Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
Ric
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Jul 15 15:35     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Na die Spanne ist gigantisch. Ich habe damit in meiner juristischen Praxis täglich zu tun.

Unachtsamkeit beim Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, Unfall verursacht.

Klapprigen Grill kurz unbeobachtet gelassen, vom Wind umgeblasen, Feuer verursacht.

Beim Kitesurfen die Kontrolle verloren, Sach- und Personenschaden verursacht.

Durch ne überfüllte Gasse gehetzt, versehentlich jemanden angerempelt. Der stürzt, bricht sich die Beine, muss zwei Wochen ins Krankenhaus und kann seinen Beruf nie mehr ausüben weil er nämlich seine Beine dafür braucht und die nicht mehr vollständig verheilen. (Millionenschaden)

Blöden Bombenwitz an der Sicherheitskontrolle gerissen, Flugzeug wird evakuiert, durchsucht und startet mit 10 Stunden Verspätung.

Es ist so unfassbar viel denkbar. Natürlich ist das alles unwahrscheinlich, aber genau das ist ja der Sinn. Wenn die Schäden wahrscheinlich wären dann bräuchte man keine Versicherung, sondern ein Sparkonto.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Ric
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Jul 15 15:39     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Ergänzung: vor allem bei Reisen ins Ausland würde ich darauf achten, dass die Private Haftpflichversicherung eine Forderungsausfalldeckung hat. (Beispiel: Nepalesi läuft Dir vor den Roller, du bremst, stürzt und es entstehen sonst was für Kosten. Viel Spaß dabei, die von dem Nepalesi ersetzt zu verlangen)
luckas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 15 8:25     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Ric schrieb:

Durch ne überfüllte Gasse gehetzt...(Millionenschaden)....

Blöden Bombenwitz an der Sicherheitskontrolle gerissen....

Hallo Ric, mit deinen ersten 3 Beispielen kann ich nichts anfangen, da sie nicht konkret sind.

Konkret ist dagegen das Beispiel, dass ich beim versehentlichen Anrempeln jemanden so schaedige, dass der nie im Leben wieder seinen Beruf ausueben kann. Und dazu kann ich konkret nur sagen, dass ich da (natuerlich) NICHT hafte - und deshalb dafuer auch keine Haftpflichtversicherung brauche. Denn ich haette diesen Schaden vorhersehen koennen muessen. Nur dann haette man mir Fahrlaessigkeit vorwerfen koennen. RIc: wer kann objektiv-abstrakt vorhersehen, dass er beim versehentlichen (!) Anrempeln den von dir beschriebenen Millionenschaden verursacht.

Konkret ist auch das Bombenwitz-Beispiel. Aber auch dafuer brauche ich keine Haftpflichtversicherung. Denn die zahlt natuerlich nicht, wenn ich vorsaetzlich durch Bomben-Witze-Machen Flughaefen lahmlege.
Ric
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 15 8:56     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Sorry Meister, aber das wird mir zu Mühsam. Bei Leuten wie dir wird mir jetzt auch wieder bewusst, warum eine Forderungsausfalldeckung so wichtig ist. Sämtliche Beispiele die ich geliefert habe sind klassische Fälle fahrlässiger Schadensverursachung, für die du (in Deutschland) nach § 823 Abs. 1 BGB haftest und für die eine PHV einspringt.

Ich weiß, dass du mir jetzt vorwerfen willst ich würde mich aus der Diskussion stehlen, aber das nehme ich in Kauf.

Selbst Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest empfehlen die PHV als wichtigste Versicherung nach der KV. Das deckt sich vollständig mit meinen Erfahrungen aus der Praxis.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
luckas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 15 9:37     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Ric schrieb:
Sämtliche Beispiele die ich geliefert habe sind klassische Fälle fahrlässiger Schadensverursachung

Naja, gegenueber Flughafen-Kontrollbeamten Bombenwitze machen, ist also deiner Meinung nach fahrlaessig. Ich bleibe dabei, dass es vorsaetzlich ist.

Und dass eine Versicherung Millionen (!) Euro zahlt, wenn ich versehentlich (!) einen Fussgaenger anrempele, ohne ahnen zu koennen, dass der nie im Leben wieder seine Beine gebrauchen kann, das glaube ich nicht. Klar: das Anrempeln ist fahrlaessig. Aber DIESER Schaden ist doch fuer niemanden objektiv-abstrakt vorhersehbar. Genau das waere aber Voraussetzung fuer eine Haftung.

Aber schon ok, Ric, brechen wir es ab; einverstanden.

Ric schrieb:

Selbst Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest empfehlen die PHV als wichtigste Versicherung nach der KV.

Ich halte die PHV fuer ueberfluessig. Hab auch keine. KVs hab ich demgegenueber sogar zwei, eine in Kolumbien und eine in Deutschland. Beide halte ich fuer sehr wichtig. DA haben Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest recht. Hat aber nichts mit diesem Faden zu tun.
Ric
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 15 10:06     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

luckas schrieb:
Ric schrieb:
Sämtliche Beispiele die ich geliefert habe sind klassische Fälle fahrlässiger Schadensverursachung

Naja, gegenueber Flughafen-Kontrollbeamten Bombenwitze machen, ist also deiner Meinung nach fahrlaessig. Ich bleibe dabei, dass es vorsaetzlich ist.

Und dass eine Versicherung Millionen (!) Euro zahlt, wenn ich versehentlich (!) einen Fussgaenger anrempele, ohne ahnen zu koennen, dass der nie im Leben wieder seine Beine gebrauchen kann, das glaube ich nicht. Klar: das Anrempeln ist fahrlaessig. Aber DIESER Schaden ist doch fuer niemanden objektiv-abstrakt vorhersehbar. Genau das waere aber Voraussetzung fuer eine Haftung.

Deine Meinung sei dir gegönnt. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass das bloß deine Meinung ist. Bist du auch Rechtsanwalt?
luckas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jul 15 14:25     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

Ric schrieb:
Bist du auch Rechtsanwalt?

Nein, ich bin kein Rechtsanwalt.

Also du bist Rechtsanwalt! Dann muesstest du doch eigentlich deine Behauptungen, Flughafenlahmlegungen durch Bombenwitze seien bloss fahrlaessig und Millionenschaeden durch unachtsames Anrempeln auf dem Buergersteig seien ersatzpflichtig, durch Urteile belegen koennen.

Es gibt doch in Deutschland zu allem und jedem ein Urteil. Da waeren ein paar Links schoen (so wie dieser wunderbare Link im Fuehrerschein-Faden, der zeigte, dass man neuerdings einen Scheckkartenfuehrerschein braucht, wenn man den Internationalen beantragt).
schmechi
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 06 Jul 15 9:20     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

@luckas: Nur zur Info: ich bin österreichischer Rechtsanwalt... Und was ric schreibt hat - im gegensatz zu deinen Zeilen - Hand und Fuß... Glaub ihm, oder vertraue auf dein gefährliches Halbwissen...

Und du denkst ja nicht ernsthaft, dass er hier für dich unentgeltlich ein Rechtsgutachten erstellen wird?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

luckas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 06 Jul 15 9:42     Thema: Internationale Privathaftpflichtversicherung auf Reise?

schmechi schrieb:
@luckas: Nur zur Info: ich bin österreichischer Rechtsanwalt..

Wow, ploetzlich purzeln ja hier im Forum die Rechtsanwaelte nur so von den Baeumen... Razz

@Schmechi: ich werde auch weiterhin keine Private Haftpflichtversicherung abschliessen. Ich erwaege das nicht einmal.

Aber nur, um es abschliessend klarzustellen: Jeder, wirklich jeder, der eine solche Versicherung abschliessen moechte, soll das gerne tun. Je mehr Versicherungen einer hat, umso besser wird er sich abgesichert fuehlen.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Europa-Führerschein auf internationalen Führerschein wie? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kreditkartennachweis bei Zahlung mit fremder Geldkarte, wie?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mit dem Land Rover Defender auf Reise... PascalZ Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reise nach Japan - Reiseanbieter? Ingrid81 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Brasilien: Reise-Anregungen für Brasi... mysterious_m Südamerika 2
Keine neuen Beiträge Meine Lateinamerika-Reise - abseits d... ojmjakon Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 4
Keine neuen Beiträge Fahrrad-Reise Asien ab Feb-Apr '17 fü... DerDamian Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 6
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?