Weltreise und Zahlungsmittel/Kreditkarte?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Ddim
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 14 15:27

Weltreise und Zahlungsmittel/Kreditkarte?

Ungelesener Beitrag von Ddim »

Hallo an alle Reisenden und Reiseplaner,

ich plane im Moment mit meinem besten Kumpel eine einjährige Weltreise. Die Planungen sind sehr umfangreich und ich hätte nie gedacht, dass man an so viel denken muss. Wir stecken im Moment ein wenig bzgl. der Zahlungsmittel fest. Welche Zahlungsmittel sollten wir mitnehmen? Reichen Kreditkarten und wenn ja, welche? Welche werden wo akzeptiert? Was ist mit Reiseschecks und Bargeld? Wie habt ihr das gemacht?
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Weltreise und Zahlungsmittel/Kreditkarte?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Ddim hat geschrieben:Welche Zahlungsmittel sollten wir mitnehmen?
Hallo @Ddim: sag mir, was ihr habt - und ich sage euch, ob das reicht
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Weltreise und Zahlungsmittel/Kreditkarte?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Du wirst bei dieser langen Reisedauer kaum um eine genügende Anzahl Kreditkarten herumkommen. Das Mitführen von Bargeld in allen möglichen Währungen ist ja keine Option. Abgesehen vom Verlustrisiko. Reisechecks sind heutzutage auch keine wirkliche Option mehr. Du wirst also um Bargeldbezug an Automaten nicht herumkommen.

Wenn Du auf Deiner Reise das Glück hast, an geldtechnisch 'strategischen' Orten gute Vertraute zu haben (z.B. Familienangehörige), dann wäre u.U. auch eine Ueberweisung von Mitteln auf deren Konto im Voraus eine Idee.

Kreditkarte: da must Du jetzt suchen und die passenden finden:
alles was Mastercard und VISA als Logo hat, ist geeignet. Ich empfehle schon mindestens 2 pro Person. Es sollen unabhängige Karten sein (nicht abhängig von der gleichen Limite und Herausgeber). Achte auf ein genügend grosses Limit. Achte auch darauf, wie hoch der Prozentsatz dieser Limite ist, die Du in Bar ab Automaten beziehen kannst.

Auch mit Bankkarten (MAESTRO), Postkarten (in der Schweiz Postcard) kann im Ausland Bargeld bezogen werden. In der Schweiz ist speziell die Postcard sehr günstig, die deutschen Verhältnisse kenne ich überhaupt nicht.

Achte auch auf 'Geoblocking'. Karten müssen heute teilweise für Gebiete freigeschalten werden, damit Bargeld bezogen werden kann.

Karten nur mit Chip also ohne Magnetstreifen, funktionieren in vielen Ländern nicht (u.a. in den USA geht ohne Magnetstreifen gar nichts).

Eine Möglichkeit, via Internet auf das Kreditkartenkonto zuzugreifen und allenfalls die Limite via Ueberweisung ab Bank-/Postkonto wieder aufzuladen oder zu erhöhen, wäre auch gut.

Da musst Du jetzt halt suchen, welche Karte die besten Konditionen bieten. Beachte: dass neben der Gebühr für den Barbezug auch noch die Gebühr für Fremdwährung dazukommt. Da kann ein Barbezug mit der falschen Karte schnell 5% Gebühren kosten.

Bargeld: natürlich sollte man immer etwas Bargeld in der Tasche haben. Du musst auch bei jedem Land vorgängig abklären, wie gross die Akzeptanz von Kreditkarten ist. In den USA kannst Du praktisch überall zahlen, in Laos ist Bargeld nötiger, in Kuba wird American Express nicht akzeptiert. Einen gute Anzahl an 1$ 1 5$- Noten ist immer gut, wenn man kurz nach Ankunft in einem Land ein Trinkgeld geben muss, denn: Du sprichst hier nur das Bargeld an. In gewissen Ländern ist es auch recht schwierig, beim Geldwechsel eine genügende Anzahl kleiner Noten zu erhalten. Ist Deine erste Etappe die USA, ist das natürlich nicht nötig, das kannst Du dort dann genügend einsammeln.
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Weltreise und Zahlungsmittel/Kreditkarte?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ddim!

Herzlich Willkommen im WRF!

Viele deiner Fragen werden bereits im Workshop Geld auf Reisen beantwortet.

Falls du nach der Lektüre weitere Fragen hast, benutze bitte die WRF-Suche. Welche Zahlungsmittel für welches Land ist zum Beispiel eine Frage, die nur einzelthematisch, also in einem Beitrag je Land, geklärt werden kann. Wegen der Übersichtlichkeit. Lies dir dazu doch noch mal die WRF-Anleitung durch.

Diesen Beitrag sperre ich, da es sonst ein unrecherchierbares Infograb wird.

Viel Spaß beim Schmökern im WRF
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“