Kuba: Empfehlenswerter Reiseführer?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
John Marr
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25 Aug 12 12:54

Kuba: Empfehlenswerter Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von John Marr »

Hallo,

ich wurde spontan zu einem zweiwöchigen Cuba-Trip überredet ( Anfang Februar gehts los )
Kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen?

Zwei Wochen sind ja nicht besonders viel und insofern ist mir klar, daß man in dieser Zeit nicht sooooo viel sehen kann, wenn man sich auch entspannen möchte. ( Eine Mitreisenden braucht ganz dringend Urlaub ... )

In den üblichen Internetz-Kaufhäusern bin ich immer sehr skeptisch was die Rezensionen angeht. Speziell in Kuba, wo die Veränderungen im Moment ja rasant sind.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kuba: Empfehlenswerter Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo John :)

Ich hab den Cuba Reiseführer von Lonely Planet allerdings noch von 2006 grad vor mir liegen.

Was mir am Lonely Planet für Cuba quasi zur Einstimmung gut gefällt, ist die Einleitung mit allgemeinen Infos zur Reiseplanung, mögliche Routenvorschläge Hintergrund-Infos zu Geschichte und Kultur Kubas.

Von anderen Lonely Planets weiß ich, dass v.a. die Städtekarten sehr hilfreich und genau sind, was ich für Kuba insbesondere deshalb wichtig halte, da das Internet-Zeitalter in Cuba aus technischen / politischen Gründen dem Rest der Welt hinterher hinkt (aber das ist ein anderes Thema ;)) und nicht so ohne weiteres von unterwegs per Smartphone abgerufen werden können.

Weniger angenehm finde ich (mittlerweile) die kleine Schrift und dürftige Anzahl bunter Bilder - noch schlimmer allerdings, dass so viele Reisende mit einem Reiseführer von Lonely Planet unterwegs sind und viele leicht vergessen, ihre eigene Reise zu gestalten, weil sie zu sehr den Empfehlungen des Reiseführers folgen...

Die letzte Ausgabe des Lonely Planet Reiseführers für Cuba ist im Februar 2014 erschienen.

Vielleicht hilft Dir bei einer Entscheidung für einen Reiseführer ja auch -> dieses Verkaufsangebot weiter - dort wird ein gebrauchter Michael Müller Reiseführer Cuba angeboten. Die neueste Ausgabe stammt aus 2013.

Auf Grund der politischen Veränderungen in Cuba (und zu U SA) erscheint mir die Aktualität im Gegensatz zu anderen Ländern ebenfalls wichtig.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
AnjaWillWeg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 07 Jan 09 22:56

Kuba: Empfehlenswerter Reiseführer?

Ungelesener Beitrag von AnjaWillWeg »

Hey John,

wir hatten damals (auch 2006) den Reiseführer von Stefan Loose Kuba dabei. Super informativ, Infos zu Land und Leuten, Infos zu politischen Hintergründen, ordentliches Kartenmaterial und alles sehr ausführlich beschrieben.
Hat uns gut weitergeholfen. Jedoch haben wir irgendwann den Reiseführer nur noch relativ selten gebraucht, da wir ganz viele tolle Tips von Kubanern bekommen haben und teilweise sind wir an Orte gekommen, die man im kubanischen Reiseführer vergeblich gesucht hätte ;).

Viel Spaß bei eurer Reise.
Gruß Anja
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“