Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
shinanqu
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 14 21:20

Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Ungelesener Beitrag von shinanqu »

Hallo,

ich kenne mich noch nicht gut aus mit dem Beantragen eines Visums im Ausland. Wenn ich z.B. ein Thailand Visum als Deutscher in Deutschland beantrage, muss ich andere Sachen vorlegen als ein Inder in Indien (Kontoauszüge, Hotelbestätigungen, Flüge, usw.) Wenn ich das Visum nun als Deutscher in Kolkata beantrage, welche Regelungen gelten dann für mich, die für Inder oder die für Deutsche? Kann jemand dazu allgemein Erfahrungen mitteilen, wie dies in unterschiedlichen Ländern gehandhabt wird?

Jedenfalls habe ich die thailändische Botschaft in Kolkata angeschrieben (da ich noch kein Returnticket buchen möchte oder Thailand auf dem Landweg verlassen werde) und habe sogar eine (kurze) Antwort erhalten:
"If you dont have your return ticket you must provide your detailed itenary along with hotel confirmation voucher and financial proof."
(Falls Sie kein Rückreiseticket haben, müssen Sie einen genauen Reiseplan mit Hotelbuchungen und Kontoauszüge vorlegen.)

Aber das ist doch komisch, ich meine die wissen doch gar nicht wie lange meine Reise dauern wird. Gerne kann ich denen eine Hotelbestätigung für die ersten zwei Wochen vorlegen und dann sagen, dass meine Reise einfach nur zwei Wochen dauern wird. Ich habe die nochmals angeschrieben, ob das ausreichen wird, aber keine Antwort erhalten.

Mein Indienvisum läuft am 08.12.14 ab und an dem Tag will ich von Kolkata nach Bangkok fliegen, bis dahin muss ich alles geregelt haben. Könnt ihr mir vorschlagen, wie ich vorgehen soll?

1. Ich buche den Hinflug am 08.12. und zwei Wochen Hotel. Ich werde dann mein Kontoauszug und die Hotelbestätigung vorlegen.

2. Falls es die Sache einfacher macht, könnte ich einen Flug von Bangkok nach H anoi buchen, da ich bereits weiß, dass ich danach nach V ietnam möchte. Jedoch weiß ich nun nicht, für wann ich den Flug nach Hanoi buchen soll. Ein Visum geht ja eigentlich nur 60 Tage, kann aber auf 90 Tage verlängert werden. Kann ich also nun bereits davon ausgehen, dass es problemlos verlängert wird so dass ich das Visum erhalte? In dem Fall würde ich jetzt den Weiterflug für den 07.03.15 (89 Tage später) buchen. In Kolkata würde ich dann die ersten zwei Wochen Hotel und den Weiterflug vorlegen können.

3. Gibt es eine andere/bessere Lösung? Vielleicht online einen 5 EUR Billigbus von Thailand nach K ambodscha buchen? (laut Auswärtigem Amt reicht ein Zug-/Busticket)

Darüber hinaus siehe bitte auch meine Frage unter: -> Thailand-Visum in Indien beantragen - wie lange dauert's?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
shinanqu
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 14 21:20

Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Ungelesener Beitrag von shinanqu »

Das Konsulat hat leider immer noch nicht geantwortet... Nun weiß ich also nicht, ob ich den Rückflug jetzt buchen muss. Das würde ich nur ungerne tun, da ich dann recht unflexibel wäre. Aber ich würde es machen, wenn es sein muss.

Kann mir jemand allgemein sagen, wie die Beantragung des Visums im Ausland läuft, welche Regeln gelten da für uns Deutsche? Die, die auch in Deutschland gelten würden (meist kein Kontoauszug, keine genaue Reiseroute, kein Rückflugticket) oder die Regeln, die für das Land gelten, in dem das Konsulat ansässig ist?
der Holger
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06 Okt 10 13:13

Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Ungelesener Beitrag von der Holger »

Hi,

Ich kann dir jetzt nur schreiben wie es bei mir gerade gelaufen ist. Wir sind in den letzten drei Monaten drei mal nach Thailand eingereist auf dem Landweg. Ohne vorher ein Visum zubeantragen. Deutsche Staatsbürger dürfen 30 Tage Visa frei bleiben. Man bekommt bei der Einreise einen Stempel und keinen Visa Aufkleber in der Pass. Man füllt die Ankunftkarte aus und die Ausreisekarte tackern sie dir in den Pass. Das einzigste was sie brauchen ist ein Adresse im Land. Die suchste dir von irgendeinem Hotel aus ob du da dann hingehst oder nicht ist ja deine Sache.

Das sind meine Erfahrungen bis jetzt.


Gruß aus Thailand

Holger
shinanqu
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 14 21:20

Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Ungelesener Beitrag von shinanqu »

Danke Dir! Doch ich will ein Visum haben, da ich die vollen 90 (60 + 30) Tage bleiben möchte. Da Deutsche ja problemlos für 30 Tage einreisen können, hoffe ich, dass das mit dem Visum nicht so streng gehandhabt wird.

Ich bin dabei ein Hotel für die ersten 30 Tage zu buchen. Das müsse dann ja ausreichen, auch ohne Rückflug. Ich hoffe es zumindest. Habe jedenfalls das Konsulat nun nochmal angeschrieben und um Bestätigung gebeten.
shinanqu
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 14 21:20

Thailand Visum in Indien beantragen - welche Unterlagen?

Ungelesener Beitrag von shinanqu »

Für alle, die zukünftig mit demselben Problem zu kämpfen haben: Ich habe das Visum erhalten! Wenn der Antrag genehmigt wird, erhält man das Visum stets am nächsten Tag.

Ich habe folgende Dokumente vorgezeigt:
- Reisepass
- Kontoauszug mit über 500 EUR (von der Bank als PDF Datei beantragt. War deutsch, aber ich habe die wichtigsten Wörter unterstrichen und den EUR Betrag in Baht umgerechnet)
- 2 Fotos (einfach JPEG Dateien im Fotoshop für 6 Cent ausgedruckt)
- Hotelbestätigung (für 1 Monat im Voraus gebucht)
- Visumsantrag von der Homepage vollständig ausgefüllt
- Flugticket nach Thailand
- kurzer Brief mit einer Erklärung, was ich in Thailand plane (und somit indirekt warum ich kein Rückflugticket habe)

In dem Brief habe ich geschrieben:

>>>
Dear Sirs and Madams,

With your permission, I will arrive in Bangkok on the 08.12.14. I booked „Continental Guesthouse“ in Bangkok for one month until 06.01.15. On the 06.01.15 I intend to continue my travel in Asia and go to Siem Reap in Cambodia by bus.

Thank you for your consideration.

Kind regards,
>>>


Eigentlich wird ein Rückflug benötigt. In meinem Fall hat es jedoch zum Glück auch ohne geklappt. Begünstigend war dabei:
- Das Hotel wurde einen Monat im Voraus gebucht, so konnte ich einen provisorischen Reiseplan für meine ganze Thailandreise darlegen (auch wenn ich nach dem Monat eigentlich in Thailand bleiben möchte).
- Der Brief, der freundlich geschrieben ist und mich hoffentlich als Touristen darstellt, den man gerne im Land hat.
- Mein Kontostand, der deutlich höher als 500 EUR ist.
- Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und dadurch sollte es (vielleicht) nicht ganz so streng sein.

Vielleicht hätte ich das Visum so oder so erhalten, jedoch waren die o.g. Punkte sicherlich hilfreich.

Viel Erfolg beim Eurem nächsten Visumsantrag!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“