Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...
Autor Nachricht
Sannik
Kiebitz

BeitragVom : 09 Okt 14 22:49     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Chromebook auf seiner Welt- oder Fernreise gemacht?

Chromebooks führen bei uns ja noch ein Nischen-Dasein, in anderen Ländern jedoch haben sie einen bereits ernstzunehmende Stellung bei den Verkaufszahlen erreicht.

Speziell für das Thema Reise gibt es dabei ein paar Vor- und Nachteile die mir spontan einfallen:

Vorteile:
+ relativ günstig
+ kleine und leichte Geräte
+ Verlust (Diebstahl, Defekt) vergleichsweise wenig tragisch, da alle Daten in der Cloud liegen

Nachteile:
- funktioniert eigentlich nur mit Internet-Zugang in vollem Umfang (egal ob Kabel, WLAN oder Mobilfunk) - ohne Internet nur Grundfunktionen vorhanden

Gibt es jemanden, der konkrete Erfahrungen gemacht hat?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 09 Okt 14 23:18     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Sannik schrieb:

Nachteile:
- funktioniert eigentlich nur mit Internet-Zugang in vollem Umfang

eben - und daher schlicht "reise - UN - tauglich"
Sannik
Kiebitz

BeitragVom : 09 Okt 14 23:34     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Ockel_3 schrieb:

eben - und daher schlicht "reise - UN - tauglich"

Ganz so extrem sehe ich das nicht: zumindest für mich wären die wichtigsten Einsatzzwecke des Notebooks Email und Surfen - und dazu braucht man nunmal so oder so Internet.

Zudem muss man vielleicht unterscheiden, ob man dort unterwegs ist, wo man in der Regel eine gute Versorgung mit Internet hat oder ob es große Probleme dabei gibt.
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 09 Okt 14 23:55     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Moin,

was sind denn die Grundfunktionen?
Text?
Foto?
Musik?
Video?
Daten?

Ich bin ja ab und an unterwegs, und Netzverbindung hat man nicht so oft, wie man es sich wünschen würde. Unter anderem deswegen halte ich ein solches Gerät nicht tauglich zum reisen.

Ciao
Monkey
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 09 Okt 14 23:55     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Moin,

was sind denn die Grundfunktionen?
Text?
Foto?
Musik?
Video?
Daten?

Ich bin ja ab und an unterwegs, und Netzverbindung hat man nicht so oft, wie man es sich wünschen würde. Unter anderem deswegen halte ich ein solches Gerät nicht tauglich zum reisen.

Ciao
Monkey
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 10 Okt 14 0:06     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

@Sannik, ich gebe ja zu, dass ich voreingenommen bin. dennoch:

deine positiven Kriterien...

+ relativ günstig
+ kleine und leichte Geräte

...erfuellen doch auch viele, viele "normale" Laptops. Und mit denen kannst du halt auch arbeiten OHNE Internetverbindung.

und...

+ alle Daten in der Cloud -

...das kannst du doch bei jedem Computer haben. Das haengt doch alleine von dir ab. Schiebst halt einfach alles in einen der vielen kostenlosen Onlinespeicher. Ich schiebe grundsaetzlich immer alle daten in die cloud (ausser, wenn ich in K uba bin; da wuerde das ein Vermoegen kosten, alles fuer 8 Dollar die Stunde in die Cloud "troepfeln" zu lassen. Da schieb ich die Daten aber dafuer auf kleine Speicherstifte)

Aber ok, warten wir doch mal ab, ob sich jemand meldet, der sich so ein ding angeschafft hat, um damit zu reisen. mal sehen, was der dann zu den Vor- und Nachteilen sagt.
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 10 Okt 14 12:08     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Der günstige Preis mag attraktiv erscheinen (ein richtiges Notebook in ähnlichen Abmessungen kostet meines Wissens etwas mehr), aber wie ihr alle richtig festgestellt habt ist die Cloud zwangsweise aktiv und nicht mehr optional. Ohne Internet geht da nicht viel - und es gibt viele Orte in der Welt, wo es kein Internet hat, die Nutzung verdammt teuer ist und/oder das Netz sehr langsam. Daher mache ich es oft so dass ich meine Fotos und Texte alle offline bearbeite und nur für den eigentlichen Uploadvorgang mir ein Internetcafe suche. Auch E-Mails rufe ich dann nur kurz im Cafe ab, bearbeite sie offline und lade die Antworten bei einem weiteren Besuch wieder hoch. Angesichts knapper Bandbreite in Hostels lade ich grundsätzlich nur das hoch was sofort im Blog online gehen soll, die restlichen Fotos bleiben erstmal auf dem Laptop zwischengespeichert. Mit einem Chromebook geht das alles mangels Speicherplatz/Onlinezwang meines Wissens nicht.

Wenn Du dir ganz sicher bist dass Du es wirklich nur zum Surfen verwenden möchtest, dann kannst Du auch das Chromebook kaufen. Aber bedenke dass ein richtiges Netbook (das auch offline funktioniert und genug Speicher besitzt um Fotos/Filme auch mal ohne Internet zwischenzuspeichern) auch nur ca. 50 Euro mehr kostet.

Es ist IMHO sowieso fraglich ob die Chromebooks eine Zukunft haben. Es taucht immer mal wieder das Gerücht auf dass ChromeOS (bisher unabhängig) mit Android verschwistert wird, zukünftig sollen beispielsweise Android-Apps auch auf Chromebooks laufen. Das setzt dann allerdings genügend Speicher (für die App) voraus und meiner Meinung wäre dann auch ein Touchscreen empfehlenswert (da die meisten Android-Apps einfach auf Touch- und nicht Mausbedienung ausgelegt sind).
WRF-Spezialist

BeitragVom : 10 Okt 14 19:24     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Moin,
ich habe eben nochmal etwas mehr Info gesucht, um besser mitreden zu können.

Mein Fazit zu "Chromebook auf Reisen": Ein klares NoGo. Pure Geldverschwendung.

Warum? Zum normalen Arbeiten ist es immer nötig, einen IN Zugang zu haben. Das ist auf Reisen meist nicht der Fall: Selten offene Netze, Verbindung mies, Verbindungskosten evtl. hoch. Offline gibt es "spezielle Versionen" der Apps, aber eben nicht von allen. Um zB. Bildbearbeitung zu machen, muß das Bild erst hochgeladen werden. Das kostet Traffic.
Ausserdem ...
Und dann noch ...
Zu guter Letzt ...
Taugt nur für zuhause, wenn man in seinem Umfeld eine stabile Netzwerkstruktur hat.

Wer hauptsächlich surfen will: Ein Android Tablet, mit SDcard Lesegerät, dann geht auch Bilder von der Kamera in die Cloud schieben. Nach dem Auswählen. Nach dem Bearbeiten. Zudem laufen offline Apps, wie zB ein Navi.

Oder machst du keine Bilder auf der Reise? Shocked

Ciao
Monkey
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 10 Okt 14 19:24     Thema: Chromebook für die Welt-/Fernreise?

Moin,
ich habe eben nochmal etwas mehr Info gesucht, um besser mitreden zu können.

Mein Fazit zu "Chromebook auf Reisen": Ein klares NoGo. Pure Geldverschwendung.

Warum? Zum normalen Arbeiten ist es immer nötig, einen IN Zugang zu haben. Das ist auf Reisen meist nicht der Fall: Selten offene Netze, Verbindung mies, Verbindungskosten evtl. hoch. Offline gibt es "spezielle Versionen" der Apps, aber eben nicht von allen. Um zB. Bildbearbeitung zu machen, muß das Bild erst hochgeladen werden. Das kostet Traffic.
Ausserdem ...
Und dann noch ...
Zu guter Letzt ...
Taugt nur für zuhause, wenn man in seinem Umfeld eine stabile Netzwerkstruktur hat.

Wer hauptsächlich surfen will: Ein Android Tablet, mit SDcard Lesegerät, dann geht auch Bilder von der Kamera in die Cloud schieben. Nach dem Auswählen. Nach dem Bearbeiten. Zudem laufen offline Apps, wie zB ein Navi.

Oder machst du keine Bilder auf der Reise? Shocked

Ciao
Monkey
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Apple iPad als Reiserechner? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> eBook-Reader Weltreise-tauglich?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Wer segelt mit um die Welt? ab Ende 2... Segelabenteuer Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 5
Keine neuen Beiträge Zu Fuß um die Welt mit Bergtouren ab ... philip96 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Eine Frau, ein Buschtaxi und die Welt! Sudi Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 3
Keine neuen Beiträge World-Whisperer - Von einer die sich ... carinzil Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 7
Keine neuen Beiträge michilein: Mein Reiseblog Einmal um d... michilein Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 9
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?