Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
A_Team
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Feb 15 12:16

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von A_Team »

Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag und obwohl ich natürlich die Gebrauchsanleitung gelesen habe und auch sonst schon fleißig im Forum geschmökert habe, habt bitte Nachsicht mit mir, falls ich hier was falsch mache :wink:

Zu eigentlichen Frage: Kann man in Indonesien, speziell Java, Bali, Lombok, Kalimantan das Leitungswasser einfach so trinken oder sollte ich es vorher physisch/chemisch filtern?
Ich weiß, dass man überall Wasser in Flaschen kaufen kann, doch das tue ich aus Prinzip nicht und habe bisher auch nie den Bedarf dafür gehabt. Auf T onga, F iji, N eukaledonien und V anuatu habe ich immer das Wasser getrunken, dass aus dem Wasserhahn/dem Regenwassertank kam ohne jemals Probleme gehabt zu haben :-)

Viele Grüße
Anna
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

ich persönlich würde davon abraten das Wasser in Indonesien aus der Leitung zu trinken.
Ich würde aber auch aus keiner Regentonne trinken - nirgendwo.

Viel Spass in Indo
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

Hallo Anna, sei gegruesst hier im Forum!

Ich hab eine Antwort fuer dich und auch eine Frage:

Die Antwort: trinke Wasser weder aus der leitung noch gar aus einer regentonne! Grund: du kannst nie wissen, ob es verkeimt/verseucht ist. Nie!

Und damit gleich zu meiner Frage: -> Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen .


[editiert und Frage zu neuem Thema gemacht - Astrid]
A_Team
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Feb 15 12:16

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von A_Team »

Hallo und danke für die Antworten bisher und die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Warum ich aus Prinzip kein Flaschenwasser trinke: -> siehe dazu bitte meine Antwort unter: Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen .

So, gibt es hier nun jemanden, der mit dem Leitungswasser in Indonesien Erfahrungen aus erster Hand hat?
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Ich putze mir zwar die Zähne mit Leitungswasser, würde es aber nicht trinken.
jahn69
Ex-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17 Feb 15 1:45

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von jahn69 »

Sino hat geschrieben:Ich putze mir zwar die Zähne mit Leitungswasser, würde es aber nicht trinken.
... und ich habe auf einer meiner Reisen eine Erfahrung gemacht - und die reicht mir dann aber auch fuer den Rest meines Lebens -, die mich veranlasst, auf Reisen Leitungswasser weder zu trinken noch ueberhaupt nur in den Mund zu lassen.

Tut mir leid, @Anna, wenn es nicht Indonesien ist (sondern K uba, wo ich die Erfahrung machte), aber in Indonesien wuerde ich mir mit Leitungswasser auch nicht auch nur die Zaehne putzen. Also:

Ich putzte mir die Zaehne und bekam darauf hin eine Entzuendung, die zu einer geschwollenen Backe fuehrte, die erst nach 2 Wochen - mit Medikamenten - wieder abklang.-

Grund, laut Arzt absolut einfach: dass Wasser war verkeimt. Auch beim allergeringsten Zahnfleischbluten hat man eine "Wunde", durch die diese Keime eindringen und dann Schlimmes anrichten koennen.

Seither: nie wieder auf Reisen Leitungswasser. Das Risiko steht in keinem verhaeltnis zum Mehraufwand fuer - garantiert - sauberes wasser
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

@Anna, ich hab dir in dem neu angelegten Faden "Thema: Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen"...

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 430#129430

...eine Nachricht geschrieben. :wink:
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

Cook it, peel it, fry it or forget it.

Als Europäer würde ich in SOA kein Leitungswasser direkt trinken, ausser es stinkt 10 Meilen gegen den Wind nach Chlor. Auch Eiswürfel würde ich strikt meiden.

Ich lag auf Bali mal 4 Tage flach, ohne wirklich die Quelle meiner Infektion zu kennen. Trotz aller Vorsicht. Ähnlich in Vietnam. Aber Indien und Sri Lanka waren problemlos: Du steckst halt nicht drin.

Du weißt nicht, woher die Wasserleitung kommt, die du gerade benutzen willst. Auf Reisen kannst du das nicht einschätzen, solltest du irgendwo länger wohnen, kann das anders aussehen. SOA hat nach wie vor eine hohe Kindersterblichkeit, eine große Gefahr ist Durchfall durch verkeimtes Wasser. Das betrifft auch Erwachsene, die allerdings nicht so oft daran sterben.

Auf den Pazifikinseln, die ich besucht habe, war das Wasser nach amerikanischem Vorbild stark gechlort. Nicht zu vergleichen mit Indonesien.

Nimm einen dieser Feinfilter mit, koch es ab oder mach Chemie rein. Aber trink in Indonesien kein Leitungswasser direkt aus der Leitung. Das ist zumindest mein Tipp für 99% aller Westeuropäer. Die restlichen 1% haben ein tolles Immunsystem... ;-)

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
A_Team
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Feb 15 12:16

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ungelesener Beitrag von A_Team »

Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. Nun denn, ihr habt mich überzeugt, Leitungswasser einfach so trinken ist dann wohl leider nicht drin :-( Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wie ich das Wasser am besten filtern kann, chemisch mit Tabletten scheint mir zwar die einfachere Methode zu sein, aber ob das auch die gesündeste ist...? Ich glaube, ich muss eine neue Frage aufmachen :-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“