Brasilien: kein Ausreisestempel - Wieder-Einreise Problem?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Sara28
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 14 19:45

Brasilien: kein Ausreisestempel - Wieder-Einreise Problem?

Ungelesener Beitrag von Sara28 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war letzten Monat für einen Tag auf der brasilianischen Seite der Iguazú Fälle. Einreisestempel habe ich mir geben lassen, auf der Rückfahrt hat sich der Busfahrer jedoch geweigert an der Grenze zu halten (hatte es eilig und meinte es wäre nicht nötig den Stempel zu bekommen, trotz unserer Bitten ist er durchgefahren).
Wir mussten an dem Tag noch einen Flug bekommen, daher war auch keine erneute Grenzüberquerung möglich um den Stempel zu besorgen.

Eigentlich wäre es mir egal, aber ich fliege im Februar nach Sao Paulo und habe nun Bedenken wegen möglichen Problemen bei der Einreise nach Brasilien.

- Gibt es hier Probleme oder reicht im Normalfall der Stempel das ich nach Argentinien wieder eingereist bin an dem Tag aus?
- Falls man mit Problemen rechnen sollte, gibt es eine Stelle wo man sich hinwenden kann und durch Vorlage Rückflugticket etc. die Daten bereinigen lassen kann?

Hoffe mir kann jemand helfe, die Sache ist mir ziemlich unangenehm und ich habe ziemlich Bedenken wegen der Reise nach Sao Paulo im Februar.

LG und schon einmal Danke

Sara
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Brasilien: kein Ausreisestempel - Wieder-Einreise Problem?

Ungelesener Beitrag von jot »

Theoretisch könnte es ein Problem geben, denn für die ordnungsgemäße An-/Abmeldung bist allein Du verantwortlich (notfalls aus dem Bus aussteigen, die Immigration durchlaufen und den nächsten nehmen - so wird es glaub ich auch in allen Iguazu-Guides empfohlen). Praktisch spielt es allerdings glaube ich keine große Rolle, denn die Einreise wird in Iguazu meines Wissens nicht elektronisch erfasst und abgleichen tut die Stempel normalerweise auch niemand. Ich würde es einfach riskieren und mich bei Rückfragen "blöd" stellen (auf den argentinischen Einreisestempel verweisen, der beweist ja dass Du keinen Overstay gemacht hast).

Ich war vor ein paar Monaten von der brasilianischen Seite mit einer Tour auf die argentinische (und zurück) gefahren, da wurden von den Brasilianern die Pässe in einem beschleunigten Verfahren überhaupt nicht gestempelt, jedoch von den Argentiniern (d.h. ich habe Ein- und Ausreisestempel für das entsprechende Datum bei Argentinien aber aus dem Pass ist nicht ersichtlich wohin es von dort weiter ging ;))... das sehen die glaube ich eher entspannt dort. Aber wenn Du 100% auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du dir im Vorfeld einen neuen Pass organisieren, dann gibt es überhaupt keine Ungereimtheiten mehr mit Stempeln (ist denke ich aber nicht notwendig).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“