Gelbfieber-Impfung Auffrischung - WHO vs. Immigration

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Gelbfieber-Impfung Auffrischung - WHO vs. Immigration

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ein ganz aktueller Fall bei uns. Herr X hat eine Gelbfieberimpfung die älter als 10 Jahre ist. Da eher über 70 ist bekommt er keine neue.

Lt. WHO reicht seit 2013 eine Impfung lebenslang.

Lt. Einreisebestimmungen des zu besuchenden Landes braucht er aber eine neue Impfung.

Gefangen zwischen Paragraphen. Mal sehen wie es ausgeht...
Don't leave for tomorrow what you can fly today
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Gelbfieber-Impfung Auffrischung - WHO vs. Immigration

Ungelesener Beitrag von jonathan »

Hallo Flymaniac,

der Fall ist nur dann zu verstehen, wenn man die geplante Impfung bei Herrn X als ERST -Impfung ansieht.

ERST-Impfungen fuer Alte sind verboten, aber nicht erst ab 70, sondern, soweit ich in Wiki gelesen habe, bereits ab 60.

Euer Herr X hat einfach verschlafen, sich kurz vor Ablauf der 10 Jahre seiner bestehenden Impfung neu impfen zu lassen. Denn dann waere es eine AUFFRISCHUNGS -Impfung gewesen. Und die kann man sich machen lassen, sogar als Hundertjaehriger...

Ist dem so?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gelbfieber-Impfung Auffrischung - WHO vs. Immigration

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,

interessantes Thema :)

Kann die Gelbfieber-Impfung aus medizinischen Gründen nicht durchgeführt werden, kann die entsprechende Gelbfieberimpfstelle eine Befreiung von der Impfpflicht (Exemption Certificate) ausstellen.
Im Zweifelsfall dürften jedoch trotzdem die lokalen Immigrationsvorschriften gelten. (Dazu existieren auch schon einige WRF-Themen!)
ERST-Impfungen fuer Alte sind verboten, aber nicht erst ab 70, sondern, soweit ich in Wiki gelesen habe, bereits ab 60.
"Verboten" ist nicht das richtige Wort. Eher ist es so, dass der Arzt im fortgeschrittenen Alter strengere Kriterien bei der Entscheidung für eine Gelbfieber-Impfung anlegen muss, u.a. weil das Risiko, impfbedingte Nebenwirkungen zu entwickeln, mit zunehmendem Alter steigt - nicht nur bei einer Erstimpfung.
Euer Herr X hat einfach verschlafen, sich kurz vor Ablauf der 10 Jahre seiner bestehenden Impfung neu impfen zu lassen. Denn dann waere es eine AUFFRISCHUNGS -Impfung gewesen. Und die kann man sich machen lassen, sogar als Hundertjaehriger...

Ist dem so?
Nein, dem ist nicht so - s.o..
Unabhängig davon, wie lange die Erstimpfung gegen Gelbfieber zurückliegt, handelt es sich bei jeder weiteren Impfung um eine Auffrischungsimpfung.

Liebe Grüße - und halt uns laufend flymaniac!
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Gelbfieber-Impfung Auffrischung - WHO vs. Immigration

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Verschlafen hat er das nicht, auf die WHO hat er sich verlassen. Die Impfung hätte 2013 aufgefrischt werden müssen. Dann erfuhr er das er lt WHO keine Auffrischung mehr braucht.

Jetzt 2015 verlangt Malawi immer noch eine gültige Gelbfieberimpfung die lt. Veranstalter vor Ort bei Einreise aus Nachbarländern auch kontrolliert wird.

Ich bin jetzt 5 Wochen unterwegs und nicht direkt an dem Fall beteiligt, sollte ich aber weiteres erfahren lasse ich es Euch wissen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“