Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
weltenbummler33
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Okt 14 16:28     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Ich weiß nicht ob ich mich täusche, dachte aber bei geringfügiger Beschäftigung zahlt man in Österreich keine Sozialversicherungsbeiträge? So weit ich weiß, zahlt man diese eben erst, sobald die Geringfügigkeitsgrenze überschritten wird. Kann mich da jemand aufklären?

[Beitrag aus dem Thema Österreich Geringfügige Beschäftigung -> Auswirkung auf Arbeitslosengeld? abgesplittet und mit erster Antwort einzelthematisiert - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Tiroler
WRF-Förderer

BeitragVom : 24 Okt 14 2:08     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Bei geringfügiger Beschäftigung bist Du nicht krankenversichert. Du bist nur gegen Unfälle versichert. Für 55,79 euro pro monat kannst Du dich zusätzlich versichern. ( t irol/ 2014).

Beachte auch das manche Versicherungen ( Reise usw ) nur zahlen wenn Du zuhause sozialversichert bist.

Keine Ahnung ob das für ganz Österreich gilt.

mfg Martin
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 24 Okt 14 3:19     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Hallo Smile

Als Ergänzung zu Tirolers Antwort hab ich noch ein paar offizielle Quellen gefunden:

Geringfügig Beschäftigte (max. Tagesverdienst EUR 30,35 / max. Monatseinkommen EUR 395,31) in Österreich unterliegen weder der Pflichtversicherung in der Arbeitslosenversicherung, noch in der Kranken- und Pensionsversicherung, können aber nach § 19 a ASVG freiwillig in die Kranken- und Pensionsversicherung einzahlen sofern sie ihren Wohnsitz im Inland haben.
Eine Selbstversicherung in der Arbeitslosenversicherung ist nicht möglich.

Allerdings müssen vom Arbeitgeber auch bei geringfügig Beschäftigten Beiträge zur Unfallversicherung und zur Betrieblichen Vorsorge (BV) entrichtet werden.

Quellen:
Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger
Portal der Arbeiterkammern

Unterm Strich täuschst Du Dich also nicht, weltenbummler. Wink

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Astrid
weltenbummler33
WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Nov 14 22:10     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Gut das mal geklärt zu wissen. Man kommt bei den ganzen Regelungen, Zusatzparagrafen und Ausnahmen ja sehr schnell durcheinander. Jetzt kenne ich mich zumindest in dem Bereich dank deiner Links aus Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Cosima
Kiebitz

BeitragVom : 17 Feb 15 19:05     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

Mit den Versicherungsbeiträgen habe ich selbst auch immer wieder meine Probleme... ist ja zum Teil auch komplett verwirrend und manchmal ziemlich undurchsichtig :/ Ich schau dann aber meistens auf die Homepage der Wirtschaftskammer, da sind zumindest ein paar Sachen verständlich formuliert...
Blue Bird
WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Okt 15 13:43     Thema: Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?

...sehr interessant! Hätt ich mal vor ner Zeit gebraucht die Infos Wink
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
X2 Visum für China (Auslandssemester) in Sydney, Australien? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Österreich, Wien: Transport Flughafen... RosaHenne Europa 11
Keine neuen Beiträge Reiseversicherung für "Unversich... Westbahexpress Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 2
Keine neuen Beiträge Gegen Flüchtlingswelle Zug von Österr... Westbahexpress Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 4
Keine neuen Beiträge Österreich: Flughafen Linz - öffentli... marty1982 Europa 19
Keine neuen Beiträge Österreich, Wien: Prater besuchen? Babsi_2222 Europa 6
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?