China: Xi'an lohnenswert?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

China: Xi'an lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello reens:
Wir waren im vergangenen Jahr im August bzw. September in Xian. Neben den -> Tonkriegern und der Kneipenstrasse (in der haben wir gewohnt; es gibt mehrere interessante Hostels) haben uns (i) ein Spaziergang auf der Stadtmauer, (ii) die Besichtigung des islamischen Viertels und (iii) ein Wander-Ausflug zum Berg Huan Shan viel Spass gemacht.
Konkrete Einzelheiten, Hinweise, (Bier-)Preise und Fotos findet Ihr in unseren Reizenotizen ueber Xian:
http://konniandmatt.blogspot.com/2012/0 ... -xian.html
http://konniandmatt.blogspot.com/2012/0 ... -xian.html
http://konniandmatt.blogspot.com/2012/0 ... -shan.html
http://konniandmatt.blogspot.com/2012/0 ... -xian.html
Safe travels, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
reens
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20 Okt 12 23:06

China: Xi'an lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von reens »

Hallo zusammen,

in Xi´an selbst ist wirklich die Gegend um das südliche Stadttor empfehlenswert. Die Ecke hat mir sehr gut gefallen. Auch die bereits erwähnte Kneipengasse. An dieser Ecke natürlich Danke für Euren Tip! :D

Leider ist Xi´an an den beiden Tagen als ich dort war im Smog versunken. Erschreckend fand ich auch die enorme Schere zwischen arm und reich, die dort ziemlich stark sichtbar war. Wenn man sieht wie heftig dort manche Menschen dran sind und im Gegenzug den Ausbau von Luxusläden sieht, von denen sich teilweise einer an den nächsten reiht, kann man schon ins grübeln kommen ob bei der enormen wirtschaftlichen Entwicklung nicht ein Teil der Menschen auf der Strecke bleibt....

Liebe Grüße,
René


[vorangegangenen, folgenden und diesen Beitrag aus dem Thema China, Xian: Terrakotta Armee besichtigen - wie? in passenderen Thread verschoben - Astrid :)]
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

China: Xi'an lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

pantitlan hier hat geschrieben:Xi'an kannst du dir meiner MEinung nach getrost sparen. Gehört zwar zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, lohnt sich aber meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Echt interessant jeder sagt einem etwas anderes zu Xi´an. Vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen der eine längere Chinarundreise gemacht hat auf eigene Faust und ihm hat Xi´an wiederum sehr gut gefallen. Es ist wahrscheinlich so ein Ort den mag man oder hasst man und es gibt nichts dazwischen.
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

China: Xi'an lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Es ist wahrscheinlich so ein Ort den mag man oder hasst man und es gibt nichts dazwischen.
Ich hasse Xi'an nicht. Sagen wir es so: Wenn du ein halbes Jahr Zeit hast oder die Stadt auf der Route liegt, dann solltest du hingehen. Aber eine Anreise extra für Xi'an lohnt sich nicht.

Wieso? Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist das Mausoläum vom Blutkaiser. Mal davon abgesehen, dass manche Sinologen wie Terence Billetter die ganze Anlage für eine Fälschung halten, ist das Problem dort, dass du einfach nichts siehst. Du steht am Rand einer grossen Grube mit hunderten Figuren. Sie sind aber im besten Fall etwa 10 bis 15 Meter von dir entfernt, meistens mehr. Es heisst immer, das besondere sei, dass jede Figur ein anderes Geschicht hat. Ja, das stimmt. Aber auf die Distanz kannst du die Geschichter nicht erkennen.

Ansonsten ist Xi'an für seine Stadtmauer bekannt. Aber wenn du ein bisschen in China rumkommst, findest du bedeutend schönere Stadtmauern, die sogar eine alte Stadt umschliessen. Zum Beispiel das nahe gelegene -> P ingyao ist da hundert Mal besser. Ebenfalls sehr viel eindrücklicher ist Q ufu, wo du neben der Stadtmauer auch eine Altstadt hast.

Ich war drei Mal in Xi'an. Das erste Mal mehrere Tage, danach jeweils nur kurz zum Umsteigen. Ich hatte jedes Mal Probleme mit Leuten, die mich abzocken wollten. Also zum Beispiel Taxifahrer, die Extrarunden drehen wollten (da muss man dem Fahrer auch mal das GPS um die Ohren hauen) oder zusätzliche Gebühren erfanden. Hotelbesitzer, die wegen eines 20 minütigen Overstays das Geld für eine zweite Nacht wollten. Ich hatte auch schon in anderen Regionen Probleme (zum Beispiel Hebei), aber Xi'an war für mich der schlimmste Ort.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

China: Xi'an lohnenswert?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello y'all:
Wir wuerden vermutlich niemandem unser GPS um die Ohren hauen (vor allem wegen der Menschen, und auch ein bisschen wegen des GPS), aber -> P ingyao hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Weniger als Alternative zu Xian, vielmehr als sinnvolle Ergaenzung: http://konniandmatt.blogspot.in/2012/08 ... ngyao.html
Peace and safe travels, Matt.

PS: Ob man einen Ort mag oder hasst, sagt vielleicht mehr ueber den Hasser bzw. Moeger aus, als ueber den Ort: Die Landkarte ist nicht die Landschaft…
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“