Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ
Autor Nachricht
wite
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2014
Beiträge: 66

BeitragVom : 06 Okt 14 14:46     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte ja mitte nächsten Jahres mit nem Fahrzeug reisen und darin leben. Das erstmal auf Dauer.

Ich kenn mich leider mit den Zulassungen und Anmeldungen überhaupt nicht aus. Ich hatte noch nie ein Auto und werde auch selbst gar nicht fahren.

Und ich bin selbst gar nirgends mehr gemeldet. Und ob das Auto in Deutschland gekauft wird ist auch nicht sicher.

Muss ich das Auto immer neu anmelden bzw. ummelden wenn ich einen neuen Kontinent betrete?

Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein Shocked Sad

danke!
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Ockel_3
Mitglied im WRF


Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 382
Wohnort: Kolumbien

BeitragVom : 14 Okt 14 16:28     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

wite schrieb:
Und ob das Auto in Deutschland gekauft wird ist auch nicht sicher.
...
Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein Shocked Sad


Nein, kompliziert ist das ueberhaupt nicht. Du musst nur eine einzige Regel beachten:

kaufe das Auto, egal in welchem land, bei einem offiziellen haendler (egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen-Haendler). Und dann wirst du sehen: DER WEISS, WIE DAS GEHT.

Der sagt dir genauestens, was du tun musst, wo du deine Steuen zahlst, deine versicherung und und und...
_________________
Gruesse, Ockel
Mein Vorstellungsbeitrag
Nach oben
Jensation
Gast





BeitragVom : 06 Nov 14 22:31     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Der Händler weiß aber auch nur wie es geht, wenn du nen Wohnsitz hast.
Nach oben
Sven auf reisen
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 38
Wohnort: München

BeitragVom : 09 Nov 14 5:30     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Hallo,

in Deutschland darfst Du das Auto nur anmelden, wenn Du dort einen Wohnsitz hast. Es ist aber ausreichend, wenn Du Dich kurz dort anmeldest (z.B. Freund, Eltern), das Auto auf Dich zulässt und Dich wieder abmeldest. Bei uns hat es jedenfalls geklappt.

Viele Grüße aus T hailand

Astrid&Sven
_________________
Just Another World Trip
http://rightbeyondthehorizon.com
http://tauchfotografie.de
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mary & Familie
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 30

BeitragVom : 14 Jan 15 22:33     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Hallo wite Wink

Hmm ob das so korrekt ist mit dem anmelden müssen - bezweifle ich gerade etwas.

Wir wohnen ja aktuell in der S chweiz und werden uns hier komplett abmelden und keine Versicherungen etc. mehr haben. Solange wir noch in E uropa unterwegs sind, werden wir aber eine Haftpflichtversicherung beim ADAC abschliessen für das Womo. Ich habe mich deswegen genau erkundigt wie das denn aussieht bzgl. Adresse und so. Mir wurde von drei versch. Stellen beim ADAC nun mitgeteilt, dass es reicht wenn ich eine Meldeadresse habe. Sprich eine Postadresse wo sie mich erreichen können, dort muss ich nicht gemeldet sein.

Ich würde mich da evtl. an deiner Stelle mal bei denen erkundigen, die können dir bestimmt mehr Infos geben, egal ob Versicherung dann bei denen oder wem anderen gemacht oder nicht gemacht wird Wink
Nach oben
Kurt1971
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 61
Wohnort: Harz

BeitragVom : 17 Feb 15 19:21     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

@wite Du musst doch aber (noch) eine deutsche Adresse haben? So ganz nicht gemedelt geht doch in Deutschland eigentlich gar nicht?! Und was das Fahrzeug angeht: Melde es doch einfach auf die Adresse deine Eltern oder eines Kumpels?! Würde da Ockels Rat befolgen und einen offiziellen Händler aufsuchen, der weiß mit Sicherheit Rat und nimmt dir eventuell sogar noch die ganze Arbeit ab (gegen Aufpreis natürlich). Kannst ja mal wissen lassen, wie der Stand der Dinge ist!
_________________
Die Welt muss man live entdecken!
Nach oben
Gordon30
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Limassol

BeitragVom : 26 Apr 15 16:19     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Kurt1971 schrieb:
@wite Du musst doch aber (noch) eine deutsche Adresse haben? So ganz nicht gemedelt geht doch in Deutschland eigentlich gar nicht?!


Doch das geht. Einfach abmelden und fertig.
Natürlich möchten die Behörden gern wissen was 'danach' ist. So als würde es kein danach geben. Aber Du sagst ihnen einfach das Du ins Ausland ziehst und fertig. [S.a.: -> Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?]

Habe ich damals auch gemacht, als ich nach Z ypern gezogen bin.

Kompliziert wird es allerdings bei einer Auto Anmeldung ohne Wohnsitz. Hier sagt der Deutsche Staat (und die meisten anderen auch)... 'Wenn Du bei uns ein KFZ Anmelden willst, dann musst Du auch einen Wohnsitz hier haben.'
Wobei ich persönlich ja denke das es um die Anschrift / Erreichbarkeit geht. Da ich nun auch bald 'ohne Wohnsitz' aber mit Bus reisen will, stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich werde es über ein Postfach versuchen. Wohnsitz habe ich gerade in Deutschland. Dann bald ein Postfach machen (nahe bei jemandem der ab und zu mal die Post abholen kann) und dann versuchen den Behörden das Postfach unterzujubeln. Wenn das klappt, dann kann ich mich später abmelden und bin trotzdem weiter Postalisch erreichbar.

Und dann halt nur hoffen das niemand dahinter kommt. Ich denke ja es kann denen egal sein, solange man brav und pünktlich seine Steuern bezahlt. Leider ist Logik aber nicht immer dein Freund in der (Behörden)-Welt.

Hier gibt es doch aber genügend Leute die dauerhaft reisen. Oder? Wie macht ihr das?
_________________
Mach wie Du denkst... aber MACH!

Mein Blog, auch zum Thema Reisen Wink
Du bist weiblich und Single?
Nach oben
Peter7
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2015
Beiträge: 73

BeitragVom : 26 Apr 15 22:48     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Gordon30 schrieb:
...sagt der Deutsche Staat... 'Wenn Du bei uns ein KFZ Anmelden willst, dann musst Du auch einen Wohnsitz hier haben.'
Wobei ich persönlich ja denke das es um die Anschrift / Erreichbarkeit geht...


Da denkst du richtig!

Wenn man die Zulasssung eines Fahrzeuges beantragt, muss man ja auch den Abschluss einer Haftpflichtversicherung nachweisen.

Eine entsprechende Bestaetigung muss

Zitat: "den Namen und die Anschrift des Versicherungsnehmers"

enthalten.
So steht es in der gesetzlichen Vorschrift, in die ich gerade einmal fluechtig hineingeschaut habe.

Von "Wohnsitz" und sowas ist da nirgendwo die Rede. Fuer mich ist das auch einleuchtend. Denn warum sollte sich denn eine Kfz Zulassungsbehoerde den Kopf ueber Wohnungsfragen zerbrechen. Das ist doch ueberhaupt nicht ihr Ding.

Wer es ganz genau wissen will, dem sei dieser Link empfohlen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__23.html
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
Panny
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Köln, Deutschland

BeitragVom : 29 Jun 15 20:26     Thema: Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

wite schrieb:


Muss ich das Auto immer neu anmelden bzw. ummelden wenn ich einen neuen Kontinent betrete?

Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein Shocked Sad

danke!


Nein, Du mußt das Fahrzeug nicht immer wieder neu anmelden.
Aber in fast jedes Land mußt Du Dein Fahrzeug temporär importieren und nachher wieder exportieren. Wie das funktioniert, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Wir haben es für alle von uns bereisten Länder in unseren Länderinfos beschrieben. Auch wenn es in unserem Fall immer um Motorräder ging, so ist das Verfahren auch für PKW und Wohnmobile das gleiche.

http://krad-vagabunden.de/l%C3%A4nder-infos-reiseplanung/

Ob Du in den einzelen Ländern dann noch eine nationale Kfz-Versicherung abschließen mußt, ist ein anderes Thema, das auch in unseren jeweiligen Länderinfos behandelt wird.
Die deutsche Kfz-Versicherung gilt ja vereinfacht gesagt nur in Europa (siehe grüne Versicherungskarte).

Gruß

Panny
_________________
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
KFZ Haftpflichversicherung für Zentralasien? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge online ticket buchen ohne lebenslange... Rolfibius Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 6
Keine neuen Beiträge USA: KFZ fahren ohne Halter zu sein? Miche Nordamerika - USA - Kanada 1
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge China-Visum ohne Wohnsitz (im Ausland... samarqand Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Reisepartner 4 Wo im Auto Berlin - Gr... Marcello72 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group