Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
Autor Nachricht
A_Team
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Feb 15 7:49     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag und obwohl ich natürlich die Gebrauchsanleitung gelesen habe und auch sonst schon fleißig im Forum geschmökert habe, habt bitte Nachsicht mit mir, falls ich hier was falsch mache Wink

Zu eigentlichen Frage: Kann man in Indonesien, speziell Java, Bali, Lombok, Kalimantan das Leitungswasser einfach so trinken oder sollte ich es vorher physisch/chemisch filtern?
Ich weiß, dass man überall Wasser in Flaschen kaufen kann, doch das tue ich aus Prinzip nicht und habe bisher auch nie den Bedarf dafür gehabt. Auf T onga, F iji, N eukaledonien und V anuatu habe ich immer das Wasser getrunken, dass aus dem Wasserhahn/dem Regenwassertank kam ohne jemals Probleme gehabt zu haben Smile

Viele Grüße
Anna
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
oneway
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 18 Feb 15 11:07     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Hi,

ich persönlich würde davon abraten das Wasser in Indonesien aus der Leitung zu trinken.
Ich würde aber auch aus keiner Regentonne trinken - nirgendwo.

Viel Spass in Indo
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Feb 15 18:27     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Hallo Anna, sei gegruesst hier im Forum!

Ich hab eine Antwort fuer dich und auch eine Frage:

Die Antwort: trinke Wasser weder aus der leitung noch gar aus einer regentonne! Grund: du kannst nie wissen, ob es verkeimt/verseucht ist. Nie!

Und damit gleich zu meiner Frage: -> Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen .

[editiert und Frage zu neuem Thema gemacht - Astrid]
A_Team
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Feb 15 18:36     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Hallo und danke für die Antworten bisher und die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Warum ich aus Prinzip kein Flaschenwasser trinke: -> siehe dazu bitte meine Antwort unter: Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen .

So, gibt es hier nun jemanden, der mit dem Leitungswasser in Indonesien Erfahrungen aus erster Hand hat?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Sino
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 18 Feb 15 19:36     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Ich putze mir zwar die Zähne mit Leitungswasser, würde es aber nicht trinken.
jahn69
Ex-Mitglied

BeitragVom : 18 Feb 15 21:21     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Sino schrieb:
Ich putze mir zwar die Zähne mit Leitungswasser, würde es aber nicht trinken.

... und ich habe auf einer meiner Reisen eine Erfahrung gemacht - und die reicht mir dann aber auch fuer den Rest meines Lebens -, die mich veranlasst, auf Reisen Leitungswasser weder zu trinken noch ueberhaupt nur in den Mund zu lassen.

Tut mir leid, @Anna, wenn es nicht Indonesien ist (sondern K uba, wo ich die Erfahrung machte), aber in Indonesien wuerde ich mir mit Leitungswasser auch nicht auch nur die Zaehne putzen. Also:

Ich putzte mir die Zaehne und bekam darauf hin eine Entzuendung, die zu einer geschwollenen Backe fuehrte, die erst nach 2 Wochen - mit Medikamenten - wieder abklang.-

Grund, laut Arzt absolut einfach: dass Wasser war verkeimt. Auch beim allergeringsten Zahnfleischbluten hat man eine "Wunde", durch die diese Keime eindringen und dann Schlimmes anrichten koennen.

Seither: nie wieder auf Reisen Leitungswasser. Das Risiko steht in keinem verhaeltnis zum Mehraufwand fuer - garantiert - sauberes wasser
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Feb 15 23:04     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

@Anna, ich hab dir in dem neu angelegten Faden "Thema: Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Pet-Flaschen"...

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=129430#129430

...eine Nachricht geschrieben. Wink
Monkeyinme
WRF-Spezialist

BeitragVom : 20 Feb 15 0:07     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Moin,

Cook it, peel it, fry it or forget it.

Als Europäer würde ich in SOA kein Leitungswasser direkt trinken, ausser es stinkt 10 Meilen gegen den Wind nach Chlor. Auch Eiswürfel würde ich strikt meiden.

Ich lag auf Bali mal 4 Tage flach, ohne wirklich die Quelle meiner Infektion zu kennen. Trotz aller Vorsicht. Ähnlich in Vietnam. Aber Indien und Sri Lanka waren problemlos: Du steckst halt nicht drin.

Du weißt nicht, woher die Wasserleitung kommt, die du gerade benutzen willst. Auf Reisen kannst du das nicht einschätzen, solltest du irgendwo länger wohnen, kann das anders aussehen. SOA hat nach wie vor eine hohe Kindersterblichkeit, eine große Gefahr ist Durchfall durch verkeimtes Wasser. Das betrifft auch Erwachsene, die allerdings nicht so oft daran sterben.

Auf den Pazifikinseln, die ich besucht habe, war das Wasser nach amerikanischem Vorbild stark gechlort. Nicht zu vergleichen mit Indonesien.

Nimm einen dieser Feinfilter mit, koch es ab oder mach Chemie rein. Aber trink in Indonesien kein Leitungswasser direkt aus der Leitung. Das ist zumindest mein Tipp für 99% aller Westeuropäer. Die restlichen 1% haben ein tolles Immunsystem... Wink

Ciao
Monkey
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
A_Team
WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Feb 15 0:35     Thema: Indonesien-Leitungswasser einfach so trinken oder filtern?

Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. Nun denn, ihr habt mich überzeugt, Leitungswasser einfach so trinken ist dann wohl leider nicht drin Sad Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wie ich das Wasser am besten filtern kann, chemisch mit Tabletten scheint mir zwar die einfachere Methode zu sein, aber ob das auch die gesündeste ist...? Ich glaube, ich muss eine neue Frage aufmachen Smile
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Thailand Visum in Ho Chi Minh Stadt, Saigon - Zeitbedarf? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Koh Samui - 2 Monate Langzeit Miete - wo günstig wohnen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Isomatte oder Luftmatratze? Blue Bird Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 6
Keine neuen Beiträge Hartschalen- oder Weichschalenkoffer:... Sasbilein Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 4
Keine neuen Beiträge Diebstahl oder Totalschaden mit Touri... deffi Südamerika 4
Keine neuen Beiträge Krampfadern im Ausland behandeln oder... Sasbilein Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Keine neuen Beiträge Flugticket nach Australien in D oder ... Salentino Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?