Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
wite
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 25 Sep 14 22:55

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von wite »

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte ja mitte nächsten Jahres mit nem Fahrzeug reisen und darin leben. Das erstmal auf Dauer.

Ich kenn mich leider mit den Zulassungen und Anmeldungen überhaupt nicht aus. Ich hatte noch nie ein Auto und werde auch selbst gar nicht fahren.

Und ich bin selbst gar nirgends mehr gemeldet. Und ob das Auto in Deutschland gekauft wird ist auch nicht sicher.

Muss ich das Auto immer neu anmelden bzw. ummelden wenn ich einen neuen Kontinent betrete?

Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein :shock: :(

danke!
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

wite hat geschrieben:Und ob das Auto in Deutschland gekauft wird ist auch nicht sicher.
...
Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein :shock: :(
Nein, kompliziert ist das ueberhaupt nicht. Du musst nur eine einzige Regel beachten:

kaufe das Auto, egal in welchem land, bei einem offiziellen haendler (egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen-Haendler). Und dann wirst du sehen: DER WEISS, WIE DAS GEHT.

Der sagt dir genauestens, was du tun musst, wo du deine Steuen zahlst, deine versicherung und und und...
Benutzeravatar
Jensation

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Jensation »

Der Händler weiß aber auch nur wie es geht, wenn du nen Wohnsitz hast.
Sven auf reisen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Jan 13 15:35
Wohnort: München

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Sven auf reisen »

Hallo,

in Deutschland darfst Du das Auto nur anmelden, wenn Du dort einen Wohnsitz hast. Es ist aber ausreichend, wenn Du Dich kurz dort anmeldest (z.B. Freund, Eltern), das Auto auf Dich zulässt und Dich wieder abmeldest. Bei uns hat es jedenfalls geklappt.

Viele Grüße aus T hailand

Astrid&Sven
Mary & Familie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Okt 14 12:19

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Mary & Familie »

Hallo wite ;)

Hmm ob das so korrekt ist mit dem anmelden müssen - bezweifle ich gerade etwas.

Wir wohnen ja aktuell in der S chweiz und werden uns hier komplett abmelden und keine Versicherungen etc. mehr haben. Solange wir noch in E uropa unterwegs sind, werden wir aber eine Haftpflichtversicherung beim ADAC abschliessen für das Womo. Ich habe mich deswegen genau erkundigt wie das denn aussieht bzgl. Adresse und so. Mir wurde von drei versch. Stellen beim ADAC nun mitgeteilt, dass es reicht wenn ich eine Meldeadresse habe. Sprich eine Postadresse wo sie mich erreichen können, dort muss ich nicht gemeldet sein.

Ich würde mich da evtl. an deiner Stelle mal bei denen erkundigen, die können dir bestimmt mehr Infos geben, egal ob Versicherung dann bei denen oder wem anderen gemacht oder nicht gemacht wird ;)
Benutzeravatar
Kurt1971
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 11 Feb 15 18:12
Wohnort: Harz

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Kurt1971 »

@wite Du musst doch aber (noch) eine deutsche Adresse haben? So ganz nicht gemedelt geht doch in Deutschland eigentlich gar nicht?! Und was das Fahrzeug angeht: Melde es doch einfach auf die Adresse deine Eltern oder eines Kumpels?! Würde da Ockels Rat befolgen und einen offiziellen Händler aufsuchen, der weiß mit Sicherheit Rat und nimmt dir eventuell sogar noch die ganze Arbeit ab (gegen Aufpreis natürlich). Kannst ja mal wissen lassen, wie der Stand der Dinge ist!
Die Welt muss man live entdecken!
Gordon30
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Gordon30 »

Kurt1971 hat geschrieben:@wite Du musst doch aber (noch) eine deutsche Adresse haben? So ganz nicht gemedelt geht doch in Deutschland eigentlich gar nicht?!
Doch das geht. Einfach abmelden und fertig.
Natürlich möchten die Behörden gern wissen was 'danach' ist. So als würde es kein danach geben. Aber Du sagst ihnen einfach das Du ins Ausland ziehst und fertig. [S.a.: -> Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?]

Habe ich damals auch gemacht, als ich nach Z ypern gezogen bin.

Kompliziert wird es allerdings bei einer Auto Anmeldung ohne Wohnsitz. Hier sagt der Deutsche Staat (und die meisten anderen auch)... 'Wenn Du bei uns ein KFZ Anmelden willst, dann musst Du auch einen Wohnsitz hier haben.'
Wobei ich persönlich ja denke das es um die Anschrift / Erreichbarkeit geht. Da ich nun auch bald 'ohne Wohnsitz' aber mit Bus reisen will, stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich werde es über ein Postfach versuchen. Wohnsitz habe ich gerade in Deutschland. Dann bald ein Postfach machen (nahe bei jemandem der ab und zu mal die Post abholen kann) und dann versuchen den Behörden das Postfach unterzujubeln. Wenn das klappt, dann kann ich mich später abmelden und bin trotzdem weiter Postalisch erreichbar.

Und dann halt nur hoffen das niemand dahinter kommt. Ich denke ja es kann denen egal sein, solange man brav und pünktlich seine Steuern bezahlt. Leider ist Logik aber nicht immer dein Freund in der (Behörden)-Welt.

Hier gibt es doch aber genügend Leute die dauerhaft reisen. Oder? Wie macht ihr das?
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

Gordon30 hat geschrieben:...sagt der Deutsche Staat... 'Wenn Du bei uns ein KFZ Anmelden willst, dann musst Du auch einen Wohnsitz hier haben.'
Wobei ich persönlich ja denke das es um die Anschrift / Erreichbarkeit geht...
Da denkst du richtig!

Wenn man die Zulasssung eines Fahrzeuges beantragt, muss man ja auch den Abschluss einer Haftpflichtversicherung nachweisen.

Eine entsprechende Bestaetigung muss

Zitat: "den Namen und die Anschrift des Versicherungsnehmers"

enthalten.
So steht es in der gesetzlichen Vorschrift, in die ich gerade einmal fluechtig hineingeschaut habe.

Von "Wohnsitz" und sowas ist da nirgendwo die Rede. Fuer mich ist das auch einleuchtend. Denn warum sollte sich denn eine Kfz Zulassungsbehoerde den Kopf ueber Wohnungsfragen zerbrechen. Das ist doch ueberhaupt nicht ihr Ding.

Wer es ganz genau wissen will, dem sei dieser Link empfohlen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__23.html
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Auto-Anmeldung ohne Wohnsitz?

Ungelesener Beitrag von Panny »

wite hat geschrieben:
Muss ich das Auto immer neu anmelden bzw. ummelden wenn ich einen neuen Kontinent betrete?

Da scheint mir gerade ein sehr komplizierte Sache zu sein :shock: :(

danke!
Nein, Du mußt das Fahrzeug nicht immer wieder neu anmelden.
Aber in fast jedes Land mußt Du Dein Fahrzeug temporär importieren und nachher wieder exportieren. Wie das funktioniert, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Wir haben es für alle von uns bereisten Länder in unseren Länderinfos beschrieben. Auch wenn es in unserem Fall immer um Motorräder ging, so ist das Verfahren auch für PKW und Wohnmobile das gleiche.

http://krad-vagabunden.de/l%C3%A4nder-i ... seplanung/

Ob Du in den einzelen Ländern dann noch eine nationale Kfz-Versicherung abschließen mußt, ist ein anderes Thema, das auch in unseren jeweiligen Länderinfos behandelt wird.
Die deutsche Kfz-Versicherung gilt ja vereinfacht gesagt nur in Europa (siehe grüne Versicherungskarte).

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“