Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
brauge
Kiebitz

BeitragVom : 11 Jan 15 21:31     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Hallo Leute !

Will ab Oktober 15 ein Jahr Backpacking in Südostasien machen.
Jetzt ist mir die Idee gekommen eine billige Pauschalreise ins
Zielland zu buchen und mich dann "abzusetzen" und nicht mehr
zurückzufliegen. Evl. kann ich die 1 Woche Pauschalreise als
Eingewöhnung nutzen. Habe ja genug Zeit.
Jetzt die Frage hat das schon einer von Euch gemacht ?
Geht das überhaupt ?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 11 Jan 15 21:53     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten, sonst kann(!) die Airline eine Preisnachforderung stellen, und nachträglich den regulären Preis für die Strecke OneWay nachfordern. Auch wenn ja eigentlich kein Schaden entstanden ist. Hintergrund ist die Vermeidung von Kreuzticketing.
Wie gesagt, die Airline/der Veranstalter kann. Ob das auch tatsächlich gemacht wird ist ein gewisses Risiko, äh, dein Risiko.

Wie willst du zurückfliegen? Diese Kosten kommen ja auch noch irgendwann. Und billige Pauschalreisen von SOA nach D gibt es nicht so häufig.

Mein Tipp: Suche einen günstigen Hin- und Rückflug mit einem umbuchbaren Ticket. Die gelten normalerweise 12 Monate, du kannst also innerhalb dieser Zeit wieder zurückfliegen. Das wird in Summe billiger und sicherer sein, als die Pauschalreisenkonstruktion. Zeit genug zum Suchen hast du ja.

Ciao
Monkey
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 11 Jan 15 21:55     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten, sonst kann(!) die Airline eine Preisnachforderung stellen, und nachträglich den regulären Preis für die Strecke OneWay nachfordern. Auch wenn ja eigentlich kein Schaden entstanden ist. Hintergrund ist die Vermeidung von Kreuzticketing.
Wie gesagt, die Airline/der Veranstalter kann. Ob das auch tatsächlich gemacht wird ist ein gewisses Risiko, äh, dein Risiko.

Wie willst du zurückfliegen? Diese Kosten kommen ja auch noch irgendwann. Und billige Pauschalreisen von SOA nach D gibt es nicht so häufig.

Mein Tipp: Suche einen günstigen Hin- und Rückflug mit einem umbuchbaren Ticket. Die gelten normalerweise 12 Monate, du kannst also innerhalb dieser Zeit wieder zurückfliegen. Das wird in Summe billiger und sicherer sein, als die Pauschalreisenkonstruktion. Zeit genug zum Suchen hast du ja.

Ciao
Monkey
brauge
Kiebitz

BeitragVom : 12 Jan 15 1:05     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Zurückfliegen will ich schon wieder. Irgendwann vor dem 01.01.1017 da ich am 02.01.1017 wieder arbeiten muss.
Da ich dann aber ca. 14 Monate unterwegs bin, weiß ich nicht von wo aus ich zurückfliegen muss. Evtl. bin ich da dann schon über Neuseeland, Südsee in Südamerika angelangt. Ob ich da dann ein Ticket von Asien nach Amerika umbuchen kann, weiß ich nicht.
Wäre aber auch eh über 12 Monate unterwegs.
Habe im Internet auch noch nicht rausbekommen wie man ein Ticket mit offenem Rückflugdatum bucht.
Ich hab nur bei Sonnenklar 3 Wochen Thailand für 999 € gesehen. Mein Flug nach Singapur kostet schon 650 €.
Wollte daher Pauschal nach Asien und mit dem selbst gebuchten One-Way Ticket wieder nach DEU.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
jonathan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Jan 15 2:19     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

brauge schrieb:

Jetzt ist mir die Idee gekommen eine billige Pauschalreise ins Zielland zu buchen und mich dann "abzusetzen" und nicht mehr zurückzufliegen.

Monkeyinme schrieb:
Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten

Naja Monkey, wenn es nur um einen "nachweisbaren Grund" geht, dann hab ich allerdings einen Wahnsinns-"Trick": den Flug schuldlos verschlafen und dafuer einen Zeugen (Zimmermaechen) benennen...

Und der Hinweis auf vebotenes Cross ticketing sticht NICHT. denn Brauge will ja gar nicht mehr mit denen zurueck. Er will erst mal ueberhaupt nicht mehr zurueck...

also, @Brauge, meines erachtens geht das... Wink
brauge
Kiebitz

BeitragVom : 13 Jan 15 0:40     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Hihi, das ist nen guter Tipp, einfach im Bett liegen bleiben und mit dem Zimmermädchen schäkern... Very Happy Very Happy
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 17 Jan 15 0:34     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Moin,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert, und war wohl nicht auf dem neuesten Stand. 2013 hat der OGH festgestellt, das diese Praxis der Nachverrechnung sittenwidrig ist. Nachzulesen hier:
http://diepresse.com/home/meingeld/verbraucher/1378444/OGH-kippt-Strafgebuhren-fur-nicht-genutzte-Fluge-

Für Pauschalreisen würde ich noch mal separat suchen.

Ciao
Monkey
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 17 Jan 15 0:35     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Moin,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert, und war wohl nicht auf dem neuesten Stand. 2013 hat der OGH festgestellt, das diese Praxis der Nachverrechnung sittenwidrig ist. Nachzulesen hier:
http://diepresse.com/home/meingeld/verbraucher/1378444/OGH-kippt-Strafgebuhren-fur-nicht-genutzte-Fluge-

Für Pauschalreisen würde ich noch mal separat suchen.

Ciao
Monkey
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
tobias12
WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 März 15 22:15     Thema: Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ich würde es genau so machen wie du es geplant hast und sehe darin auch kein Problem!
Erste große Fernreise - Reisebüro ja / nein? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Längerer Spanienurlaub mit Kinderbetreuung (inkl.)?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Kuba individual als Vegetarier möglich? schui93 Karibik - karibische Inseln 8
Keine neuen Beiträge Kenia: Motorrad / Auto importieren un... Quartz Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge Reisepartner, Begleitfahrzeug 3,5t fü... Rainer 13 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge April 2015 3 Monate Thailand, dann NZ... Mausie Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Weltreise Backpacking - Es geht immer... duckroll Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?