Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Work and Travel in den Alpen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit
Autor Nachricht
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Okt 14 12:01     Thema: Work and Travel in den Alpen?

Hallo liebes Forum, ich bin Vincent und ich werde versuchen es bei 1-2 Fragezeichen zu belassen...

Im Sommer nächsten Jahres wollen meine Freundin und ich ein paar Monate in die Alpen fahren um dort zu arbeiten.
[Mehr zu unserem Plan in meinem Vorstellungsthread]

Als erste Station stehen wir derzeit mit dem Gut Aiderbichl in der Nähe von Salzburg in Kontakt, wir wollen dort wenn möglich 8h Stunden täglich arbeiten und nebenbei ein paar Geschichten der Tiere im Blog oder im YT-Channel unterbringen.
Nach 3-4 Wochen wollten wir wieder weiter ziehen in die Richtung Westen nach Lichtenstein und in die Schweiz, um im Herbst weiter in den Süden vorzudringen.

Meine Frage... welche Erfahrungen habt ihr gemacht, konntet ihr euch in den Alpen auch spontan Arbeit suchen die euch Sprit und ggf Unterkunft + Verpflegung finanziert hat? Kennt ihr offene Betriebe?

Gruß, Vince.[/b]

[editiert]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 20 Okt 14 14:02     Thema: Alpen Work and Travel

Zu dem von dir genannten Gut: laut Wikipedia haben die ueber 300 Mitarbeiter. Und da soll es dann so sein, dass die dich und deine Freundin noch zusaetzlich beschaeftigen wollen, obwohl ihr gleich dazu gesagt habt, dass ihr nach ein paar Wochen eh wieder abhauen wollt? Melde dich doch bitte mal wieder, wenn du eine FESTE Beschaeftigungszusage von denen in der Tasche hast, und sag uns dann, wie dir das gelungen ist, damit auch andere davon profitieren koennen.
[Mehr in Deinem Vorstellungsthread]

[editiert]
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 20 Okt 14 14:31     Thema: Alpen Work and Travel

Hallo Vince

Das Online-Magazin zalp ist in der Schweiz DIE Börse für solche Jobs.
Allerdings scheinen mir deine Vorstellungen von "Arbeit" etwas naiv. In der Alpwirtschaft arbeitet man üblicher 12 Stunden pro Tag und das 7 Tage die Woche. Die Saison dauert etwa 4 bis 5 Monate.

liebe Grüsse vom Muger
.
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Okt 14 13:04     Thema: Alpen Work and Travel

Ockel_3 schrieb:
Zu dem von dir genannten Gut: laut Wikipedia haben die ueber 300 Mitarbeiter. Und da soll es dann so sein, dass die dich und deine Freundin noch zusaetzlich beschaeftigen wollen, obwohl ihr gleich dazu gesagt habt, dass ihr nach ein paar Wochen eh wieder abhauen wollt? Melde dich doch bitte mal wieder, wenn du eine FESTE Beschaeftigungszusage von denen in der Tasche hast, und sag uns dann, wie dir das gelungen ist, damit auch andere davon profitieren koennen.

Ich habe das Gut in Salzburg schon selbst besucht und habe gesehen was es dort für Arbeitsstrukturen gibt. Es ist natürlich professionel aufgezogen und ich habe mir selbst keine Chancen ausgerechnet damit durch zu kommen für einen Monaten irgendwo, in einem Job ohne eigene Referenzen angestellt zu werden.

Als ich denen meinen Wunsch geschrieben habe, kam schlicht die Frage nach dem genauen Termin. Den konnte ich ihnen auf Juli - August 2015 einschränken. Danach bekam ich ein einfaches, " wunderbar, dann melden sie sich einfach ein paar Wochen bevor sie auf das Gut kommen wollen ".

Rolling Eyes Das sind die ersten Gehversuche. Ich würde mich hier nicht anmelden und leicht dümmliche Fragen stellen, wenn ich genau wüsste was, wie zu tun wäre. Aber danke für die herzliche Aufnahme.

Zitat:
Das Online-Magazin zalp ist in der Schweiz DIE Börse für solche Jobs.
Allerdings scheinen mir deine Vorstellungen von "Arbeit" etwas naiv. In der Alpwirtschaft arbeitet man üblicher 12 Stunden pro Tag und das 7 Tage die Woche. Die Saison dauert etwa 4 bis 5 Monate.

Zunächst, danke für die Info´s. Ich habe wie du schon bemerkt hast wenig Ahnung von der Saisonarbeit in den Skigebieten. Ich weiß dass es neben der Winter und Skisaison noch die Wanderzeit gibt, auf die die Gastronmie dort setzt.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso mir anhand von ein paar geschrieben Zeilen, naivität unterstellt wird. Ich arbeite seit fast 7 Jahren in einem Stahlwerk im 3 Schichtsystem. Warum sollte ich naiv über arbeit denken?
Meine Freundin hat in der Hotellerie gelernt und 7 Arbeitstage in der Woche sind bei ihr auch keine Seltenheit.
Wir wissen ganz genau was arbeit bedeutet, nur kennen wir uns mit den Strukturen in anderen Ländern wenig aus.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Okt 14 16:55     Thema: Alpen Work and Travel

Hallo Vince Smile

Mir ist noch nicht so ganz klar, was Du / Ihr genau arbeiten wollt...

Zitat:
Kennt ihr offene Betriebe?

Heißt das, Ihr sucht (vergleichbare) Tierhöfe in den Alpen?

SpaniTheCreator schrieb:
... Wir wissen ganz genau was arbeit bedeutet, nur kennen wir uns mit den Strukturen in anderen Ländern wenig aus.

Von daher ist das Thema "Work & travel in den Alpen" eigentlich auch nicht einzelthematisch. Besser wäre eine thematische Aufteilung pro Beruf und Land wie z.B. in diesen Themen:

-> Weltreisefinanzierung als Saison-Kellner in Österreich?
-> Weltreisefinanzierung als Saison-Kellner in der Schweiz?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Michi1993
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Okt 14 17:07     Thema: Work and Travel in den Alpen?

Mein Senf, da meine Heimat: Das Gut Aiderbichl hat eher 300 Tiere als 300 Mitarbeiter. Das Areal ist bei Weitem nicht gross genug, um ausreichend Tiere zu halten, um 300 Mitarbeiter zu beschaeftigen. Im Zoo Salzburg arbeiten ungefaehr 50-60 Leute. Lg
Ockel_3
Mitglied im WRF

BeitragVom : 21 Okt 14 17:48     Thema: Work and Travel in den Alpen?

Michi1993 schrieb:
Mein Senf, da meine Heimat: Das Gut Aiderbichl hat eher 300 Tiere als 300 Mitarbeiter.

@Michi, Gut Aiderbichl ist inzwischen ein hochprofessionell gefuehrtes Unternehmen und hat - insgesamt - sogar ueber 300 Mitarbeiter.

Zitat: "Mittlerweile werden auf den 25 Gnadenhöfen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich über 300 Mitarbeiter beschäftigt. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Aiderbichl

Natuerlich hast du recht: in einem einzelnen Hof sind es nur anteilig so viele. Aber gerade das Hochprofessionelle passt meines Erachtens nicht zu der Aussage " wunderbar, dann melden sie sich einfach ein paar Wochen bevor sie auf das Gut kommen wollen ". Aber wenn es SpaniTheCreator sagt...

Naja, vielleicht erfahren wir ja bald von ihm, ob man ihm und seiner freundin tatsaechlich einen Arbeitsvertrag gegen Entlohnung fuer " 3-4 Wochen" gegeben hat.
Michi1993
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Okt 14 19:11     Thema: Work and Travel in den Alpen?

Ok! Ich habe geglaubt, das wuerd es nur in Salzburg geben. Als ich selbst noch in der Grundschule war war ich einmal dort, da war das ganze noch relativ klein Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Okt 14 15:34     Thema: Work and Travel in den Alpen?

Zitat:

Von daher ist das Thema "Work & travel in den Alpen" eigentlich auch nicht einzelthematisch. Besser wäre eine thematische Aufteilung pro Beruf und Land wie z.B. in diesen Themen:

-> Weltreisefinanzierung als Saison-Kellner in Österreich?
-> Weltreisefinanzierung als Saison-Kellner in der Schweiz?

Liebe Grüße
Astrid

Danke Astrid, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde die aufgliederung demnächst beachten.
Wir suchen nur eine Abwechslung von unserem derzeitigen Jobs und etwas womit wir unser Weiterkommen finanzieren können.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass es zwei Möglichkeiten in unserem Fall gibt. Familienbetriebe, die uns Unterkunft ,Arbeit und ein kleines Taschengeld anbieten oder eben das von dir eingestellte Saisonarbeiten über mehrere Monate zu einem Festgehalt.
Beides hat seine Vor und Nachteile.

Vor drei Tagen haben wir online unsere Suche nach potentiellen interessenten begonnen, haben emails geschrieben und google Maps abgegrast. Bis jetzt haben wir zwei positive Antworten vom Gut Aiderbichl in Salzburg sowie einem Biohof in Kärnten.

Zitat:

Naja, vielleicht erfahren wir ja bald von ihm, ob man ihm und seiner freundin tatsaechlich einen Arbeitsvertrag gegen Entlohnung fuer " 3-4 Wochen" gegeben hat.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein perönliches Problem mit meinen Vorstellungen hast... Cool
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
USA: Employment-Based Immigrant Visum für gelernte Arbeiter << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Nicaragua: Laguna de Apoyo: Peace Project Nicaragua
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Sri Lanka: Welches Visum für Woofing ... Helen K. Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 1
Keine neuen Beiträge STA travel Multi-Flex Pass: Alternati... Jbark Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Keine neuen Beiträge SUCHE: Wellness-Hotel Süddeutschland ... escondido Europa 3
Keine neuen Beiträge Kanada: Work & Travel Visum Infos... Astrid Nordamerika - USA - Kanada 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Kanada Work & Tr... Simonkd Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?