Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
DanGi80
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19 Dez 14 15:54

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von DanGi80 »

Hey,

ich würde nach etwa 1 1/2 Monaten J ava, B ali, F lores, K omodo gerne noch etwas natürlichen Dschungel sehen.

Ich liebe die Natur - würde also gerne einen Dschungel Trip machen, wo man viele verschiedene Tiere z.B. Orang Utans (Freilebend!) sehen kann.
Trotzdem soll es für mich als Studenten bezahlbar sein die Tour zu machen und von Bali aus dorthin zu kommen.

Was empfehlt ihr Sumatra oder Borneo?
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Wenn du die Orang Utans mit viel Glück weit oben in den Baumwipfeln und wirklich freilebend sehen willst, fahr nach Sumatra, dort bieten sie entsprechende Touren an [siehe z.B.: Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps]. Es kann dir aber kein Veranstalter garantieren, dass du sie wirklich zu sehen kriegst.

Wenn du sie lieber tragen, streicheln und füttern willst, fahr nach Tanjung Puting, Kalimantan, Borneo. Das ist das einzige Rehabilitationszentrum, das kein Open Air-Zoo mit Holzzaun ist. Da darfst du sie wirklich berühren und wirst mit einem "ich und der Orang Utan"-Foto heimkommen. Diese Tiere sind natürlich nicht richtig freilebend. Sie wurden aus der Gefangenschaft befreit oder von Hand aufgezogen, nachdem ihre Mütter umgebracht wurden. Sie verbringen den Tag im Urwald und kommen zu den Fütterungszeiten zurück.

Wenn der Flug zu teuer ist, gibts auch noch Pelni-Schiffe von Java nach Kumai. Da solltest du aber rechtzeitig planen, die fahren nur im 2-Wochen-Rhythmus von 2 Häfen in Java (Semarang und Surabaya...bei Jakarta bin ich mir nicht sicher) weg
DanGi80
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19 Dez 14 15:54

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von DanGi80 »

danke für die nette Antwort:

ich habe mich jetzt aufgrund des teuren Fluges von Bali nach Medan (83 Euro) gegen Sumatra und für Borneo entschieden

Borneo würde folgendes kosten:
Bali --> Balikpapan (44 Euro) und Balikpapan --> Kuala Lumpur (30 Euro)


Ist denn der indonesische Teil von Borneo schön? Gibt es viel zu sehen? Kann man neben dem genannten Tanjung Puting auch Trekkingtouren in "echten" Regenwald (wie im Leuser NP) machen?

Gibt es Erfahrungsberichte?
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Ich finde den indonesischen Teil Borneos, soweit ich ihn kenne, relativ enttäuschend. Nur Tanjung Puting ist super, es ist der beste Platz auf der Welt, um Kontakt zu den Orang Utans zu haben. Aber das ist auch ein geschützter Nationalpark.
Ich habe damals nicht gefragt, ob sie Trekkingtouren in Tanjung Puting anbieten, da wir unsere beiden Töchter dabei hatten (damals 5 und 7 Jahre alt).

Für coole Trekkingtouren fällt mir eher der malaysische Teil Borneos [siehe z.B.: -> Trekking in Sarawak und Malaysia, Sabah: Kinabatangan Trekkingtour auf eigene Faust? oder -> T aman N egara am malaysischen Festland ein.
Aber grundsätzlich finde ich, dass Urwaldtrekking was für Helden ist, die eine Survivalerfahrung haben wollen. Angenehm - wie z.B. eine Trekkingtour im H imalaya - ist es jedenfalls nicht, sich in der schwülen Affenhitze anstrengen zu müssen. Das ist wirklich kein Genuss.

Zu Trekking im indonesischen Teil von Borneo siehe bitte:
-> Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?
DanGi80
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19 Dez 14 15:54

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von DanGi80 »

Sino vielen Dank für die Antwort.
Das war echt hilfreich...

Mehr in -> meinem Vorstellungsthread


[Beitrag editiert - persönliche Reiseüberlegungen und damit verbundenen Themenwechsel in Vorstellungsbereich verschoben - Astrid]
Robinson90
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 15 13:35

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von Robinson90 »

Hey,

mein Freund und ich sind momentan in S ingapur und wir wollen unbedingt noch den Dschungel sehen.
Uns geht es vorallem um das Dschungelerlebnis (mit allen moeglichen Tieren)... Meint ihr dafuer ist es besser nach Borneo zu gehen oder nach Sumatra?

Wohin wuerdet ihr da fliegen?


[Beitrag editiert und in passenderem Thread gepostet, wo Du auch schon erste Antworten findest :) - Astrid]
gluecksritter
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26 Feb 15 4:29
Wohnort: Duffel-Bag 42L

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von gluecksritter »

Hallo zusammen,
wir waren gerade in Sumatra für drei Tage im Dschungel und konnte Orang Utans und andere Affenarten sehen.

Wir waren in Ketambe wo es einige wenige Guesthouses gibt, die Dschungeltouren anbieten. Es ist nicht sehr touristisch und die Guides waren gut. Hier sollte man aber vorher recherchieren, denn nicht alle Guides sind gut, denn viele Einheimische wollen damit gutes Geld verdienen, können aber kaum Englisch und wenn man nach dem Namen eine Pflanze fragt, bekommt man "Flower" als Antwort.

Wir waren mit Jhony Jungle unterwegs, der gutes Englisch kann, lustig ist und sich sehr gut auskennt. Die Orang Utans sind dort nicht angefüttert, d.h. es gibt keine Garantie, dass man sie sieht.

Johannes
claudia32
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Aug 16 21:43

Indonesien: preiswerte Dschungeltour Sumatra oder Borneo?

Ungelesener Beitrag von claudia32 »

Hallo zusammen,

ich war im Juni auf Sumatra in Bukit Lawang, von wo aus ich einen 2tätigen Dschungel-Trip (Gunung Leuser NP) gestartet habe und vielen Orang-Utans begegnet bin.

Als Veranstalter kann ich Sumatra EcoTravel empfehlen, die sind top organisiert und bieten zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltige Trekks zu den Orang-Utans an.

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“