DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
MaGl
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Apr 15 4:39

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von MaGl »

Hallo.
Habe eine dringende Anfrage, da ich bis zum 1.5. Kanada verlassen haben muss.
Urspruenglich hatte ich vergessen, mein Visitor Stay im Oktober 2014 rechtzeitig zu verlaengern. Danach habe ich den Antrag fuer das "restoren" des legalen Visitor Status eingereicht und dieser wurde vor 1 Woche bewilligt. Das Problem ist nur, dass er lediglich bis zum 1.5. bewilligt wurde.
Ich bin hier in der Naehe von Montreal, deshalb ist meine einzige Moeglichkeit, doch noch laenger in CA zu bleiben, ueber die US Grenze zu gehen und dann wieder zurueck, um den Visitor Status zu resetten.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Meine Frage ist nun: Gibt es da eine Mindestaufenthaltszeit, die ich in den USA bleiben muss, bevor ich wieder zurueck nach CA kann oder kann ich quasi direkt wieder einwandern?
Waere super, wenn jemand ganz schnell antworten koennte, da es wirklich quasi 5 vor 12 ist...
Danke!
Benutzeravatar
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21 Jul 14 14:09

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von SpaniTheCreator »

Guten Morgen MaGl :D

Es gibt hier im Forum bereits einen Thread über dieses Thema.
Schau da mal rein vielleicht findest du eine Antwort die dir weiter hilft.

Thema: Kanada: Erneut 6 Mon. Aufenthaltsgenehmigung bei Re-Entry?

Viel Glück!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

MaGl hat geschrieben:Hallo.
...
Meine Frage ist nun: Gibt es da eine Mindestaufenthaltszeit, die ich in den USA bleiben muss, bevor ich wieder zurueck nach CA kann oder kann ich quasi direkt wieder einwandern?
...
Offensichtlich bekommst du ein neues Visum, wenn dein altes abgelaufen ist, oder das alte wird reaktiviert, wenn noch gültig. Was bedeuten sollte, wenn du am Samstag wieder einreist, bekommst du ein neues Visum.
Meine Aussage ist natürlich nicht verbindlich, und kann falsch sein. Ich übernehme keine Gewähr dafür, da mir erstens einige Information von dir fehlen, und ich zweitens nicht Kanada bin. ;-)

Quelle:
http://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?q=473&t=16 hat geschrieben: ...
If you have a single-entry visa this allows you to enter Canada once. If you leave Canada during your authorized stay, you must get a new visitor visa to re-enter Canada, unless you visit the United States or St. Pierre and Miquelon. If you visit those places, you can return to Canada without a new visa, as long as you:

return within the period that the Canadian immigration officer initially authorized when you first entered Canada (on your visa, it is either a handwritten date or 6 months from the date of the entry stamp); or
have a valid visitor record, work permit, study permit or temporary resident permit (authorizing re-entry), and return within the period that the officer initially authorized.
...
Ob das auf deine Situation/Nationalität/Visum/Tätigkeit passt, weiß ich allerdings nicht. Das kannst nur du wissen.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von jonathan »

Monkeyinme hat geschrieben: Ob das auf deine Situation/Nationalität/Visum/Tätigkeit passt, weiß ich allerdings nicht.

Das von dir Zitierte passt allerdings tatsaechlich nicht.

MaGI will einen Visarun machen. Das alte Visum laeuft ab, er will raus, wieder rein und damit ein NEUES Visum erhalten.

@Monkey, du hast demgegenueber etwas zitiert, was auf Wiedereinreisen zutrifft, in denen das alte Visum noch NICHT abgelaufen ist - also ein voellig anderer Fall.

@MaGI: auch ich weiss keine hieb- uned stichfeste Antwort auf deine Frage. Wenn es aber so ist, wie du selbst vermutest, dass du bei der Wiedereinreise ein neues Visum erhaeltst, dann sag ich mal aus meiner allgemeinen Erfahrung mit Visaruns Folgendes - und nur das ist ja hier deine Frage:

Du musst NICHT in den USA erst mal abwarten. Du kannst raus aus Kanada, auf dem Absatz kehrt machen und wieder zurueck nach Kanada.

Immer wieder spukt das Geruecht herum - daher ja wohl auch deine Frage -, man muesse bei einem Visarun erst mal eine Zeitlang draussen bleiben. Dafuer spricht aber rein gar nichts.

Also: reise aus - und jetzt mein toller Tipp (Achtung: Ironie) - und frag den kanadischen Beamten direkt bei der Ausreise, ob du 10 Minuten spaeter wieder einreisen darfst. Und du wirst sehen, zu 99 Prozent hab ich recht und du darfst.

bitte berichte unbedingt, wie die Sache ausgegangen ist.

Und nun viel Glueck!

P.S. Eine ganz andere Frage ist, ob man in Kanada mit Visaruns beliebig lang und oft seinen Aufenthalt verlaengern kann. DA hab ICH meine Zweifel (denn in vielen anderen Laendern geht das nicht). Aber die Hauptsache, in DIESEM Punkt hat MaGI keine Zweifel.- Bin gespannt...
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

jonathan hat geschrieben:
Monkeyinme hat geschrieben: Ob das auf deine Situation/Nationalität/Visum/Tätigkeit passt, weiß ich allerdings nicht.

Das von dir Zitierte passt allerdings tatsaechlich nicht.

MaGI will einen Visarun machen. Das alte Visum laeuft ab, er will raus, wieder rein und damit ein NEUES Visum erhalten.

@Monkey, du hast demgegenueber etwas zitiert, was auf Wiedereinreisen zutrifft, in denen das alte Visum noch NICHT abgelaufen ist - also ein voellig anderer Fall.

...
Ich habe es deswegen zitiert, weil es:
a) das einzige ist, was ich dazu finden konnte auf der kanadischen Immigration Seite,
b) es im Umkehrschluß bedeutet, das Visum sollte abgelaufen sein, sonst gibt es kein Neues bei Wiedereinreise. In diesem Fall: Ausreise 29.04 Einreise 30.04 -> kein neues Visum, Ausreise bis zum 01.05. Oder Einreise am 01.05 -> neue Erlaubnis für weitere 6 Monate, sofern der kanadische Immigrationsofficer das genauso sieht.

Passt mMn zu dem Wesen eines Visarun...
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von jonathan »

Monkeyinme hat geschrieben:...Ausreise 29.04 Einreise 30.04 -> kein neues Visum.....
@Monkey, jetzt verstehe ich (glaube ich), was du meinst:

wenn MaGI heute (30.4) von kanada in die USA ausreist und nicht bis Mitternacht (Wechsel des datums auf 1.5) wartet, sondern bereits am 30.4. kurz vor Mitternacht (23 Uhr 50 Minuten) wieder einreist, dann bekommt er gemaess deinen zitierten Texten keine neue Aufenthaltserlaubnis, weil der Beamte sagt, die brauchst du nicht, denn die bisherige gilt ja noch 10 Minuten ( naemlich bis Mitternacht Wechsel vom 30.4. auf den 1.5.).

Ist lustig, du koenntest aber recht haben.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht, und hoffe, dass MaGI berichten wird.

Uebrigens:

das deutsche Auswaertige Amt schreibt total schlampig: "Für touristische oder geschäftliche Aufenthalte bis zu sechs Monaten ist die Einreise visumsfrei."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 6bodyText3

...schlampig deshalb, weil wieder mal nicht gesagt wird, auf was sich die 6 Monate beziehen. Auf die Zeit nach dem Visarun? Auf das Kalenderjahr? (Dann duerfte MaGI ja nur noch fuer 2 Monate wieder einreisen, weil er ja schon 4 Monate da war). Oder auf einen 12-Monatszeitraum, der unabhaengig vom Kalenderjahr ist? (Dann duerfte MaGi am 1. Mai gar nicht mehr rein)
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

DRINGEND!! Direkte Wieder-Einreise nach Ausreise aus Kanada

Ungelesener Beitrag von onurb »

Bitte berichten!
Wie ist die Aus- / Wiedereinreise abgelaufen? Gab es Probleme?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“