Handgepäckgröße und Handgepäckgewicht beim Fliegen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Laura
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 04 15:01
Wohnort: Emstek/Cloppenburg

Handgepäckgröße und Handgepäckgewicht beim Fliegen?

Ungelesener Beitrag von Laura »

Hi,

ich habe mein Flugticket nach Guatemala über das Internet bestellt, daher habe ich jetzt kein Ansprechpartner zur Größe des Handgepäcks im Flugzeug.
Meine Frage wäre ob ein Trekking-Rucksack, wenn man ihn mit höchstens 5Kg belädt als Handgepäck in Ordnung ist, oder als zu groß gilt!
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit der erlaubten Hangepäckgröße und dem maximalen Gewicht des Handgepäcks im Flieger mitteilen könnt!

LG
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Handgepäckgröße im Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin Laura

Beim Handgepäck gibt es sowohl was Gewicht anbelangt, als auch volumenmäßig Begrenzungen.

Das Gewicht wird üblicherweise bei Handgepäck ja nicht kontrolliert, aber die Volumenangaben solltest du schon in etwa einhalten.

Bei der Lufthansa sind das momentan max. 8kg und max. Maße von 55 x 40 x 20 cm (Quelle: http://portal.lufthansa.com/online/port ... andgepaeck )

Das kann aber von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter! :wink:

Gruß Claus
riamo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 05 18:14

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von riamo »

hängt von der airline ab, mit der du fliegst. Ist aber wohl eh überall recht ähnlich und steht auch auf den Webseiten der Airlines...
Laura
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Nov 04 15:01
Wohnort: Emstek/Cloppenburg

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von Laura »

Hi!

Danke erstmal für eure antworten! Ich werde mit der US Airways fliegen, ich hab im Internet schon überall gesucht, leider nichts zur größe des Handgepäcks gefunden!

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher wie groß das normale Gepäck sein darf. Soweit ich weiß darf ich wohl 2 mal 32Kg mit in die USA nehmen, aber ich weiß nicht ob ich soviel auch dann weiter mit nach Guatemala nehmen darf!

LG Laura
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von Claus »

2 X 32 KG ??? Fliegst du "First Class". Dann könnte diese Angabe evtl. sogar hinkommen!

In der normalen Economyclass - a la Lufthansa- ist allerdings nur ein Gepäckstück erlaubt mit 20 kg. Auf längeren Flügen häufig (Transatlantik) 25kg!

Es kommt wirklich auf die Fluggesellschaft an. Und darauf, wie freundlich man den Ladies am Check-in ins Gesicht lächeln kann!

Wir schweifen aber vom Thema ab! Ursprüglich geht es hier ja ums Handgepäck!

Gruß Claus
Ashakiran
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 03 Aug 04 19:42
Wohnort: Bochum (NRW)

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von Ashakiran »

hallöchen claus!

nein, das stimmt net ganz - in die usa darfst du zwei gepäckstücke mitnehmen, die du eincheckst, und zwei gepäckstücke im handgepäck (rucksack + x). hatte ich jedenfalls jedes mal dabei und es hat sich nie einer beschwert - nachzahlen musste ich auch nie. das gilt übrigens für die verschiedensten airlines, bin schon mehrmals mit airfrance, american airways, klm und british airways in die usa geflogen. nie mit lufthansa, zu der kann ich also nix sagen.

liebe grüße,
anke.
Carpe Diem!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

bei Urlaubsreisen habe ich als Handgepäck immer ein Tagesrucksack ( 25 l ) und eine Kameratasche dabei.
Bei Dienstreisen immer ein Laptop und eine Kameratasche.
Obwohl ein Handgepäckstück ausdrücklich gefordert wurde hat sich noch keiner an 2 Handgepäckstücken gestört.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Gast

Re: Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von Gast »

Soweit ich weißt, zählt aber eine Fototasche oder eine Damenhandtasche nicht als Handgepäckstück, sondern kann zusätzlich mitgeführt werden...
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Handgepäck2

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo liebe Reisende,

ich habe folgenden Link zu diesem Thema aufgetan und fand die Angaben recht differenziert:

http://www.sellpage.de/reiseinformation ... paeck.html

Als Regel fürs Gewicht habe ich für mich daraus geschlussfolgert nicht mehr als 5 KG und es wird keine Probleme geben, was die Abmessungen betrifft scheinen die Maße 55/40/20 cm so etwas wie der Standart zu sein, auch wenn es keinen Standart gibt sondern je Ländern und Fluggesellschaften variieren können.

Auf meinem Daypack habe ein Siegel: Flight Series. Ich habe mal nachgemessen. Das Daypack hat die Grundmaße 50/20 cm und gute Kompressionsmöglichkeiten. Allerdings halte ich das auch mehr für eine Vermarktungsmasche als für ein verbindliches Siegel. Auch meine Bezugsquelle hat mit diesem Siegel nicht geworben. Möglicherweise deshalb, weil hiermit keine Verbindlichkeit hergestellt wird.

So, ich hoffe insbesondere mit dem Link ein wenig weitergeholfen zu haben.

Schönen Gruß vom Goldi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“