba gekostet.

Liebe Gruesse, Michi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“